Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Effekt mit 6014 HS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiger Effekt mit 6014 HS

    Hallo Leute,
    ich bin jetzt hier im Forum nur stiller Mitleser gewesen aber möchte Euch jetzt wegen einer misteriösen Sache um Hilfe bitten...
    Der Effekt:
    Benutze den 6014 HS im normal Modus an einer T8FG. Höhenruder ist über zwei analoge Servos betätigt, das eine direkt am Kanal 2, das andere zugemischt auf Kanal 9 (der mit der Zusatzfunktion 1 belegt ist).
    Wenn ich nun den Höhenruderknüppel aus eine Endstellung schnacken lasse, kann es passieren, daß das Servo an Kanal 2 in eine Endstellung läuft und dort hängen bleibt. Es kann dann dort mit dem entsprechenden Vollauschlag am Knüppel wieder abgeholt werden und funktioniert dann wieder normal. Dieser Effekt tritt nur bei dem Servo auf Kanal 2 auf, nicht bei dem auf Kanal 9. Das Verhalten ist mit anderen analogen Servos genauso, hängt offenbar nicht vom Servotyp ab. Unterscheiden sich auch im Normalmodus die Impulse der niedrigen Kanäle von denen der hohen Kanäle? Ist das ein bekannter Effekt oder ein Fall für den Service?

    Mir ist schon klar, daß man die Knüppel nicht schnacken lässt, aber es ist ja schon denkbar, daß es mal ungewollt passiert und sollte demzufolge keine solche Fehlfunktion hervorrufen...
    Der Empfänger ist ganz neu. Ein zweiter älterer Empfänger gleichen Typs zeigt dieses Verhalten nicht!?

    Gruß Bernd

  • #2
    Hi Bernd,

    Was zeigt der Servomonitor ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich habe solche Effekte auch, habe es bislang aber eher auf die Preisklasse der Servos (2€) geschoben und mir deshalb keine Sorgen gemacht.
      Jetzt werde ich aber hellohrig.
      Allerdings habe ich nicht den R6014, sondern neuere Empfänger.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,
        der Servomonitor zeigt nichts auffälliges. Selbst, wenn das Servo in der Ecke hängt, zeigt er normale Funktion auf Kanal 2. Kanal 9 wird leider nicht angezeigt, aber der geht ja auch immer...
        Ein funktionierender workaround ist, die Höhenruderfunktion auf Kanal 9 (zus1) und z.B. Kanal 11 (zus3) zu mischen. Dann ist alles ok. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein...

        Gruß Bernd

        Kommentar


        • #5
          Hi Bernd,

          Da der Servomonitor nix aussergewöhnliches anzeigt ist es eine reine Empfängersache. (der 2. geht ja hast geschrieben)
          Also ab in den Service damit.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke Rudi,
            so mach ichs!
            Sunny, könnetst Du vielleicht mal kucken, ob der Effekt bei Dir auch mit anderen Servos passiert?

            Gruß Bernd

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              ich habe bei meiner neuen T14SG (FW 1.4) genau dasselbe Problem auf Kanal 2 ... einmal hab ich es sogar auf dem Seitenruder (Kanal4) hingekriegt, konnte es dann aber nicht reproduzieren.
              Auf Kanal 2 kann der Fehler immer wieder "erzeugt" werden (Einfach den Stick "sausen lassen"), während das 2. Höhenruder (bei mir jetzt Kanal 8) überhaupt nicht betroffen ist. Empfänger ist ein 6014 HS und das Servo ist ein Euroline.
              Gibts zu dem Problem schon neue Erkentnisse? Ich kann doch meinen Schlepper so nicht in die Luft schicken ....
              Gruss Markus
              Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
              Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

              Kommentar


              • #8
                Hallo Markus,
                mein Empfänger ist gerade mit der Fehlerbeschreibung beim Service. Sobald er zurück ist, werd ich Euch wissen lassen wies ausgegangen ist...

                Gruß Bernd

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Bernd, Hallo zusammen,
                  Danke für Deine schnelle Reaktion, Bernd.
                  Als erstes finde ich hier keinen Weg um meinen vorherigen Beitrag zu editieren. Meine Angabe zum 2. Höhneruder-Servo war falsch - das läuft auf Kanal 5 und nicht wie beschrieben auf Kanal 8.
                  Ich kann das Funktionieren von Bernds Workaround bestätigen. Wenn ich meine HR-Servos auf Kanal 11 und Kanal 12 nehme und diese zusammenmische klappt es tadellos mit dem Höhenruder.
                  Solange aber auch nur ein Servo auf Kanal 2 oder Kanal 5 läuft entstehen oben beschriebene Probleme. Auch habe ich probiert das Model vom Typ Leitwerk her als Normal und nicht als Ailvator zu programmieren. Den Mix hab ich dann über einen freien Mischer realisiert. Leider ändert dies nichts am Problem solange auf Kanal 2 oder Kanal 5 ein Servo läuft.
                  Dafür war es mir (leider) möglich dasselbe Problem auf Kanal 4 (Seitenruder) zu reproduzieren. Ohne jeglichen Mischer im Einsatz.
                  Dies beunruhigt mich alles doch ein wenig - sollte Futaba ein ernstes Problem haben ?
                  Gruss Markus
                  Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                  Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                  Kommentar


                  • #10
                    Stellt mal die Modelldatei online.LGRUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Tag Rudi,
                      Hier die Modelldaten. Ist es eigentlich normal das die Modelldaten keine Dateiendung haben?
                      Wäre natürlich traumhaft, wenn mein Problem nur programmiertechnischer Art wäre ....
                      Danke und lieber Gruss Markus
                      Angehängte Dateien
                      Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                      Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                      Kommentar


                      • #12
                        Was noch keiner beatwortet hat wie siehts am Servomonitir aus is da OK ?
                        Wenn JA dann ist es kein Problem des Senders sonder ein Problem Empfänger->Servotype.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi,
                          Danke das Du Dich der Sache angenommen hast.
                          Die Frage vom Servomonitor wurde im 4. Beitrag auf der ersten Seite beantwortet:
                          Zitat von Wayne Schlegel Beitrag anzeigen
                          Hallo Rudi,
                          der Servomonitor zeigt nichts auffälliges. Selbst, wenn das Servo in der Ecke hängt, zeigt er normale Funktion auf Kanal 2. Kanal 9 wird leider nicht angezeigt, aber der geht ja auch immer...
                          Gruß Bernd
                          Auch ich konnte am Servomonitor nichts auffälliges beobachten. Der Monitor zeigt die Stickstellung an, selbst wenn das Ruder in der Endposition "hängt".

                          Danke und lieber Gruss Markus
                          Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                          Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            folgende Tests habe ich noch gemacht und die Ergebnisse dazu:
                            Zuerst habe ich das Modell mal als Segler und nicht als Motorflugzeug programmiert. Leitwerk-Typ Ailvator, HR-Servo1 = Kanal 2, HR-Servo2 = Kanal 5. Empfänger = R6014HS. Die Situation bleibt dadurch unverändert - das Problem besteht weiterhin.
                            Nächster Versuch mit der gleichen Programmierung und ein R608FS Empfänger = Das Problem tritt nicht auf.
                            Weiterer Test mit der gleichen Programmierung (ausser Modulation) und einem R7008SB Empfänger = Das Problem tritt nicht auf.

                            Sieht also schwer nach Empfänger aus. Wie Rudi bereits sagte.
                            Als nächstes werde ich noch den R6014HS in meinem grossen Schlepper testen und dann hier vermelden was da Sache ist.

                            Gruss Markus
                            Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                            Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen,
                              ich habe nun den R6014HS Empfänger aus meiner Cessna ausgebaut und damit den Test durchgeführt.
                              Fazit: Mit einem anderen, baugleichen Empfänger tritt das Problem nicht auf.
                              Rudi liegt also Richtig was uns dann der Threadersteller bestimmt bald bestätigen wird: Der Empfänger hat ne Macke

                              Gruss Markus
                              Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                              Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X