Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrenner (Methanol), Motor aus Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verbrenner (Methanol), Motor aus Schalter

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal mein Verbrenner-Modell auf 2.4GHz umgestellt. Vorher habe ich eine FX-18 verwendet und dabei die Funktion Motorabschaltung (DROS) benutzt. Der Leerlauf konnte so auf einen bestimmten Punkt gesetzt werden, die Trimmung funktioniert in dem Bereich, um den Leerlauf anzupassen. Bei aktiviertem Schalter geht das Servo auf Endposition und schließt das Drosselküken komplett.

Nun suche ich diese Programmiermöglichkeit bei meiner T8FG mit Softwarestand 5.0. Es gibt MOTOR-AUS. Dabei fehlt jedoch die definierte Leerlaufposition und ist wohl eher für E-Motoren gedacht. LERLAUF2 ist auch nicht die alte Funktion DROS. Nun gibt es ja seit V5.0 die Funktion MOTOR. Das scheint auch ganz gut hinzuhauen, wenn ich im normalen Modus (also nicht Motor-aus) die Gaskurve so anpasse, dass der Leerlauf bei unterster Knüppelposition angefahren wird. Leider scheint die Trimmung nicht zu funktionieren, obwohl ich TRIM aktiviert habe.

Was habe ich übersehen?

Gruß,
    Günther

Hi Günther,

Trim auf ATL.

Hast Standgas vorne oder hinten.
    Wenn vorne dann mußt Geberreverse ausführen.

LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hi Rudi,

Was meinst Du mit Standgas vorne oder hinten?

ich fliege Mode 2. Vollgas ist vorne und am hinteren Anschlag möchte ich, dass der Motor im Leerlauf läuft. Diesen möchte ich durch die Trim-Geber beeinflussen können.

Was meinst Du mit Trim auf ATL? Ich habe im Modell-Menü unter MOTOR den Parameter TRIM auf EIN gestellt. Die Alternative wäre AUS.

Gruß,
      Günther

Kommentar

Hi Günther,

Im Menü MOTOR-AUS wird der Motor abgestellt.
        Ob es möglich ist kannst für jeden FZS selbst einscheiden. (ich würde da nur NORMAL verwenden)
        POS = Motor aus Position -> Vergaser kompl. geschlossen.
        SW = Schalter der den Motor abstellen soll. (SH=Taster finde ich pers. ganz gut)
        GAS = Stellung des Gasknüppels ab das es funktioniert. (bei 100% gehts es in jeder Gasgeberstellung)

STANDGAS-TRIMMUNG:
        Für Verbrenner grauchst eine Standgastrimmung die nur im unteren Bereich funktioniert = ATL
        Im Menü FUNKTION Gas-Trimmer auswählen dann erscheint neben der Geberliste MODE hier ATL eingeben.
        (ist die Standardeinstellung wennst nix verstellt hast)
        Die Trimmung würde ich nur im FZS-Normal aktivieren in den anderen "--" also keinen Trimmer.

LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hi Rudi,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich immer noch nicht da, wo ich hin will. Diese Option hatte ich zu Anfang auch ausprobiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen:

Knüppel ganz hinten = Drosselküken ganz zu (Motor geht aus)
          Knüppel innerhalb 17% und Schalterbetätigung = Drosselküken ganz zu (Motor geht aus)

Bei der FX-18 war das anders:

Knüppel ganz hinten = Drosselküken geht nicht ganz zu (definierte Leerlaufstellung, trimmbar)
          Schalterbetätigung = = Drosselküken ganz zu (Motor geht aus)

Der Vorteil ist, dass ich beim Landeanflug definiert die niedrigste Drehzahl einstellen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Moter ausgeht.

Eingenartigerweise entspricht die Grafik in der T8FG Anleitung der, die auch in der FX-18 Anleitung zu sehen ist. Allerdings ist die Knüppelendstellung dort nicht auch gleichzeitig die Motor-aus Position.

Wie geht das mit der T8FG?

Gruß,
          Günther

Kommentar

Geht doch hab ich ja oben beschrieben.

Motor aus ist nur zum abstellen.
            Trimmung machst über die Gastrimmung unabhängig vom abstellen.

Welche Wege hast lt. Servomonitor wennst zu stark reduzierst funktioniert das ganze nicht mehr optimal.

LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Danke, nun funktioniert es. Mit der Trimmung muss man den Leerlauf einstellen und dann klappts. Im Menü FUNKTION habe ich den Trimmbereich noch etwas erhöht, damit die Trimmung das Drosselkücke auch weit genug aufmachen kann.

Gruß,
              Günther

Kommentar

Als Trimmung kannst ja jeden beliebigen Geber definieren wenn dir der neben dem Gas nicht gefällt.

LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                X