Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 Zuverlässigkeit Sender Lipo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T14 Zuverlässigkeit Sender Lipo

Hallo,

im Nachbarforum wird gerade mächtig über die Zuverlässigkeit der original Sender Akkus diskutiert.
    Dadurch bin ich ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert!
    Für mich währe es der super Gau, wenn beim Heli fliegen der Sender aussteigt!

Deshalb hier meine Fragen an die Experten, muss ich mir sorgen um meinem Saftspender machen? Sollte man sicherheitshalber auf ein anderen Akku Typ umsteigen?

Viele Grüße

Markus

Hallo,

diese Diskussion gibt es schon lange, auch schon bei der T12FG. Mir ist auch einer der Akkus ausgestiegen, wurde problemlos über Händler und Robbe getauscht. Glücklicherweise trat das Problem nicht im Betrieb, sondern beim Einschalten auf. Ich gehe davon aus, wenn es ein generelles Problem mit der Schutzschaltung gäbe, würde diese in einem neuen Modell - T14SG - zumindest geändert wieder auf den Markt gebracht werden ?
    Wie hoch ist der Prozentsatz der defekten Senderakkus - das wird Futaba sicher nicht veröffentlichen- siehe oben ?

Gruss
    Carsten

Kommentar

Würde mich auch interessieren.Sind ja teilweise Horrormeldungen, teilweise aber auch von "Fachleuten" die sich z.B. über das Fehlen des Balancerkabels aufregen und meinen , so könne der Akku gar nicht richtig geladen werden Das die Balancerelektronik im Akku ist...egal

Kommentar

Ich weiß nicht warum darüber so ein Hype gemacht wird.
        Die verwendete Elektronik ist eine Standardelektronik in unzähligen 2Zelligen Accus.

Ja es gibt sehr sehr wenige Defekte Elektroniken die werden auch anstandslos ausgetauscht.

Ich habe diese Lipos selbst im Einsatz bisher ohne Probleme.
        Kenne auch keinen der damit Probleme hat, kenn ich nur von den Foren und wenn robbe dann nachbohrt ist das Problem auf einmal weg.

LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Kenne auch keinen der damit Probleme hat, kenn ich nur von den Foren und wenn robbe dann nachbohrt ist das Problem auf einmal weg.

LG
          Rudi
          Hehe, na sowas

Kommentar

Danke für das Statement!!!
            Ich hatte den Lipo in der T8 ohne Probleme und in der T14 werkelt auch ein Lipo, aber die Diskussionen in den Foren können einen schon verunsichern

Viele Grüße

Markus

Kommentar

Es ist wie so oft in den Foren:
              Einer von 1.000 hat ein problem und alle schreien: "Wir werden alle sterben!"

Das Problem ist mMn eher im Zusammenspiel von LiIon-Akku und seiner Elektronik zu sehen: Fällt eine Zelle aus, schaltet die Elektronik wegen Unterspannung hart ab. Das ist aber eine ziemlich doofe Idee, denn die Sender-FW erkannt wenn die Akkuspannung unterhalb des Schwellwertes liegt, gibt Alarm und du kannst noch versuchen zu landen. Ob der Sender dann noch mit einer Zelle / 3,7V läuft ...? Immerhin hasst du noch eine Chance.
              Diese Chance entfällt ****erweise durch die Akku-Elektronik zunichte gemacht; die Elektronik schaltet ab.

Ich hatte in einer T12FG einen selbst konfigurierten "nackigen" LiIon-Akku drin ohne jegliche Elektronik. Der läuft mWn immer noch ohne Probleme jetzt beim Zweitbesitzer.

Kommentar

Mir ist die Elektonik im Akku meiner FX-30 auch verreckt. Zum Glück als das Modell noch am Boden in der Vorbereitung war.
                Seitdem habe ich diesen Akku drin:
                http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/LiMn-Senderakku-Multiplex-4500

Der Akku in meiner T-12 wurde gleich gegen diesen getauscht:
                http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/21000209

Kommentar

Ich weiß nicht warum darüber so ein Hype gemacht wird.
                  Die verwendete Elektronik ist eine Standardelektronik in unzähligen 2Zelligen Accus.

Ja es gibt sehr sehr wenige Defekte Elektroniken die werden auch anstandslos ausgetauscht.
                  ja es sind wenige, aber selbst diese sind zu viel. Verstehe leider nicht wieso nur Robbe bei einigen Sender eine Extrawurst macht und Futaba Anlagen mit anderen Akkus ausliefert. Vermutlich weil es im Datenblatt besser aussieht wenn der Akku ein paar mAh mehr hat. Wenn Sie unbedingt die Akkus tauschen wollen dann sollen Sie einfach Life oder ähnliche nehmen die ohne eine solche Platine auskommen und nicht balanciert werden müssen.

Ich habe diese Lipos selbst im Einsatz bisher ohne Probleme.
                  ich habe Robbe nach meinem Ausfall kontaktiert und auch angeboten die defekte Platine an den Service zu Diagnose zu senden. Leider wurde der Email Verkehr dann irgendwann von Robbe unterbrochen. Platine und Akku habe ich mittlerweile entsorgt.

Kommentar

Kann mir jemand die Maße vom T14 SG Akku sagen?Dankeschön. Gruß Tjark

Kommentar

Hallo zusammen, ich habe die FX30 und die T8FG. Die FX30 läuft absolut Problemlos und bei der T8FG (gekauft 03/2011) habe ich letztes Jahr den Akku getauscht (Original Akku) da sich der Sender nicht mehr einschalten lies. Letzte Woche musste ich feststellen, dass sich der Sender wieder nicht einschalten lässt. Beim überprüfen an einem Ladegerät, habe ich festgestellt, dass der Akku absolut keinen Saft mehr hat (gemessen mit 0,00 Volt). Kann es sein, dass der Sender im abgeschaltenen Zustand Strom zieht?? Ich habe keine Lust jedes Jahr einen neuen Akku für den Sender zu kaufen, kann jemand helfen, hat jemand einen guten Rat? Vielen Dank vorab

Kommentar

Hallo,
                        sind das die Lithium-Akkus oder herkömmliche NiMH gewesen ?
                        Gruss
                        Carsten

Kommentar

Hallo,
                          das waren beides die Litium-Akkus gewesen
                          Gruss
                          Julian

Kommentar

Der Akku wird mechanisch geschaltet, daher zieht nix Strom. Wenn die T8 tatsächlich ausgeschaltet war, dann hat dich die "Sicherheitsschaltung" vom ROBBE Li-Akku reingelegt. Schneide den Akku vorsichtig auf, und prüfe mal die Zellenspannung. Wenn diese nicht unter 2,5V liegt, dann hast du eine Chance. Oft ist eine Bank deutlich über 4V, und die andere Bank weit unter 3V. Die Zellen einzeln laden, einen Balanceranschluß anlöten, und zuvor die interne Elektronik entfernen.

Ansonsten hast du noch Glück gehabt, einige Akkus steigen im Betrieb aus, und zwar schlagartig.
                            Zuletzt geändert von Christian_B; 23.07.2013, 12:19.

Christian

Kommentar

Bevor Du bastelst, Schick den Lipo lieber zu Robbe!

Wenn die Schaltung wirklkch ein Fehler hat kann der Kundendienst das nachvollziehen und gegebenenfalls auch Infos an die Entwickler weitergeben. In meinen Augen ein sehr wichtiger Aspekt!
                              Ansonsten habe ich den Robbe Service als sehr kulant in Erinnerung, würde mich nicht wundern wenn Du einen neuen Senderakku bekommst...

Viele Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X