Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG mit GYA 430 und Trimmung der Kreiselempfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG mit GYA 430 und Trimmung der Kreiselempfindlichkeit

    Ich versuche gerade eine Kreiselprogrammierung in der T14SG. Dabei handelt es sich um einen GYA 430 Flächenkreisel. Mit dem Kreisel will ich das Seitenleitwerk meiner GeeeBee Z beim Start stabilisieren. Danach wird der Kreisel abgeschaltet. Der Kreisel hängt am S-Bus vom R7003SB.

    Als erstes habe ich im Link-Menü dem Gyro (Kanal 8) einen Schalter (SB) zugeordnet, dann auch noch einen Trimmer (LD). Dem Trimmer habe ich -20% und als Mode normal vorgegeben. Anschließend im Gyro-Menü (Modell) die drei Schaltzustände AVCS/off/Normal programmiert, dabei jeweils 60% für AVCS und Normal und den Kreisel als GY definiert.

    Die Schalterstellungen funktioniern soweit auch, jetzt geht es aber um die Empfindlichkeitseinstellung. Schaue ich jetzt im Servomonitor, zeigt sich bei Betätigung von SB ein Servoweg von 99%. O.K. hat wohl mit der Futaba-Servowegdefinition zu tun? Aber egal man muss nicht alles verstehen! Bei 100% Kreiselempfindlichkeit bekomme ich übrigens 131% Servoweg.

    Mein eigentliches Problem: Drehe ich am Trimmer passiert mal genau gar nichts!
    Warum kann ich dem Schalter einen Trimmer zuordnen der dann keinerlei Funktion hat?
    Wenn es so nicht geht, wie kann ich die Kreiselempfindlichkeit im "Flug" einstellen?

    Gruß Christoph

  • #2
    Als erstes habe ich im Link-Menü dem Gyro (Kanal 8) einen Schalter (SB) zugeordnet
    Ich denke, im LNK-Menü haben Kreiselempfindlichkeitsgeber eigentlich nichts verloren. Das macht man ja in den speziellen Kreisel-Menüs.

    Drehe ich am Trimmer passiert mal genau gar nichts!
    Was steht denn bei den Prozentzahlen im Kreisel-Menü für ein (wechselnder) Wert, wenn du an LD herumdrehst?
    Hast du eventuell ein Bildschirmfoto?

    Kommentar


    • #3
      In dem Kreisel-Menü kann ich leider keinen Empfindlichkeitsgeber definieren, ich bin ja im Flächenmodus. Daher gibt es auch keine Werte die sich ändern würden, ich kann nur fest einen Wert eintragen.

      Ich habe jetzt mal einen freien Mischer auf den Gyro-Kanal geproggt. Damit kann ich die Änderung im Servomonitor sehen, es geht ja auch nur darum eine Empfindlichkeit online einzustellen. Wenn die Abstimmung gefunden ist kann der Trimmer ja wieder weg.

      Trotzdem eigenartig das der Trimmer, den ich im LNK-Menü zuordnen kann, keinerlei Funktion hat.

      Was für Werte machen eigentlich Sinn für so einen Kreisel? Ich habe jetzt mal den Servoweg von 40% bis 100% einstellbar gemacht, das entspricht, laut Anleitung vom Kreisel, 0-100% Kreiselempfindlichkeit.

      Kommentar


      • #4
        bis 100% einstellbar gemacht.
        Was für Werte machen eigentlich Sinn für so einen Kreisel?
        Gee Bee habe ich keine, aber mit 100% würde ich jedenfalls nicht beginnen. Lieber anfangs deutlich zu wenig als zu viel einstellen, um ein Aufschaukeln zu verhindern. Außerdem sind Seitenruder-Gyros tunlichst im Normalmode zu betreiben, nicht im Heading Lock Mode (zumindest nach meiner Erfahrung). Im Heading Lock Mode wäre das Steuergefühl schon sehr strange. Übrigens tut es für das Seitenruder auch ein 10€-Gyro.

        Wirkrichtung nochmals kontrollieren vor dem Start!

        Kommentar


        • #5
          Danke!
          Ich werd mal so mit 50% beginnen und erstmal ordentlich Rollversuche machen, im Flug schalte ich es ja eh höchstwahrscheinlich ab. Die ist halt nur richtig zickig beim anrollen und dreht sich sofort weg wenn man nicht sofort gegensteuert, mal schauen ob das Gyro das in den Griff kriegt.

          Kommentar


          • #6
            mal schauen ob das Gyro das in den Griff kriegt.
            Sollte eigentlich bestens funktionieren. In Autos, Helis, Bodeneffektfahrzeugen und Hovercrafts gehen Gyros auch pipifein!

            Kommentar

            Lädt...
            X