Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trainer - Schüler einstellung- Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trainer - Schüler einstellung- Hilfe

    Hallo zusammen.

    Ich hab ne T8FG die ich gerne als Lehrer Sender benutzen möchte und ein Kollege hat sich nun die gleiche zugelegt. Da er neu mit dem Flächenflug anfangen will haben wir uns das dazugehöhrige Kabel besorgt um Lehrer-Schüler zu fliegen.
    Nun zu meinem Verständniss Problem bei der Anleitung.

    Für mich ist nicht Klar definiert was genau ich im Lehrer Sender einstellen muss und was im Schüler Sender
    (Ich hab die anleitung gelesen aber sie hat für mich ein paar widersprüchliche sätze) Darum möchte ich gerne hier nachfragen!


    Im Lehrer Sender ist das zu fliegende Modell komplett programmiert.
    Nun haben wir im system menu auf trainer geschaltet und activiert.
    Im schüler sender habe ich ein modell angelegt unter Schüler.
    Kabel miteinander verbunden und Lehrer sender eingeschaltet. Dadurch hat der Schülersender ja auch strom.
    So...geht aber noch nichts! dann im schüler sender auch trainer activiert und die Kanäle Quer, Höhe, Gas und Seite auf Funk gestellt.
    Nun kann ich das modell wenn ich beim Lehrer sender den schalter ziehe mit dem Schüler sender steuern.
    Dabei ist mir aber aufgefallen das ich noch Servos reversen muss und die Trimmung noch übernehmen muss.
    Muss ich also beim Schüler sender auch das Komlette modell einstellen wie im Lehrer sender!?
    Was mich irritiert ist das im Handbuch steht beim trainerbetrieb als schüler sender müsse der Trainer betrieb ausgeschaltet sein sowie die einzelnen Funktionen!?!???

    Gruss Stephan

  • #2
    Hallo,
    habt ihr im Trainermenü auch einen Schalter aktiviert.
    Im Schülersender wird ein neues Modell ohne irgendwelche Daten angelegt.

    Gruß
    Artur

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du jetzt!?
      Es ist ja der schalter SH vorprogrammiert!!?!
      Würdest du mir aufzählen was ich genau beim lehrer....und was beim schülerschalter einstellen muss!? Dad ich im schüler sender reversen muss und die trimmung sowie expo einstellen muss wie im lehrer sender!? Rucgrig!? :-(

      Kommentar


      • #4
        Hi Stephan,

        Beim Lehrer stellst alles im Trainermenü ein.
        - Übergabeschalter und Funktion.
        -Kanale zuordenen hier oder beim Schüler im Menü FUNKTION. Wichtig ist das wenn der Schüler steuert der richtige Kanal ankommt.

        Ich empfehle
        "MIX" = Da können beide zugleich steuern -> aber Achtung Lehrer voll links -> Schüler voll rechts = gerade aus.
        oder
        "FUNC" = Lehrer oder Schüler steuert -> für alle nicht neutralisierenden Funktionen wie, GAS, PITCH usw.

        Bei "NORMAL" müssen Lehrer und Schülersender kompl programmiert werden und es darf nur das kompl. Modell übergeben werden. (würde ich nicht verwenden zu aufwendig)

        Beim Schüler mußt im Trainermenü nix einstellen und auf "INH"
        Modelltype H-1 oder Fläche mit 1 Quer Lwitwerk normal. -> gleich wie beim Simulator.
        Wennst im Servomonitor schaust darf sich immer nur ein Balken bewegen wennst was steuerst.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Seite 19+20 der Bedienungsanleitung ist es doch super beschrieben.

          LG Artur

          Kommentar


          • #6
            Wichtiger Hinweis:
            Bei Umschaltung von „NORM “ auf „MIX“ bzw. „FUNK“,
            müssen vorher notwendige Reverse Funktionen des Schüler
            Senders (Gas) überprüft werden!
            LG Tom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Flayboat Beitrag anzeigen
              Wichtiger Hinweis:
              Bei Umschaltung von „NORM “ auf „MIX“ bzw. „FUNK“,
              müssen vorher notwendige Reverse Funktionen des Schüler
              Senders (Gas) überprüft werden!
              Joop der Schüler kann ja auch ganz anders steuern als der Lehrer.

              Wenns beide gleich steuern dann alle Servoreverse auf "NORMAL".

              Ein Funktionscheck ist sowieso zwindeng erforderlich.
              Ich machs immer über den Servomonitor des Lehrers da ist kein Modell aktiv und man sieht die genauen Auschläge und Funktionen.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rutra Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Seite 19+20 der Bedienungsanleitung ist es doch super beschrieben.

                LG Artur
                Hoi Artur.
                Jaa ist für mich nicht ganz ersichtlich/verständlich ausgedrückt! Bin mich halt noch ne etwas einfachere art gewohnt. Aber irgendwann verstehe ich die futaba sprache auch noch )
                Aber werde es morgen nochmals so wie Rudi beschrieben hat versuchen.
                Im Trainer, "trainer" aktivieren...auf schalter legen und die Grundfunktionen auf "Funk" stellen. Im schüler sender dann nichts mehr einstellen ausser ev. reversen!?
                Werde morgen mal testen. Danke schon mal im voraus!!
                Gruss stephan

                Kommentar

                Lädt...
                X