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Problem mit T14SG + Unisens-E + Robbe Extra Voltage Kabel

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  • Problem mit T14SG + Unisens-E + Robbe Extra Voltage Kabel

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem. Ich bin dabei, bei meinem Jet über das UnisensE den Stromverbrauch der
    Kerosinpumpe, und somit eine indirekte Tankanzeige aufzubauen. Klappt auch schon alles recht gut.
    Pumpenspannung wird angezeigt, entnommene Kapazität wird angezeigt, zwar in Grad Celsius aber egal.
    Nun zu meinem Problem: sobald ich jetzt noch über den direkten Anschluss am Empfänger 7008SBT ein ExtraVoltage
    Kabel von Robbe anschliesse, kommt es zum Fehler. Diese wollte ich nehmen um die Spannung am Turbinenakku
    abzufragen.
    Es wird sofort eine Pumpenspannung von 12,4 Volt am Datensatz der Pumpe angezeigt, und sobald ich die Pumpe anwerfe verschwindet die Kapazitätsanzeige. Das Extra Voltage Kabel funktioniert, und es werden brav 12,6 Volt angezeigt.

    UnisensE ist am s2bus angeschlossen, am sbus am Kanal 8 ist ein PWM Adapter angeschlossen. Empfänger ist im Mode
    dementsprechend umprogrammiert.

    Vertragen sich die beiden Adapter bzw Spannungsanzeigen einfach nur nicht, oder liegt hier ein Fehler vor?
    Gruß Markus

  • #2
    Hallo Markus,

    ich vermute es ergibt sich ein unterschiedlicher Bezugspunkt sprich Masse.

    Grundsätzlich würde ich Dir von dem Angang dringend abraten die ECU Spannung oder auch die Pumpenspannung ohne galvanische Trennung anzukoppeln.
    Nicht umsonst haben gute ECU´s eine Optokoppler Abtrennung der Empfänger RC Signale.
    Welche ECU/ Turbine benutzt Du?

    Mit Deiner Lösung umgehst Du diese galvanische Optokoppler-Abtrennung. Du verkoppelst den ECU Stromkreis direkt mit dem Empfänger Stromkreis.
    Sollte es z.B. zu einer elektrostatischen Entladung auf der Turbinen ECU Seite kommen, dann hängt Deine RC Anlage direkt mit drauf auf der selben Masse.

    Viele Grüße

    Dirk

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    • #3
      Ok,
      das habe ich zwar kaum verstanden, aber ich nehme das mal so hin.
      Ich werde also auf die Abfrage mit dem ExtraVoltage Kabel der Turbinenakkuspannung verzichten.
      Die Pumpenspannung und Kapazität über das UnisensE kann ich ja dann aber weiterverwenden,
      da diese galvanisch entkoppelt sind.
      Die ECU ist eine Projet Hornet 3 XPower neuster Generation.
      Gruß Markus

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      • #4
        Hi Markus,

        Hab auch UniSens und das ext. VoltageKabel im Einsatz funktioniert einwandfrei.
        Was wichtig ist das Minus verbunden sein muß wegen dem gleichen Potential.

        LG
        Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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        • #5
          Hi Markus,

          also ob der UniSens eine galvanische Trennung, also eine Isolierung der Stromkreise gewährleistet, kann ich nicht sagen. Im Datenblatt dazu habe ich nichts gesehen.
          Aber vielleicht ist das ja dokumentiert und ich habe es nur nicht gefunden.
          Im Zweifel bitte beim Hersteller nachfragen ob eine 100%ige Trennung gewährleistet ist.

          Im Beispiel von Rudi ergibt sich diese nicht im Zusammenspiel von ECU und Empfänger. (die galvanische Trennung / Isolierung)

          Du kannst das aber auch selber herausfinden. Vorrausetzung ist ein Multimeter/Ohmmeter.

          Empfänger und ECU nur mit den beiden Kabel für Drossel und Aux Kanal anschließen. Keine Akkus und Servos anschließen, weder am Empfänger noch an die ECU.
          Ergo alles Stromlos. Mit dem Multimeter im Widerstands- Ohmmode jetzt von der Empfänger Masse (Minus) nach ECU Akkuanschluss Plus bzw. Minus messen (beides testen).
          Die Ohmeter Anzeige muss hochohmig bleiben. Isolation. min größer 500kOhm bis unendlich.

          Die gleiche Messung von Empfänger Plus durchführen. Auch hier muss die Isolation min. größer 500kOhm bis unendlich sein.

          Jetzt den UniSens an ECU Ausgang Pumpe und RC Empfänger anschließen. Die gleiche Messung wie oben durchführen. Sollten dabei Ohmwerte kleiner 500kOhm gemessen werden dann liegt keine galvanische Trennung vor.

          Sollte keine galvanische Trennung nachgewiesen werden dann würde ich von einem Betrieb abraten. Ist die galvanische Trennung vorhanden dann besteht kein Einwand für einen solchen Betrieb.

          VG

          Dirk

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          • #6
            Hallo Dirk,
            jetzt werde ich ja langsam unsicher. Hier mal die 2 Stellen aus der Anleitung weshalb ich von einer galvanischen Trennung ausgegangen bin.
            1.
            Beim S.BUS2 können Servodaten und Sensorwerte auf der gleichen Datenleitung angeschlossen werden. Da aber die Servodaten ungleich wichtiger sind als die Sensorwerte, empfehlen wir dringend, eine strikte Trennung vorzunehmen. Alle Servos kommen an den S.BUS1 Anschluss des Empfängers, alle Sensoren an den S.BUS2. Damit kann ein Sensor auch im Fehlerfall niemals die Daten für die Servos stören. Falls der UniSens-E dennoch zusammen mit den Servos am S.BUS2 betrieben werden soll, ist zwingend ein Anschlusskabel Best.-Nr. 9110 zwischen UniSens-E und S.BUS2 vorgeschrieben! Auch damit wird der Sensor so weit vom Bus entkoppelt, dass ein Einfluss auf die Servodaten unmöglich ist.

            2.
            Bei den Ausführungen mit 4 mm, 5,5 mm und 6 mm LMT Goldstecker, sowie bei der Version mit Silikonkabeln ist nur der Pluspol von Akku und Regler direkt auf dem UniSens-E UniSens-E anzuschließen. Für dem UniSens-E den Minuspol ist ein kurzes Silikonkabel herausgeführt. Dieser separate Minuspol muss nur dann am Minus des Akkus angeschlossen werden, wenn der Regler über einen Optokoppler verfügt. Dann fehlt UniSens-E nämlich der Masse Bezugspunkt für die Messung. Bei BEC Reglern sollte das Kabel einfach mit Schrumpfschlauch isoliert werden und frei bleiben.

            Wenn ich den Minuspol nicht anschliesse, habe ich keine Anzeige.
            Ich muss da wahrscheinlich mal anrufen um das ganz sicher zu klären. Das mit dem Wiederstand messen ist schwierig, da müsste ich den halben Flieger für zerlegen.

            Gruß Markus

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            • #7
              Hi Markus,

              wie oben schon geschrieben hab ich auch den UniSens-E in Betrieb.
              Das Minuskabel hab ich nicht angeschlossen da mein Masseverbindung über das ext. Voltagekabel kommt.
              Wenn ich das ext. Voltagekabel abstecke steht ein sinnloser Wert im Display. -> Ist OK lt. SM Hr. Merz.

              Hab alle Werte am Sender die möglich sind und soweit möglich gegengemessen und OK.

              Meine Konfigutation:
              -T-Rex700 DFC
              -12S 5000er
              -R700SB
              -Castel 120A Reger ohne BEC
              -ext. BEC "BEC2HV" (bis 50A) am Flugaccu angeschlossen
              -ext. Voltagekabel am Flugaccu angeschlossen
              -UniSens-E: nur Plus-Leitung, S-Bus2 und Phasenanschluß für Drehzahl.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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              • #8
                Hi Markus,
                die Unterscheidung Sbus und Sbus2 hat nichts mit einer Galvanischen Trennung zu tun. Frag bitte bei SM konkret nach der Isolierung eben der Gavanischen Trennung.

                VG Dirk

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                • #9
                  Mail mit der Anfrage an SM Modellbau ist schon raus. Ich hoffe das die Sache doch sicher funktioniert.
                  Die Sache mit der statischen Entladung und der Entkopplung wird von mir bestimmt nicht unterschätzt.
                  Warten wir mal auf Antwort.
                  Gruß Markus

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                  • #10
                    Hi,

                    ich hab ein kleines Problem mit dem SM UniSense-E:
                    Ich hab den (nagelneuen) Sensor heute eingebaut. Ich betreibe ihn im DJI F550 mit Naza M V2 via SBUS2. Weiterhin hängt noch ein SM GPS Logger am SBUS2. UniSense-E und GPS-Logger sind (noch) nicht via Com-Kabel verbunden.
                    Alle Sensoren konnten erfolgreich an die T14SG angemeldet werden. Während ich die Telemetriedaten vom GPS-Logger empfangen kann, bekomme ich aber vom UniSense-E keine Daten auf die Funke (Anzeige aller UniSense-E Sensoren in der Funke "---").

                    Merkwürdig ist: die LED des UniSense-E blinkt im Betrieb nicht (sie leuchtet dauerhaft). Ziehe ich den GPS-Logger ab (incl. Akku ab und wieder dran), blinkt die LED des UniSense-E. In beiden Fällen aber keine Daten in der Funke.
                    In der Anleitung ist auch von einem speziellen Pachtkabel die Rede (Nr. 9110), welches unbedingt eingesetzt werden soll, wenn nicht nur Sensoren, sondern auch Servos am SBUS2 betrieben werden. Die NAZA M würde ich in diesem Kontext stellvertretend als Servo sehen. Kann das Problem am fehlenden Spezial-Patchkabel (im SM-Shop finde ich dieses Kable im Übrigen nicht) liegen?
                    Mit gebücktem Gruß
                    Raketenschnecke

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                    • #11
                      Noch eine Ergänzung/Korrektur:

                      vom Baro/Vario des UniSense-e bekomme ich Daten auf die Funke, die sind auch aktuell.
                      Vom Strom/Spannung/Kapazitätssensor (Curr-1678) nichts.....
                      Mit gebücktem Gruß
                      Raketenschnecke

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                      • #12
                        Hat der Stromsensor usw. auch die richtige Seriennummer eingetragen?
                        oder gibt's ihn ohne Nummer doppelt ?

                        lg
                        rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
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                        • #13
                          Hi Rudi,

                          Funke gleich mal angeworfen:
                          der Curr-1678 taucht in der TS14G 3 Mal auf (Slot 1-3), die erste Zeile beinhaltet eine 5stellige ID. Darunter taucht 2x Vario1712 (auch vom UniSense-E) auf, hier die erste zeile mit der selben ID wie oben. Dann gibts noch einen SBS-01RM, ebenfalls mit der selben ID. Danach kkommen die Sensoren vom GPS-Logger (mit ner anderen ID)
                          Mit gebücktem Gruß
                          Raketenschnecke

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                          • #14
                            lösch die Sensoren vom UniSens raus und melde ihn erneut an.

                            lg
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
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                            • #15
                              Hauaha,

                              hab eben alle Sensoren gelöscht und nochmal nacheinander angelernt. Habe den Sortiervorgang weg gelassen. Aber jetzt gehts! cool, saucool.

                              Besten Dank ;-)
                              Mit gebücktem Gruß
                              Raketenschnecke

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