Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter einrichten bei T8FG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schalter einrichten bei T8FG

Hallo Helifreunde,
    Bin ein neuer Heliflieger mit einer T8FG und möchte über den Sender meine Beleuchtung am Heli einschalten, aber wie ??? In der Beschreibung von der Beleuchtung steht:

Die Funktionen sind über den Sender per Schalter oder Poti steuerbar.
    Schalterstellung
    -100% = alle LED´s aus
    0% = LEDs an
    ca +80% = Landescheinwerfer wird zugeschaltet.

Eine Verbindung vom Beleuchtungsmodul zum Empfänger habe ich geschaltet, die Beleuchtung brennt auch, aber leider ohne Schalter.
    Wie muß ich jetzt vorgehen, bin noch Neuling!!!

Gruß Pilo

Hi Pilo,
    Im Menü Funktion Schalter zuteilen.
    Im Menü Endpunkt die Begenzung eingeben.
    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hi rudi1025,
      Danke das Du mir so schnell geantwortet hast,
      aber, kannst Du mir dieses mal näher erklären, ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Gruß
      Pilo

Kommentar

Hallo Pilo.
        Wenn Du einen Dreistufenschalter im BasisMenue/Funktion für Deinen Lichtkanal zuordnest, so schaltet dieser zwischen -100%, 0% und +100% um. Wenn Du nur auf +80% kommen möchtest, so musst Du den Weg mit Endpunkt entsprechend begrenzen. Allerdings wird es wahrscheinlich auch schon ohne gehen. Evtl. musst Du noch Servoreverse benutzen, falls die Schaltrichtung nicht passt. Die Auswirkung kannst Du recht einfach im Servomonitor betrachten.
        CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert,
          Wie kann ich denn erkennen welcher Kanal noch frei ist.
          Ich glaube unter Funktion zu sehen das nichts frei ist, kann das sein ?

Gruß
          Pilo

Kommentar

Unter Funktion kannst Du die Kanäle belegen. Was frei ist richtet sich nach dem Modelltyp und danach was für ein Empfänger verwendet wird. Was hast Du denn gerade in Verwendung?
            CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert, hier einige Bilder von meiner Funke.DSCN0284.jpgDSCN0285.jpgDSCN0286.jpgDSCN0287.jpg
              Gruß
              Pilo

Kommentar

Moin Pilo.
                Das erklärt mir zwar immer noch nicht was Du alles so hast, vor allen Dingen nicht welchen Empfänger Du verwendest. Bei einem normalen Heli hast Du 6 Steuerfunktionen belegt:

Roll, Nick, Heck, Pitch, Gas und Kreiselempfindlichkeit. Dementsprechend kannst Du z.B. mit einem 7-Kanal Empfänger den Kanal 7 für das Licht nutzen. Bei mehr Kanälen eben auch noch weitere Dinge.

Schreib mal bitte auf was für einen Heli Du hast, was dort alles eingebaut ist und was Du alles steuern möchtest. Dann können wir Dir auch weiterhelfen.
                CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert,
                  ich habe ein T-Rex 500 ESP im Hughes 500 Rumpf.
                  Im inneren befinden sich folgende Komponenten: HC3sx, Futaba R6108 SB zum HC3sx mit S-Bus, Regler Kontronic Jive und Miniflash-pro für die Beleuchtung wie oben beschrieben.
                  Über Motor und Lipo sprechen wir nicht.
                  Ich glaube das Du jetzt alle Infos hast, oder ?

Gruß Pilo

Kommentar

Jo fast. Es ist zu lange her, dass ich mal nen HC3sx in den Fingern hatte. Benötigt das 1 oder 2 Kanäle für die Modusumstellung und Empfindlichkeit? Du solltest aber auf jeden Fall einen Kanal frei haben, wenn Du es mit der Aufstellung oben vergleichst. Es müsste also Kanal 7 oder 8 frei sein. Wie Du den benennst ist Deine Aufgabenstellung. Dem Kanal 7 (ZU1) hast Du SC den Schalter SC zugewiesen. Wenn das ein Dreistufenschalter ist, so sollte daran das Beleuchtungsmodul direkt funktionieren. Die Zuordnung von LD sowohl für den Geber wie für den Trimmer beim Kanal 8 (ZU2) ist sinnbefreit.
                    CU, Egbert.

Kommentar

Hallo,
                      ich bin Neuling, verstehe das alles nicht, kannst Du das einmal für einen Doofen erklären.
                      Gruß
                      Pilo

Kommentar

Sorry, aber die paar einfachen Fragen oben solltest Du schon verstanden haben und dementsprechend beantworten können:
                        Also wie viele und welche Kanäle benötigt das HC3SX?

Da Du offenbar völlig neu in der Materie bist, würde ich Dir außerdem empfehlen lokal vor Ort nach Hilfe zu suchen. Beispielsweise bieten sich dafür Modellflugvereine an, über die die zwingend erforderliche Haftpflichtversicherung meist mit erworben werden kann. Modellheli fliegen ist ein komplexes, anspruchsvolles und verantwortungsbewusstes Hobby, das man nicht zwischen Tür und Angel mal eben so erlernen kann.
                        CU, Egbert.

Kommentar

Danke, danke, das war`s dann wohl.
                          Sehr unbefriedigend.

Gruß
                          Pilo

Kommentar

Wenn Du meinst, dann war es das. Du bist offensichtlich überhaupt nicht bereit mitzuhelfen. Sorry, aber dann bleibst Du halt hilflos.
                            CU, Egbert.

Kommentar

Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
                              Danke, danke, das war`s dann wohl.
                              Sehr unbefriedigend.

Gruß
                              Pilo
                              Was bist denn du für einer, das ist mehr als unhöflich, das ist frech.

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X