Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo umkehr ohne eignens zu tun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Christian,

das werde ich auch tun. Ich wollte hier nur nachfragen ob jemand das gleiche Problem schon einmal hatte.

Gruß

Mathias

Kommentar

Zitat von corallus Beitrag anzeigen
      Ein torkelndes Stück Styro ist für mich noch lange kein Flieger, sorry. Wenn mir dann aber einer erklärt er hätte Jahre der Erfahrung, gleichzeitig aber mit ner Schaumwaffel rumgurkt, hab ich echt Mühe das ernst zu nehmen.
      Meine Orange und sonstige Clone haben so ein Phänomen bisher nicht.

Mit der sich verändernden Realität hast du wohl auch Probleme. Es gibt inzwischen viele erfahrene Piloten, die nicht nur Holz fliegen. Und genug Flieger für fortgeschrittene aus Schaum, nicht zuletzt bei den Impellern. Und nicht jeder mit Erfahrung fliegt nur noch CfK und Holz. Ich habe einige Voll CfK Segler/Pyloner, Helis und auch größere Scaleartige Maschinen. Trotzdem fliege ich auch gern mal einen Shocky oder einen Easystar(wenn auch etwas überpowert). Eine Schaumwaffel kann auch ein 3-4m Scalemodell sein ! Und bei den Wasserfliegern sind sie umso beliebter, da da Holz immer etwas riskant ist. Bei uns im Club hat fast jeder, der große Holz/GfK Maschinen fliegt, auch Styroflieger.

RK

Kommentar

Hallo,

wollte einen kurzen zwischen Bescheid geben.
        Nach jetzigen stand hängt es mit dem Lehrer Schüler verfahren zusammen.
        Ich nutze dieses System http://www.futaba-forum.net/showthre...300-LS-wireles.
        Während der Nutzung stellt dies kein Problem dar. Einzig wenn der Schülersender (FF7) vor der T8FG ausgeschaltet wird dann ist auf Seite und Höhe (Mode 4) die Umkehrung.
        Kann mir das einer erklären?

Danke im voraus

Mathias

Kommentar

Hi Mathias,

Was beim Lehrer T8FG wird die Servoreverse aktiv? -> Das Menü stellt sich um ?
          Oder wie darf ich das verstehen.
          Was ist wennst das Modul einfach absteckst?

Hast P-MIX eingestellt ?

Das Modul scheint was sinnloses zu senden wenn kein Sender vorhanden ist.
          Das könnte ein nummerischer Überlauf sein wenn zu große Werte anliegen -> das könnte eine Servoumkehr hervorrufen.

Hab es oben ja erwähnt das solche Lösungen nichts mit der originalen FUTABA-Lösung zu tun haben eben wegen solcher Sachen wenn der Schülersender nicht mehr da ist.

LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zitat von Mathias N Beitrag anzeigen
            Hallo Markus,

wieso siedelst du mich im Bereich Anfänger? Es gibt genügend Piloten die zig Jahre auf dem Buckel haben und den EGP fliegen als immer dabei Flieger. Wie ich ebenfalls schon beschrieben habe hatte ich mit Original Futaba Empfängern mehr Probleme als mit den Orange, da hatte ich bisher keine. Wie ich bereits geschrieben habe hatte ich dieses Problem nicht mit der FF7.

Hiermit ist Punkt 1 deiner Liste erledigt.
            Aufgrund des ungeklärten Phänomens habe ich mit dieser Funke kein anderes Modell betrieben. Erstmal abklären was falsch läuft.
            Das mit den Servos schließe ich aus da zwei servos immer gleichzeitig betroffen sind Höhe und Seite.

Eine Schuldzuweisung zu irgend einem Produkt habe ich nie vorgenommen, ich habe nur nachgefragt ob jemand dieses Problem schon hatte.

Ach ja deine Anspielungen ob man sich was kaufen kann oder nicht kannst du dir wo hin ..., das hat hier nichts zu suchen.

@ Sunny,

der Flieger ist zwar schon ein paar Jahre alt, wurde aber neu gekauft und seitdem mit dem gleichen Setup geflogen. Die Probleme sind erst aufgetreten nach dem ich die neu Steuerung eingesetzt habe.

@ Rudi, ich wüsste nicht das die Orange programmierbar sind.
            Aus meiner Sicht und hier bin ich nicht alleine, erfüllen die Orange oder auch FrSky Empfänger ihre Aufgaben und dies nicht schlecht, kannst sie mal ausprobieren.

Werde bei nächster Gelegenheit erst mit der FF7 testen und dann die T8FG mit einen anderen Empfänger.

Gruß

Mathias
            Hast du in der T8 Failsave geproggt??? Das darf man mit den Orange Empfängern nicht da spinnen die-könnte das der Fehler sein? Ich fliege auch teure Helis, aber ein Easy-Glider Flug zum Feierabend, was entspannteres gibts nicht

Kommentar

Hallo Rudi,

ja das Servo geht in die andere Richtung aber die Einstellung im Sender ist die gleiche.
              Dabei ist es egal ob das Modul gesteckt ist oder wieder abgezogen. Dieses Verhalten habe ich bis jetzt nur bei diesem Modell feststellen können.
              Sollte ich das Modell mal löschen und neu programmieren?

@Ninjaper ??

Failsave ist nicht programmiert, Danke für den Hinweis.

Gruß

Mathias

Kommentar

Hi Mathias,

Wie sieht's im Servomonitor aus is da auch umgepolt?
                Welche Ausschläge stehen da drin?

LG
                RUDI
                Sent from my iPad using Tapatalk
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

den Servomonitor habe ich bis jetzt außer acht gelassen, hatte mich voll auf das Umpolen konzentriert.
                  Was ich nicht verstehe ist das ich dieses Problem nur beim EGP habe wenn ich mit der Robe Progo LS mache ebenfalls mit einen Orange habe ich dies noch nicht festgestellt.

Danke Rudi für dein Interesse.

Gruß

Mathias

Kommentar

Hi Mathias,

Das mit dem Überlauf hat auch viel mit Ausschäge und Richtungen zu tun.

LG
                    Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Hi Mathias,

Das mit dem Überlauf hat auch viel mit Ausschäge und Richtungen zu tun.

LG
                      Rudi
                      Hallo Rudi,

deine Aussage versteh ich nicht.

Gruß

Mathias

Kommentar

Beim seriellen Signal werden die einzelnen Impulse der Servos zusammengefügt.
                        D.h je nach Ausschlag ist das Singal länger der kürzer.
                        Somit ist es abhängig wiegroß die Ausschläge sind ob ein einem Kanal dann ein Überlauf entsteht, der Empfänger interpretiert es dann falsch.

LG
                        Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

erstmal Danke, das bedeutet das ich meinen Servo weg reduzieren soll?
                          Aber wieso ist das nur bei dem EGP und nicht bei den anderen wo ich auch LS mache?

Gruß

Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias N Beitrag anzeigen
                            erstmal Danke, das bedeutet das ich meinen Servo weg reduzieren soll?
                            Kann sein das es dann geht muß aber nicht liegt an der Kombination aller Funktionen wenns das ist.

Kannst nur mit einem Qszi herausfinden.

LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hallo Rudi,

dieser Fehler ist mir bekannt, aber von einer anderen Firma.
                              Ich glaubte bisher, dass Futaba gegen diesen Fehler immun sei, da die Servowege auf 150 begrenzt sind.
                              Kannst du dazu noch etwas genaueres sagen?
                              Danke im Vorraus.

Grüße aus Düsseldorf Gerhart

Kommentar

Gegen sowas kann keiner immun sein.
                                Woher soll der Sender wissen das du was ganz anderes meinst als du sprichst.

LG
                                RUDI
                                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                                X