Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalrauschen auf Rollknüppel T8FG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kanalrauschen auf Rollknüppel T8FG

Hallo,
    habe gestern beim proggen meiner T8 festgestellt das mein Rollkanal rauscht. Das macht sich mit einem ständig zitternden Servo bemerkbar. Zwar nur ganz leicht aber nicht gesund für den Servo . Wenn ich den Servomonitor öffne sehe ich wie der Rollkanal ständig oszilliert. Ich hab dann eine Stickkalibrierung durchführt und anschließend war es weg, sobald ich aber ein paar mal Roll betätigt hatte war es wieder da.
    Nu is guter Rat gefracht.
    Hat das schon jemand gehabt, bzw. Abstellmaßnamen parat?
    Muss/Kann ich den Poti reinigen?

Ist das Zittern nur um den Knüppelmittelpunkt oder mehr oder weniger über den ganzen Knüppelweg sichtbar?
    Wenn beim Heli nur 1 Servo zittert beim Rollen, wäre das übrigens seltsam. Ist das wirklich so?

Kommentar

Nein, es ist über den ganzen Knüppelweg und es brummen auch beide Querruderservos (HS81MG). Es ist nur ein ganz leichtes Rauschen. Bei Knüppelmitte zittert die Anzeige im Servomonitor der betreffenden zwei Kanälen immer so bei 0 bis +1. Ich habe mal die Querruder auf den J3 Kanal gelegt und Ruhe ist in Knüppel Nullstellung. Bei Roll Rechts oder Links Brummen die Servos aber auch ganz leicht.

Gruß Tom.

Kommentar

Hallo Tom.
        Kannst Du diesen Test noch einmal mit anderen Servos, vorzugsweise Futaba, durchführen? Einige Hitec Servos sind leider bekannt dafür Probleme mit der höheren Impulswiederholfrequenz von Futaba zu haben. Welchen Empfänger verwendest Du? Sollte das Problem mit anderen Servos auch vorhanden sein, so ist das ein Fall für den Robbe-Service.
        CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert,
          Ich habe leider keine Futaba Servos, aber im Heck habe ich zwei mg90 Servos für Höhe und Seitenruder die vollkommen ruhig laufen, ok das Laufgeräusch ist lauter als bei den Hitecs, aber Sie brummen nicht so.
          Empfänger ist ein Corrona FHSS 8 Kanal.

Kommentar

Corrona Empfänger.??
            Der passt nicht so ohneweiteres mit dem Fasst System zusammen.
            Oder hast Du ein Perfektes System auf einen Chinaschrott HF Modul umgebaut.???

Kommentar

Es gibt auch Fasst-Empfänger von Corona, die gehen bei mir sehr gut.
              Aber hast du wirklich einen FHSS?

Kommentar

Sorry, natürlich FASST.
                Der funktioniert übrigens einwandfrei. Das Rauschen der beiden Querruderkanäle konnte ich heute selber wieder in Ordnung bringen in dem ich den Poti für die Rollfunktion etwas nachgelötet habe. Dieses Rauschen kann nur vom Sender kommen, und nicht vom Empfänger.
                Es war, wie schon im Vorfeld beschrieben, ein flackern im Servomonitor erkennbar was, Ergo, nur aus dem Sender stammen konnte.
                Nu is wieder Ruhe im Servo.

Danke für Euren Imput.

Tom

Kommentar

Ja die Corrona Faast Empfänger kenne ich,aber keine T8FG die FHSS Sendet.
                  Aber nun gut das Problem vom Threadstarter hat sich ja erledigt.

Kommentar

nun gut das Problem vom Threadstarter hat sich ja erledigt.
                    Wäre cool, in den anderen Foren auch die Lösung rein zu schreiben.

Kommentar

Lädt...
                    X