Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS wireles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LS wireles

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Preiswerte Lösung für wireless-LS.
    Man benötigt summensignalfähigen Empfänger und natürlich einen SL-Stecker.

    Ich benutze einen Frsky-Empfänger; es funktioniert wunderbar.
    Auserdem hat man keine Probleme mit älteren Sender die noch mit 8 Zellen NiMH betrieben werden,
    in meinem Fall eine FF9 mit TM8-Modul
    Angehängte Dateien

  • #2
    Joop schöne einfache Lösung.

    Bei diesen Lösungen muss man nur aufpassen das der Schüler nicht ausschaltet bzw. die Verbindung irgendwie unterbricht.
    Den gegenüber FUTABA-Lösung wird der Verlust des Schülersenders nicht erkannt und kann somit nicht automatisch auf den Lehrer umschalten.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hast Du aber fein abgekupfert:
      http://www.futaba-forum.net/showthre...2584#post42584

      Kommentar


      • #4
        Hallo DJBlue,

        ich verstehe nicht was da "Abgekupfert" sein soll. In dem verlinkten Beitrag erkärst Du nur das es geht aber
        zeigst nicht wie.
        Deine Antwort auf die Frage nach einer Nachbauanleitung

        Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Sorry, nein, ist an sich auch kein Hexenwerk. Schaltungen zu Festspannungsreglern gibts genug. Ich habe einen LM7806 mit 1A verwendet.
        Wenn sowas "basteln" möchtest solltest Du dich schon bissl mit elektronischen Schaltungen auskennen. Ist nicht böse gemeint, aber sonst kannst Dir noch deinen Sender schrotten und das wollen wir ja nicht.

        Hier noch paar Infos zu den Festspannungsreglern:
        http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm

        Alternativ kannst auch einen Servo-Limiter mit 5-6V verwenden. Ist im Prinzip nichts anderes, nur das der Eigenbau deutlich günstiger ist.
        MFG
        Jochen

        Kommentar


        • #5
          Was soll ich bitte an einer einfachen Festspannungsschaltung und Sumsi-Empfänger erklären?
          Hab doch geschrieben das es geht, oder soll ich jetzt 10 Bilder uploaden mit einer Step-by-Step Anleitung oder was?

          Kommentar


          • #6
            Hallo DJBlue,

            Du sollst nichts erklären aber wenn Du wenigstens ein Schaltbild veröffentlicht
            hättest, so wie die LS-Kabel.pdf von Marc, dann hätte ich das "Abgekupfert"
            verstanden.
            Eine Anleitung ist ja jetzt hinfällig dank der Info´s von Marc.
            Nichts für ungut - schöne Grüße ins Allgäu

            MFG
            Jochen

            Kommentar


            • #7
              Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
              In meiner Anleitung steht doch das es das passende Kabel aus China für wenig Geld gibt. Dazu braucht man kein Schaltbild. Die 6-pol. Futabastecker gibt's eh fast nicht einzeln zu kaufen.

              Was ist an meiner Schaltung die "abgekupfert" worden ist unverständlich? Oder für was benötigt man eine Anleitung?
              Ist doch nur ein Sumsi-Empfänger in dem das Kabel eingesteckt wird. Den Festspannungsregler benötigt man auch nur wenn der Sender eine höhere Spannung ausgibt als der Empfänger verträgt. Vergleichbar mit einem 4,8v-Servo an 6v BEC.

              In meinen Augen bleibts ganz klar bei "abgekupfert"!
              "Idee geklaut und neu verpackt" könnte man es auch nennen.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Was soll die Zickerei hier.
                Zurück zum Thema.

                LG
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Mark

                  wenn ich das richtig sehe hast du nur drei Kabel zum Sender verbunden ohne irgend welche Schaltungen dazwischen? Auf deinem Foto sieht es aus als ab auf den letzten Stiften auch was steckt..?
                  Das ganze kommt dann an den Lehrer Sender?
                  Den Schüler Sender binde ich mit dem Empfänger und fertig?
                  und das Funktioniert auch mit der T8FG ??
                  Zuletzt geändert von Nachtfalke; 13.04.2013, 10:46.
                  Viele Grüße Frank - Alias der Nachtfalke
                  __________________________________________________ __________________________________________________ __________________
                  E-Flite: 2x mCPx BL ( V3 + HP 05s) MH Rahmen, RKH TS, RKH Kopf,
                  Mikado: LOGO 500SE, mini-V-Stabi, Kontronik Jive100LV, Servöx 1257/1290, Scorpion 4025-1100 Motor, 600er Haube mit Tenaxverschluss

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank

                    Das Kabel ist zweiteilig.
                    Der eine Teil ist ein Adapter, bei dem alle Kontakte vom Futaba-Stecker auf Pfostenstecker (Buchsen) herausgeführt sind.
                    War früher ein Tei eines "normalem" LS-Kabels.

                    Das andere ist eine Verbindung zwischen den Pfostenstecker und dem Servokabel.

                    Das ganze kommt an den Lehrer-Sender. Der Empfänger wird mit dem Schüler-Sender gebunden.

                    Mit der T8 müsste es auch funktionieren, da sie ja auch mit 2S Lipo betrieben wird. Der Empfänger verträgt ja bis 10 V.

                    Gruss Marc
                    Zuletzt geändert von Marc; 13.04.2013, 23:46.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Marc,

                      ich habe es umgesetzt und bin begeistert, Danke für diese Information.
                      Habe zwar ein Kabel aber das gefällt mir einfach besser.

                      Gruß

                      Mathias

                      Kommentar


                      • #12
                        meins ist auch fertig
                        ich benutze einen R6007SP ein fertig konfektioniertes Kabel ( davon habe ich noch 2x über) Futaba Stecker.jpg

                        Einfach zusammenstecken....Empfänger am Schüler Serder binden ( Tip dazu, den Empfänger ganz dicht an die Antenne des Senders halten) fertig...
                        Viele Grüße Frank - Alias der Nachtfalke
                        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________
                        E-Flite: 2x mCPx BL ( V3 + HP 05s) MH Rahmen, RKH TS, RKH Kopf,
                        Mikado: LOGO 500SE, mini-V-Stabi, Kontronik Jive100LV, Servöx 1257/1290, Scorpion 4025-1100 Motor, 600er Haube mit Tenaxverschluss

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Joop schöne einfache Lösung.

                          Bei diesen Lösungen muss man nur aufpassen das der Schüler nicht ausschaltet bzw. die Verbindung irgendwie unterbricht.
                          Den gegenüber FUTABA-Lösung wird der Verlust des Schülersenders nicht erkannt und kann somit nicht automatisch auf den Lehrer umschalten.

                          LG
                          RUDI
                          Hallo Rudi,

                          die automatische Umschaltung auf Lehrer bei Verlust des Schüler Senders? Gilt das auch wenn mann einen Futaba Summensignalempfänger
                          verwendet ?

                          Gruss Reini

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Reini,

                            Das geht nur dem FUTABA-LS Modul.
                            Da wird das Signal zum Lehrersender abgeschalten wenn kein neues Signal vom Schüler kommt.

                            LG
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              AHA, na das find ich ja je nach Flugsituation gar nicht so unerheblich.
                              Dank dir Rudi wie immer super schnelle Antwort. Tolles Forum + Addm.

                              Gruss Reini

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X