Klappts ist es gut, wenn nicht dann ...
Aber...

Aber...

Es sind oft kleinste Kleinigkeiten, die aus dem Nichts plötzlich für den Anfänger ein Problem kommen lassen.
Beispiel: Man fliegt brav seine Achter und vielleicht sogar schon Runden, plötzlich bleibt man irrtümlich mitten in der Kurve stehen, eine Gewitterwolke oder ein boshafter dunkler Baum taucht hinten am Horizont auf und tarnt den Heli als schwarzen Fleck, und zack hat man vergessen, welche Fluglage der Heli gerade hat (weil sehen tut man ihn nicht mehr gut). Das war's dann unter Umständen schon. Typischer Anfängerfehler halt, für den Fortgeschrittenen kein Problem. Übrigens kann genau in dieser Situation der Heading Lock Gyro fatal sein. Fliegt man nämlich in irgendeine Richtung weiter und geht das Heck nicht von selber mit, ist das nicht gut.
Im Geist solche Situationen durchspielen! Soll ich lieber gleich den Motor ausschalten oder den Heli lieber mit beherztem Pitch retten. Das muss man vorher wissen, nicht erst mitten im Crash!
Also: Auf gutes Wetter (gute Sichtbarkeit) achten, den Heli möglichst gut sichtbar einfärben (nicht nur die Haube), da kann schon ein buntes Landegestell Wunder wirken und eventuell bei fahlem Licht spezielle Pilotenbrillen benutzen.
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