Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen programieren SG 14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen programieren SG 14

    Hallo
    habe den Landeklappen den 3 Stufenschalter SC zugeteilt.Während dem einstellen,wurden die Servos heiß und gaben ihren Dienst auf.Das ist mir schon das 2x passiert.Teurer Spass.
    Wie bekomme ich das hin :Schalter nach oben,Landeklappen eingefahren
    Schalter in der Mitte ca 30 Grad ausgefahren
    Schalter unten ca 60 Grad ausgefahren
    Leider komme ich mit dem Sender nicht zurecht:bitte ausführlich erklären

    Vielen Dank im vorraus

    Wie kann ich vermeiden,das mir die Servos nochmal kaputt gehen.Evtl den Weg im Sender vor dem anschliessen der Servos programieren ?? Aber wie ?
    Muß das Servo in Neutralstellung stehen,oder muß ich den Servoarm nach vorne oder hinten stellen,damit ich mehr weg habe ? ( mechanische Einstellung)

  • #2
    Evtl den Weg im Sender vor dem anschliessen der Servos programieren ??
    Das wäre schon eine gute Idee! Der programmierte maximale Weg muss(!) das Servo vor einem mechanischen Anschlag bewahren.
    Außerdem darf die Ansteuerungsfrequenz das Servo nicht überfordern.

    Das mit dem Weg gilt vor allem für neuere Servos, das mit der Frequenz eher für alte Servos.

    Kommentar


    • #3
      Landeklappen Programieren mit SG14

      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Das wäre schon eine gute Idee! Der programmierte maximale Weg muss(!) das Servo vor einem mechanischen Anschlag bewahren.
      Außerdem darf die Ansteuerungsfrequenz das Servo nicht überfordern.

      Das mit dem Weg gilt vor allem für neuere Servos, das mit der Frequenz eher für alte Servos.
      Das beantwortet leider nicht meine fragen.

      Bitte nur antworten,die meine Fragen beantworten können,damit ich die Landeklappen programieren kann

      Kommentar


      • #4
        Hi Raimund,

        Den max. Ausschlag pro SERVO stellst im Menü Endpunkt ein unter Limit.
        Über diesen Wert fährt kein SERVO drüber egal von wo auf das SERVO gemischt wird.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Das beantwortet leider nicht meine fragen.
          Häh?

          Du hast gefragt, ob du den Servoweg beschränken musst. Ich habe mit Ja geantwortet.

          Mit welcher Spannung versorgst du eigentlich die defekten Servos?

          Kommentar


          • #6
            Sg14

            Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
            Häh?

            Du hast gefragt, ob du den Servoweg beschränken musst. Ich habe mit Ja geantwortet.

            Mit welcher Spannung versorgst du eigentlich die defekten Servos?
            Mit einer Akkuweiche 5,9V

            Ich habe doch mehere Fragen gestellt,die nur derjenige beantworten kann,der mit dem Sender umgehen kann

            Alles andere bringt mir nichts,und meine Landeklappen kann ich immer noch nicht programieren.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi
              wie stelle ich jetzt meine Landeklappen mit dem 3Stufenschalter ein ??

              Ich brauche ca.30 Grad und 60 Grad

              Gruß

              Raimund

              Kommentar


              • #8
                Hi Raimund,

                Das war ja bisher nicht deine Frage sondern das Anlaufen.
                Da brauchen wir schon mehr Info,s.

                Welchen ModellType hast den ausgewählt der besser die Modelldatei.
                Wie hast es mit den Landeklappen gelößt.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fliegerara 1 Beitrag anzeigen
                  wie stelle ich jetzt meine Landeklappen mit dem 3Stufenschalter ein ??
                  Das steht in der Gebrauchsanleitung, drum waren die Antworten dazu noch etwas rar, denk ich.
                  Schau dir mal das Menü Trim-Mix an, das bietet alles, was das Herz begehrt. Höhenruder-Beimischung, Not-Durchstartfunktion, kontextsensitive Servoverzögerungen usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sg 14

                    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                    Das steht in der Gebrauchsanleitung, drum waren die Antworten dazu noch etwas rar, denk ich.
                    Schau dir mal das Menü Trim-Mix an, das bietet alles, was das Herz begehrt. Höhenruder-Beimischung, Not-Durchstartfunktion, kontextsensitive Servoverzögerungen usw.

                    Hallo
                    ist keiner in der Lage,mir zu sagen wie ich die Landeklappen programieren kann ! was du da schreibst als schlaumeier kotzt mich an.Halte dich daraus

                    Hi Rudi
                    so langsam kann man sauer werden,es ist doch egal welcher flieger das ist ! ich möchte nur wissen,wie programiere ich die Landeklappen 30 Grad und 60Grad

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde mal die Gestänge aushängen, damit mechanisch nichts blockieren kann, dann würde ich mich mal einen Abend mit der Anleitung in den Keller setzen und mich mit dem Sender auseinandersetzen.
                      Dann wäre es ev. nicht mehr nötig hier so unflätig herumzupupsen.
                      Wenn dich Rudi nach dem modelltyp fragt, meint er natürlich nicht dein Modell, sondern die Art und Weise, wie du deinen Sender parametriert hast!
                      Etwas Sachverstand hilft in der Regel!

                      Daniel
                      Zuletzt geändert von dmts; 20.06.2013, 20:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fliegerara 1 Beitrag anzeigen
                        so langsam kann man sauer werden,es ist doch egal welcher flieger das ist ! ich möchte nur wissen,wie programiere ich die Landeklappen 30 Grad und 60Grad
                        Ich auch es hat seinen Grund warum ich nach dem ModellType frage.
                        Ist es ein Motormodell (ModellType) dann kannst nur Ein bzw. Ausgefahren.
                        Ist es ein Segelmodell (ModellType) liegt es an der Art wie du die Klappen ansteuerst bzw. ob TRIM-Mix vorhanden ist.

                        Es gibt bei einem offenen System eben viele Möglichkeiten es zu lösen und darum sind auch Werte lt. Servomonitor wichtig damit man dir einen funktionierenden Weg aufzeigen kann.

                        Keine Mitarbeit -> Keine Antwort.

                        LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          ist keiner in der Lage,mir zu sagen wie ich die Landeklappen programieren kann
                          Möchtest vielleicht einmal nachsehen, ob das TRIM-MIX Menü nicht vielleicht doch deine Wünsche erfüllt (in Zusammenspiel mit der Gebrauchsanleitung)?

                          Kommentar


                          • #14
                            Sg14

                            Zitat von dmts Beitrag anzeigen
                            Ich würde mal die Gestänge aushängen, damit mechanisch nichts blockieren kann, dann würde ich mich mal einen Abend mit der Anleitung in den Keller setzen und mich mit dem Sender auseinandersetzen.
                            Dann wäre es ev. nicht mehr nötig hier so unflätig herumzupupsen.
                            Wenn dich Rudi nach dem modelltyp fragt, meint er natürlich nicht dein Modell, sondern die Art und Weise, wie du deinen Sender parametriert hast!
                            Etwas Sachverstand hilft in der Regel!

                            Daniel
                            Wenn alle so schlau wären wie du,brauchte man das Futaba Forum nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi

                              Es ist ein Jet und als Modelltyp habe ich Motormodell :Es muß ja eine Möglichkeit geben,die Landeklappen auch im Motormodell in zwei verschiedene Stellungen mit einem Schalter zu bringen

                              Gruß

                              Raimund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X