Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GP780 als GY Gyro im Kreiselmenü

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GP780 als GY Gyro im Kreiselmenü

Hi,

ich hab meinen GP780 in der Funke als GY im AVCS Mode laufen. Das Heck steht "einwandfrei"
    Ich will aber im Normal Modus (nur Rundflug) fliegen (ich weiß, einige halten mich für verrückt) Mir gefällt der Windfahnen - Effekt eben besser!

Nun mein Problem: Ich bekomme das Heck im Normal Modus nicht ruhig: Sobald der Heli kurz vorm abheben ist, dreht sich das Heck heftig nach rechts!
    So kann ich nicht abheben.

Muss ich den GP780 erst im AVCS Modus initialisieren lassen, (nachdem Heli am Boden ist und nicht mehr bewegt wird) und dann in den Normal Mode umschalten?

Grüße

Oli
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

Hallo Oli.
    Wenn Du auch im AVCS-Mode fliegen können willst, musst den Heli im AVCS-Mode iniitialisieren, damit der die Nullstellung übernimmt. Vorher muss der Heli aber im Normal-Mode ausgetrimmt werden. Dazu initialisierst Du den Heli im AVCS-Mode und schaltest dann auf den Normal-Mode um. Beim "leicht machen" musst Du darauf achten in welche Richtung der Heli wegdrehen will. Du musst dann die Trimmung so lange verändern, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Die Trimmung darfst Du keinesfalls über die Trimmung des Sendes vornehmen, sondern musst das Gestänge zum Heck verändern. Andernfalls würde der AVCS-Mode nicht mehr passen. Wenn die mechanische Einstellung passend erflogen ist, musst Du außerdem noch die Limiter-Werte am Kreisel erneut anpassen, damit das Servo nicht blockieren kann. Insgesamt hört sich das jetzt nach viel Arbeit an, aber so schlimm ist das nicht. Ich benötige dafür max. 1-2 Akkuladungen, bis alles passt. Dieses mechanische Trimmen im Normal-Mode ist übrigens auch sinnvoll, wenn man nur im AVCS-Mode fliegen will, da der Kreisel dann effektiver arbeiten kann.
    CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert,

wie immer Perfekt erklärt - vielen Dank

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hallo Oli.
      Wenn Du auch im AVCS-Mode fliegen können willst, musst den Heli im AVCS-Mode iniitialisieren, damit der die Nullstellung übernimmt. Vorher muss der Heli aber im Normal-Mode ausgetrimmt werden. Dazu initialisierst Du den Heli im AVCS-Mode und schaltest dann auf den Normal-Mode um. Beim "leicht machen" musst Du darauf achten in welche Richtung der Heli wegdrehen will. Du musst dann die Trimmung so lange verändern, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Die Trimmung darfst Du keinesfalls über die Trimmung des Sendes vornehmen, sondern musst das Gestänge zum Heck verändern. Andernfalls würde der AVCS-Mode nicht mehr passen. Wenn die mechanische Einstellung passend erflogen ist, musst Du außerdem noch die Limiter-Werte am Kreisel erneut anpassen, damit das Servo nicht blockieren kann. Insgesamt hört sich das jetzt nach viel Arbeit an, aber so schlimm ist das nicht. Ich benötige dafür max. 1-2 Akkuladungen, bis alles passt. Dieses mechanische Trimmen im Normal-Mode ist übrigens auch sinnvoll, wenn man nur im AVCS-Mode fliegen will, da der Kreisel dann effektiver arbeiten kann.
      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
      Fläche:
      Eflite Pitts 12 15e
      Eflite DHC-2 Beaver 25e
      Parkzone Trojan T-28
      HobbyKing Pitts
      MPX Blizzard
      Eflite Hawker Sea Fury
      Parkzone Se5a
      Helis:
      HK 450 Pro V2 mit FM

Kommentar

Braucht er nicht zusätzlich zum Gesagten einen Mischer von Gas auf Heck, wenn er im Normalmodus fliegen will?
        Hat sich zumindest bei meinen (anderen) Kreiseln immer als notwendig erwiesen.

Kommentar

Ein Mischer Gas auf Heck ist sicherlich falsch. Bei älteren Kreiseln macht es Sinn den Pitch -> Heck Mischer zu aktivieren. Also der sogenannte statische Drehmomentausgleich. Dieser Mischer darf aber auf keinen Fall aktiv sein, wenn auf AVCS geschaltet wird. Dies ist ein Grund mehr, weshalb diese Umschalterei in meinen Augen sinnlos ist. Entweder ich fliege immer und konsequent im AVCS-Mode oder eben im NormalMode. Das Umschalten bringt nur Verwirrung und verkompliziert die Sache unnötigerweise.
          CU, Egbert.

Kommentar

Ja, ich will nur im Normal Modus fliegen. Daher nutze ich den AVCS Mode nur fürs initialisieren (FZS - Normal)
            Und fürs fliegen (bei FZS Gasvorwahl 1 u. 2) ist der Kreisel dann im Normalmode.
            Vorher natürlich alles so eingestellt wie Egbert erklärt hat.

Gruß

Oli
            Fläche:
            Eflite Pitts 12 15e
            Eflite DHC-2 Beaver 25e
            Parkzone Trojan T-28
            HobbyKing Pitts
            MPX Blizzard
            Eflite Hawker Sea Fury
            Parkzone Se5a
            Helis:
            HK 450 Pro V2 mit FM

Kommentar

Hallo Oli.
              Wenn Du überhaupt keine Umschaltung auf AVCS programmierst, kannst Du auch komplett auf das Initialisieren im AVCS-Mode verzichten.
              CU, Egbert.

Kommentar

Nun in ich verwirrt. Ich habe das so verstanden, dass ich den GP780 IMMER erst im AVCS Mode initialisieren muss und dann in den Normal Mode umschalten kann. Ich habe ja das Problem, dass im AVCS Mode das Heck im Schwebeflug wie angenagelt steht. Nur im Normalmodus dreht das Heck nach rechts weg sobald der Heli "leicht" wird.....

Gruß
                Oli
                Fläche:
                Eflite Pitts 12 15e
                Eflite DHC-2 Beaver 25e
                Parkzone Trojan T-28
                HobbyKing Pitts
                MPX Blizzard
                Eflite Hawker Sea Fury
                Parkzone Se5a
                Helis:
                HK 450 Pro V2 mit FM

Kommentar

Hallo Oli.
                  Noch einmal in kurzen Worten:
                  • Init imAVCS-Mode ist nur notwendig, wenn darin auch geflogen wird, weil der Kreisel die Knüppelneutralposition lernen muss.
                  • Wenn der Heli beim "leicht machen" wegdreht stimmt die Grundtrimmung des Heckrotors nicht. Insbesondere die Align-Helis sind das Heck betreffend Fehlkonstruktionen, weil der Weg der Schiebehülse asymmetrisch ist, wenn eine passende Vorspur am Heck eingestellt ist.
                  • Die Grundtrimmung des Heckrotors muss mechanisch durch verändern der Gestängelänge vorgenommen werden.
                  • Nach der Grundtrimmung müssen unbedingt die Limiterwerte am Kreisel neu eingestellt werden.
                  • Wenn der Heli bei Voll-Pitch Steigflügen wegdreht ist der Mischer Pitch -> Heck zu aktivieren und passend einzustellen. Alternativ kann der Pitchweg zu reduziert, die Drehzahl rauf gesetzt oder die Heckblätter gegen größere getauscht werden.
                  Um es noch einmal deutlich zu sagen: Diese ganzen Vorschläge betreffen einen Heli, der ausschließlich im NormalMode geflogen wird.
                  CU, Egbert.

Kommentar

Nur im Normalmodus dreht das Heck nach rechts weg sobald der Heli "leicht" wird.....
                    Im Normalmode gleicht der Gyro nur rasche Windböen oder rasche Drehmomentschwankungen aus. Ein langsames Steigen des Hauptrotor-Drehmoments beim Abheben des Helis kann nur ein Mischer Pitch auf Heck ausgleichen.

Kommentar

Sorry Sunny, aber das ist ziemlicher Quatsch. Zuerst ist die Neutralstellung festzulegen. Ein moderner Gyro kommt im Normalmode auch ohne statischen Drehmomentausgleich klar. Man muss das Verhalten bei längeren Steig- bzw. Sinkflügen testen.
                      CU, Egbert.

Kommentar

Echt, die können das? Meine nicht, aber die sind wirklich schon älter.

Kommentar

@All,
                          Sorry das ich evtl. etwas "Begriffsstutzig" rüber komm. Bin halt ein IT ler und mit Heli Mechanik / Physik vielleicht nicht so bewandert....
                          Hinzu kommt, dass ich noch nie über das Schweben hinaus gekommen bin. Auch flog ich bisher nur Fläche. Im Schwebeflug, konnte ich bisher
                          nur feststellen, dass das Heck entweder ruhig ist oder eben nicht. Ich habe bisher nur am Sim den unterschied zwischen HH und Normal Modus ”erflogen" mein Fazit: Ich will im Normal Modus fliegen.

Ich denke, das ich das nun mit dem Einstellen des Hecks im Normal Mode begriffen habe.
                          Fläche:
                          Eflite Pitts 12 15e
                          Eflite DHC-2 Beaver 25e
                          Parkzone Trojan T-28
                          HobbyKing Pitts
                          MPX Blizzard
                          Eflite Hawker Sea Fury
                          Parkzone Se5a
                          Helis:
                          HK 450 Pro V2 mit FM

Kommentar

mein Fazit: Ich will im Normal Modus fliegen.
                            Der Normalmodus hat halt den Vorteil, dass der Heli von selber geradeaus fliegt, da das Heck durch den Windfahnen-Effekt automatisch gerade gestellt wird.
                            Fehlt diese Automatik, weil ein Rundflug übender Anfänger mal zwischendurch den Heading Lock Modus ausprobieren möchte, kann es rasch zum Crash kommen. Also den Heading Lock Modus tunlichst auch eigens trainieren und nicht einfach schnell mal ausprobieren!

Mein Fazit: Im Rundflug ist der Normalmodus einfacher zu fliegen, bei Seitwärts- oder Rückwärtsübungen sowie beim Schweben natürlich der Heading Lock Modus. Aber da gibt es mehrere unterschiedliche Meinungen.

Kommentar

@Sunny:

Danke, aber das weiß ich wenigstens

Ich zitiere mich mal selber (aus meinem Anfangs Post ".....Ich will aber im Normal Modus (nur Rundflug) fliegen (ich weiß, einige halten mich für verrückt) Mir gefällt der Windfahnen - Effekt eben besser!..."

Real Schweben (also nicht nur im SIM) kann ich bereits in allen Richtungen und allen Gyro Modi. Fliegen im SIM (auch alle Gyro Modi ) kann ich ebenfalls sicher. Nun will ich aber endlich mal den " realen" Rundflug angehen.

Ich habe nun mein Heck im Gyro -Normalmodus endlich ruhig bekommen. Limit habe ich ebenfalls eingestellt. Schiebehülse nicht mehr mittig, dafür 2-3° Vorlauf an den Blättern, was mir nun auch (endlich) klar ist. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, um meinen Heli endlich "von der Leine" zu lassen - also endlich den Rundflug anzugehen. Klappts ist es gut, wenn nicht dann lass ich das Heli fliegen und geh wieder komplett auf Fläche zurück. Da warten ohnehin noch ein paar Projekte

Danke euch allen für die "Geduld" mit mir!

Gruß

Oli
                              Fläche:
                              Eflite Pitts 12 15e
                              Eflite DHC-2 Beaver 25e
                              Parkzone Trojan T-28
                              HobbyKing Pitts
                              MPX Blizzard
                              Eflite Hawker Sea Fury
                              Parkzone Se5a
                              Helis:
                              HK 450 Pro V2 mit FM