Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FX20, R6308SBT und DJI NAZA Einstellungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FX20, R6308SBT und DJI NAZA Einstellungen?

    Ich hatte die Fernbedienung einmal ausgeschaltet, um "Return to Home and Landing" auszuprobieren.
    Während dieser Phase habe ich dann die FX20 wieder eingeschaltet, um einem Hindernis auszuweichen. Ich konnte keinerlei Steuerung mehr erreichen. Gas geben und auch Richtungswechsel wurden nicht akzeptiert.

    Welche Einstellungen muss ich im Zusammenhang mit meinem R6308SBT Empfänger machen, damit nach dem wieder Einschalten das Modell wieder steuerbar wird?

    Bei Hold flog mir mein Multikopter fast weg, weil er seine Richtung beibehielt und bei F/S war er anschließend nicht mehr steuerbar.

    Wird das Ausschalten der FX20 als FS-Battery gewertet, so daß ein Reset notwendig ist?

    (Sorry, bin erst Anfänger im Modellbau.)

  • #2
    Hi Marcus,

    Wennst FS am Sender einstellst dann nehmen die Servos's diese Postion ein wenn kein (mehr als 1 sec.) gültiges Signal vorhanden ist.
    Kommt wieder ein Signal dann macht er weiter als wäre nichts geschehen.
    (Sender ein/aus da dauert es schon mal ein paar Sekunden bis die volle Sendeleistungs da ist.)

    Wennst B-FS (Empfängerspannung) war dann mußt mit den von die geproggten Geber quittieren.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ah, B-FS ist für den Empfänger. Ich dachte für den Sender (als letzter Hilferuf sozusagen).

      Ich habe am externen Spannungseingang vom R6308SBT noch nichts angeschlossen. Dann hat der Empfänger da 0V und denkt B-FS tritt ein. Ich habe nichts quittiert, also reagiert der Empfänger und das Modell nicht. Ist das so richtig?

      Dann muss ich nur in der FX20 das B-FS ausschalten und es sollte alles normal sein, hoffe ich.
      Zuletzt geändert von Brummbaer; 24.04.2013, 12:58.

      Kommentar


      • #4
        Hi Marcus,

        Die externe Spannung hat nichts mit B-FS zu tun da gehts um die interen Empfängerspannung das B-FS spricht bei 3,8V an vorher nicht.
        FX-20-Anleitung S30 da steht alles.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ja, auf der Seite habe ich auch gelesen, aber mit den 3,8V das ist mir noch unklar, weil ich keinen extra Akku an dem Empfänger angeschlossen habe, sondern von den 14,8V des Modell-Akkus über die NAZA die benötigte Spannung irgendwie in den Empfänger kommt (über die Kanalverdrahtung NAZA - Empfänger). Deswegen habe ich Verständnisprobleme wann da 3,8V ankommen sollen.

          Vielleicht, wenn die 4s x 3,8V = 15,2 V sind und damit die Einzelzellspannung sich auf 3,8V beläuft?

          Da ich ja mindestens 3V pro Zelle erhalten bleiben müssen bei meinem LiPo, mit 4 Zellen kann es ja niemals runter auf die 3,8V kommen, da ja mindestens 12V = 4 x 3V zur Verfügung stehen, bevor das Modell notabgeschaltet wird.

          (Ich glaube NAZA - FX20 - R6308SBT ist nicht gerade die optimale Konfiguration. Viele benutzen eine T8J oder sowas einfacheres, wovon es dann auch auf YouTube Tutorials gibt. Mit meiner Gerätekombi habe ich mir, glaube ich, keinen Gefallen getan.)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Brummbaer.
            Das Battery-Failsafe ist nur zur Überwachung der Empfängerspannung. Das kannst Du getrost ausschalten. Das hat mit Sicherheit auch nichts damit zu tun, dass Du nach dem Einschalten des Senders nicht mehr steuern konntest. Das dürfte daran liegen, dass der Sender eine Einschaltwarnung gebracht hat und deshalb auch nicht sendet. Du musst die Einschaltwarnungen deaktivieren, damit das nicht mehr passieren kann.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe heute nochmal auf freiem Acker getestet. Es kommt erstmal eine Warnmeldung, daß der Gasstick nicht auf Null steht. Dann ziehe ich den Gasstick kurz auf Null. Die Meldung verschwindet, aber ich kann noch nicht steuern.

              Erst, wenn ich die NAZA Steuerung kurz von "GPS" auf "GPS Atti" schalte, dann greift die Steuerung mit der FX20 wieder. D. h. ich muss, um die Steuerung wieder zu erlangen kurz aus dem "GPS-Modus" heraus in einen anderen (GPS Atti oder manuell, wobei ich manuell noch nicht probiert habe).

              Die Einschaltwarnungen zu deaktivieren finde ich nicht ganz so gut für mich als Anfänger. Ich bin da doch noch ein wenig zu schuselig, wenn da keine Warnungen kommen.

              Danke für Eure Tipps. So gesehen, hat sich das Problem erstmal für mich erledigt.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Brummbaer
                Versuch eine ähnliche Kombination in die Luft zu bringen und zu steuern (FX20, R6208SB-Receiver, Dji Naza m V2, TBS discovery mit Tarot Gimbal). Tue mir schwer mit der Programmierung der FX20 und dem Gimbal. Wie ich deinen Berichten entnehme, arbeitest du ja mit Erfolg an den dji Einstellungen...
                ... Wäre es möglich, von dir deine Einstellungen zu bekommen? -> bin ein totaler Anfänger
                Die Gimbalsteuerung würde ich in der ersten Phase mal weglassen...

                Kommentar


                • #9
                  Ich lade gerade ein Video bei Youtube hoch, wo meine Einstellungen zu sehen sind. Es wird unter folgendem Link zu sehen sein:
                  http://youtu.be/lsDXo1IomgA
                  Ohne Gewähr! Benutzung auf eigene Gefahr. Ich bin jetzt auch nicht der Fernsteuerungsexperte, gerade bei so einer komplexen Fernsteuerung mit vielen Mischern usw. wie sie die FX20 hat. Ich bin froh, dass mein Hexa damit fliegt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, wenn du bei der Naza Failsave auslöst, bekommst du nur wieder die Kontrolle, indem man kurz in den ManualMode wechselt, dann wieder zurück in den GPS Mode. Ansonsten behält die Naza die volle Kontrolle aller Steuerfunktionen bis zur Landung
                    T8FG CFK Design

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wenn man dann zu schnell und zu oft hin- und herschaltet, dann setzt man wohlmöglich einen neuen Homepoint oder startet die Kalibrierung?

                      Ich denke mal das ist mit Vorsicht zu genießen.

                      Kommentar


                      • #12
                        klappt doch Super....Um aus FS rauszukommen...Einmal auf Man und wieder zurück. Um in die Kalibrierung zu kommen, muss man schon mind. 5 mal hin und her schalten. Sowas macht man nicht automatisch. Und einen neuen Homepoint setzt man nicht mit dem Modeschalter, sondern mit dem Schalter für HomeLock und CourseLock
                        T8FG CFK Design

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X