Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim mix wirkt nicht auf prog mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trim mix wirkt nicht auf prog mix

    Ich bin gerade dabei einen Jet mit Landeklappen zu programmieren. Die Höhenruder werden von 2 getrennten Servos angelenkt, ich habe sie mit einem prog mix ele-aux6 sozusagen synchron geschaltet. Die Trimmung wirkt auch wie gewünscht auf beide Servos. Im Menü Trim Mix habe ich die Klappenstellungen programmiert und auf Flugphasen gelegt, zur Landestellung der Klappen gehören ca. 15% Tiefenruder. Wenn ich nun aber im Trim Mix Menü "ele" markiere und den Wert verändere, verstellt sich nur das originale Höhenruderservo, also der Master. Der Sklave fährt nicht mit. Wie bewege ich den Sklaven zum Mitmachen? Die normale Trimmung am Geber funktioniert wie gesagt, nur erscheint mir deren Weg zu klein.

    MFG Nicolas

  • #2
    Hi Nicolas,

    Das kann nicht funktionieren.
    Du mußt Höhe2 definieren dann brauchst auch keinen Mischer fürs 2. Höhenruder.
    Warum hast bei der Typenauswahl nicht Leitwerk mit 2 Höhenruder ausgewählt dann geht das alles automatisch.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hoi Rudi,

      hinterher weiß man halt immer mehr Ist es denn einfacher, ein 2. Höhenruder zu definieren? Müßte ich alles von vorne machen wenn ich die Typenauswahl ändere? Sonst passt ja alles.

      Gruß Nicolas

      Kommentar


      • #4
        Hi Nicolas,

        Den Leitwerkstyp kannst nachträglich auch ändern.
        Ob dann noch alles da ist mußt testen.

        Mach den Test doch einfach mit einer Modellkopie.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ok, ich probier das mal aus. Vielen Dank schonmal!

          Gruß Nicolas

          Kommentar


          • #6
            Habe ja ganz vergessen zu antworten: Ich mußte nachdem ich den Leitwerkstyp geändert hatte fast alles neu programmieren.

            Jetzt habe ich wieder was Neues: Im Menü end point habe ich die Ausschläge fürs HR unter travel begrenzt, sind so 90% nach oben und 50% nach unten. Wenn ich nun den Knüppel bewege, bewegt sich das HR proportional zur Knüppelstellung so dass z.B. nach unten bei voll ausgeschlagenem Knüppel eben 50% am Servo erreicht werden. Ist ja auch so gewollt. Am QR musste ich auch auf 90% und 60% gehen, da ist es aber dummerweise so dass der gekürzte Servoweg sich nicht proportional über den Knüppelweg verteilt. Bei 60% Knüppel ist das Servo auch schon bei den vorgewählten 60% und auf dem Rest des Knüppelwegs passiert nichts mehr. Wo war da mein Denkfehler?
            Gruß Nicolas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Nicolas.
              Wo hast Du denn den Weg verkürzt? Im Menue Servoweg gibt es ja pro Servo 4 Werte. Dabei begrenzen die beiden inneren Werte den direkten Steuerweg, der per Geber angesteuert wird, während die äußeren Werte den Weg begrenzen, der per Geber plus evtl. zugemischter Anteile erreicht wird. Benutzt man nun die äußeren Werte und stellt diese kleiner als die inneren Werte ein, so ergibt sich genau das von Dir beschriebene Verhalten.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hoi Egbert, danke für den Tip! Ich habe das gerade gelesen und dachte mir erst, so schlau bin ich auch! Aber ich hatte es wirklich so gemacht, warum auch immer...

                Kommentar


                • #9
                  Als mein neuer Flieger jetzt in der Luft war, mußte ich leider feststellen dass die Höhenruder anscheinend nicht völlig synchron laufen. Wenn man z.B. einen Loop fliegen will, rollt der Flieger gleichzeitig ein bißchen nach links. Es ist wie weiter vorne vorgeschlagen ein Leitwerk mit 2 Servos definiert. Programmierungsmäßig ist laut Servomonitor alles synchron, also habe ich wahrscheinlich die Anlenkungen einfach nicht ganz symmetrisch hinbekommen. Wie kann man das denn nun wieder wegprogrammieren?

                  Gruß Nicolas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Nicolas,

                    Hast schon mal mit EndpunktATV probiert wenn die Ausschläge verschieden sind.
                    Wenns eine Servogeschwindigkeitsproblem ist das ist es schwirig kannst aber da auch mal mit der Servogeschwindigkeit probieren.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,

                      nein, ich habe noch nichts probiert. Ich habe erst an irgendwelche Mischer gedacht, aber natürlich ist es mit der Wegeinstellung viel einfacher, danke für den Tip! Nur zum Verständnis, in diesem Fall brauche ich aber AFR, muss also die innen stehenden Werte verändern, oder?

                      Gruß Nicolas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Nicolas,

                        Da du unter T8FG/T14SG... geschrieben hast gibt es keine AFR sondern nur DualRate EndpunktATV und Servomitte.

                        EndpunktATV ist für jeden Ausschlag jedes Servos zum Einstellen.
                        Du verstellt den Weg nicht das Limit der Servoweg sollte ja Linear verlaufen und nicht am Ende einfach stehen bleiben.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Nicolas.
                          in diesem Fall brauche ich aber AFR, muss also die innen stehenden Werte verändern
                          Du hast schon Recht mit den mittleren Werten, nur heißt der Menuepunkt nicht AFR, sondern EndpunktATV. In diesem Menuepunkt stellst Du den Weg eines jeden Servos ein. Dabei sind die inneren Werte die direkten Wege, während die äußeren Werte die Limit (Begrenzung) des gemischten Wegs vornehmen. (Geber)-AFR gibt es bei Deinem Sender nicht. Das wäre eine Wegeinstellung der Steuerfunktion, also beispielsweise alle Querruder-Servos auf einmal.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, alles klar. Vielen dank nochmal!

                            Gruß Nicolas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X