Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Ladegerät schaltet nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Ladegerät schaltet nicht ab

    Hallo,

    hab das Problem das mein Steckerladegerät nicht abschaltet. Hatte es heute 8 Stunden an der Steckdose und das Lämpchen ist nicht
    auf grün umgesprungen. Hab gelesen das der Fehler wohl bei mehreren Benutzern aufgetreten ist.

    Wie sollte man da jetzt am besten vorgehen, das Netzteil einfach nach 5 Stunden trennen um eine Überladung zu verhindern?
    Oder klappt das nur nicht mit der Anzeige (Lämpchen) denn mir ist aufgefallen das das Netzteil nach den 8 Stunden viel kühler war als während dem laden.

    Würde mich mal interessieren ob das bei euch mit der Abschaltung klappt.

    Gruß

  • #2
    In der Bedienungsanleitung steht,
    Ein weitgehend entladener Akku kann nach einer Ladezeit von ca. 6-8 Stunden wieder vom Ladegerät getrennt werden, auch wenn die LED noch rot leuchtet, der Akku ist dann schon zu 95% geladen. Eine 100% Ladung (LED grün), kann je nach Toleranzen der Schutzbeschaltung und des Akkus deutlich über 12 Stunden
    Senderakku 2S LiPo 2800 mAh / Ladestrom 500mA = Theoretisch Minimum 5.6 Stunden ohne Verlust von Wärme und load-balancer.

    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Gut zu wissen...;-) In meiner Anleitung steht "Nach Ladeende(grüne LED leuchtet) erst den Senderladestecker abziehen und dann den Steckdosenlader vom 230V Netz trennen".

      Vielleicht hast Du ne neuere Revision von der Anleitung.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Davemax; 14.03.2013, 19:30.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        da auch ich das Problem des nicht Abschaltens hatte, habe ich kurzerhand eine zusätzliche Diode in den Ausgang eingelötet. Nun schaltet mein Lader zwar etwas früher ab, aber ich bin auf der für den Akku sicheren Seite. Nach dem Abschalten zeigt mir mein Display 8.2V an, was durch eine Messung bestätigt wurde.
        Meiner Meinung nach muss dass Ladegerät automatisch abschalten, da jeder einmal vergessen kann es rechtzeitg vom Netz zu trennen. Da darf dann der Akku nicht übermäßig geladen werden. Schließlich haben wir eine Menge Geld für die Anlage bezahlt und bewusst keine billig Chinaware gewählt (wobei die nicht zwangsläufig schlecht sein muss).

        Gruß
        Pantau

        Kommentar


        • #5
          Ist denn mit dem original Ladegerät die Gefahr gegeben den Lipo zu überladen?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Ladegerät T14SG

            Zitat von Davemax Beitrag anzeigen
            Ist denn mit dem original Ladegerät die Gefahr gegeben den Lipo zu überladen?

            Gruß
            Seit 3 Std.bin ich stolzer Besitzer der T14 SG.Gestern bei Höllein bestellt und schon da. Anlage gefällt mir sehr gut, bis auch das Lade-Gerät ?
            Es kann doch nicht richtig sein, das man auf so ein (Gerät?) angewiesen ist.
            Warum kann ich nicht auf mein Ladegerät auf Lipo s2 mit 0,5 Amp. eingestellt zurückgreifen ?
            Kann man dieses (Gerät?) überhaupt alleine lassen ? oder brennt es gar nach 12 Std.?
            Zuletzt geändert von hopf 43; 15.03.2013, 17:45.

            Kommentar


            • #7
              Es gibt ein separates Ladekabel hier oder du schneidest vom Steckerladegerät das Kabel ab, und lötest 2 4mm Goldkontaktstecker an die Kabel.
              Dann kannst auch über dein normales Ladegerät laden. So hab ich es gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Im Akku ist eine Schutzelektronik eingebaut, die den Akku vor Überladung schützt. Die Handhabung ist genau wie bei nem Handy oder Laptop. Auch dort ist im Ladegerät keine Intelligenz enthalten, sondern im Akku. Ich lade meine FX-30 schon seit Jahren nur mit dem mitgelieferten Ladegerät und hatte noch nie Probleme. Hin und wieder liest man zwar von Leuten, die merkwürdige Abschalter hatten, aber das führe ich eher auf falsche Handhabung zurück.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich habe das System mit der integrierten Ballancerelektronik am Akku schon verstanden. Würde nur gern wissen wie lange man den Steckdosenlader an dem Gerät lassen kann ohne das der Lipo überläd. Da das Ladegerät selbst nach 7 Stunden nicht auf grün schaltet mache ich mir da beim Laden immer so meine Gedanken.

                  Oder schaltet die Elektronik am Lipo so ab das man das Ladegerät auch ruhig unanhängig vom Ladezustand 10 Stunden eingesteckt lassen könnte?

                  In meiner Anleitung steht man soll den Akku laden bis das Lämpchen grün wird. Ich hab den Sender einmal 7 Stunden geladen und es war immer noch rot.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Frage; was mach ich auf dem Flugfeld, da habe ich nur 12 V. Das Ladekabel ist kein Problem , aber spielt die Elektronik mit?

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Elektronik im Akku funktioniert als Bypass. Das heißt, dass wenn eine Zelle ihre Sollspannung erreicht hat, der Strom an dieser Zelle vorbeigeleitet wird. Dies erklärt auch, weshalb die grüne LED manchmal nicht ausgeht. Normalerweise sollte es so sein, dass beim Ladevorgang die rote LED leuchtet. Wenn der Akku fast voll ist, soll die grüne LED leuchten. Diese sollte ausgehen, wenn der Akku ganz voll ist. Allerdings fließt halt doch manchmal der Strom noch weiter, weshalb die grüne LED auch weiterhin leuchtet.

                      Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen darum machen. Auf dem Flugfeld muss man eigentlich nicht nachladen, weil der Sender eine extrem lange Betriebszeit hat. Meinen Sender lade ich auch nur alle paar Wochen einmal auf.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die schnelle Antwort. Die Betriebszeit ist echt der Wahnsinn...bei mir um die 20 Stunden!!!

                        Also kann ich das Ladegerät ruhig 8-9 Stunden dran lassen ohne Angst haben zu müssen das mir irgendwann mal der Lipo um die Ohren fliegt?
                        Nach dem Laden hat der Lipo auch immer ne kleine Überspannung (8,5V). Will den halt so schonend wie möglich behandeln...

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #13
                          Jo sollte kein Problem sein. Bei läuft es jetzt halt schon ein paar Jahre in der Art und Weise.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X