Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: Servokanaldaten-Updaterate und Telemetriedaten beißen sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von helmutj Beitrag anzeigen
    Na Super! Da bin ich doch beruhigt. Aber wo dann das Problem liegt versteh ich trotzdem noch nicht.
    Vielleich kannst du mir das ja nochmal "einfach" erklären lieber Dirk.
    Danke und Lg

Helmut (ohne h am ende )
    Hallo Helmut,

sorry ich habe mich von dem J in Deinem Alias verleiten lassen. J und H liegen auf der Tastatur bekanntlich ja direkt nebeneinander.

Tom und ich haben das Thema zeitliche Auflösung der Steuerknüppel bzw. dann der Servostellauflösung besprochen und diskutiert

Ich will einmal versuchen das einem praktischen Beispiel zu erklären.

Mal angenommen wir wollen mit einer Videokamera die gleichförmige Bewegung aufnehmen wenn Du den Gas oder Pitch Knüppel am Sender bedienst.
    Dann ist festgelegt das die Video Kamera 25Vollbilder /sec erzeugt. Diese werden dann auch nach der Übertragung am Display / Fernseher angezeigt.
    Das Ergebnis ist Deine Auge sieht eine absolute gleichförmige Bewegung.

Genau betrachtet sind das aber 25 einzelne Standbilder die Dein Auge zu einer Bewegung zusammensetzt.
    Schaut man sich diese Knüppelbewegung Bild für Bild genau an, so wird man festellen das zwischen zwei aufeinanderfolgende Bildern ein kleines Stück Deiner Bewegung fehlt. Quasi einen Bewegungsanteil den dieses Videosystem per technischer Definition und seinen Eigenschaften nicht übertragen kann.

Ich mache es noch etwas deutlicher. Ich bin bösartig und übertrage jetzt nur noch jedes zweite Bild. Damit ergibt sich eine Bildrate von 12,5Bilder pro Sekunde.
    Du siehst jetzt einen Bewegungsablauf der, ganz klar größere Sprünge in der Bewegung vom Knüppel hat. Ergo die zeitliche Auflösung hat sich verschlechtert für Dein Auge.

Bei unseren Fernsteuerungen verhält es sich genauso. Hier übertrage ich allerdings die mechanische Position vom Steuerknüppel an das Servos.
    Auch hier spielt die Auflösung über die Zeit eine Rolle.

VG

Dirk

Kommentar

Eine letzte Frage hätt ich noch. Kann ich das Unilog 1 als Höhensensor/Vario benutzen?
      Bisher sprechen keine weiteren Gerätschaften von SM, außer JLog2, die Futaba-Telemetrie (S.BUS2).
      Das geht also nicht, es sei denn, ich würde eine Kopplung mit Unilog1 machen und es dann auf den S.BUS2 spucken mit JLog2.
      Ich bin nur gerade auf dem Trip, die Anzahl der Firmwares zu verringern, der Übersichtlichkeit halber. Der Speicher des Prozessors ist eben schon lange randvoll, als dass man das alles auf einmal da rein kriegte.

Also erst mal mittelfristig: Nein. Habe auch keine Ahnung, ob SM dann zu gegebener Zeit auch dem Unilog1 (EOL) ein Update Richtung S.BUS2 verpassen würde.
      Im Augenblick verbleiben Dir also nur die anderen S.BUS2-fähigen Varios, von Robbe/Futaba, von Wolfgang (WStech LinkVario), von ...?

Tom

Kommentar

Hallo Dirk!
        Danke für deine ausführliche erklärung. Jetzt habe auch ich es verstanden! Super! Danke!

Hallo Tom!
        Auch dir ein recht herzliches Danke für die Erklärung, ich hoffe nur dass das früher oder später noch möglich sein wird, da ich dann den einen GPS Sensor (wenn ich den dann endlich mal habe) in einem Modell lassen kann,
        und den Unilog in ein anderes Modell pflanzen kann.

Kommentar

Dirks bildliche Beschreibung war nicht schlecht, oder?

Mir wäre wahrscheinlich die Bewegung vor einem Stroboskop dazu eingefallen, obwohl die Disco-Zeiten schon etwas her sind.., leider (bin 57).

Wg. Vario: Das Futaba-Vario ist doch echt günstig. Is ja auch nich viel, ein Drucksensor, den Rest macht die Firmware. Allerdings scheiden sich beim Sensor und seiner Kompensation die Geister..

Paar Leute haben auch über den unterbrochenen Varioton bei der T18 gemeckert, liegt am WindowsCE.

Kommentar

Irgendwie bin ich grad bisserl zu **** (kann auch gut an der Uhrzeit liegen)
            Wo kann man noch mal den Intervall einstellen? Also von 2 Sek bis 0,1 Sek

Kommentar

Zitat von helmutj Beitrag anzeigen
              Wo kann man noch mal den Intervall einstellen? Also von 2 Sek bis 0,1 Sek
              Im Menü Modulation unter Telemetrie rechts unten. (nur 18K-FASSTEST)

LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Ahja genau danke dir Rudi!

Kommentar

Hey frohe Ostern!

Habe auch das Problem... (mit der T14SG)

Habe auch schon angefangen zu versuchen das Problem einzugrenzen...

also mit wechsel der Servos der Systeme...

Sprich - HC-3, CGY750 bei Flybarless und GY 701 bei Paddel..

aufgefallen ist es mir erst bei dem Neuaufbau eines 700er Helis mit CGY 750 und Savöx SB-2271SG mit dem R7008SB Empfänger

Dann habe ich die anderen -500er mit HC-3 und 550er mit GY701 und gleichem Empfänger R7008SB genauer kontrolliert und bilde mir ein das es dort auch stottert aber deutlich geringer (vielleicht wegen der Größe der Modelle??)
                  Ich finde auch das es keinen unterschied macht ob mit oder ohne Telemetrie..

Achso und ich stelle das auch nur bei Pitch fest nicht bei Roll oder Nick

Jetzt der Hammer:
                  heut morgen habe ich von FASSTest 14KA. auf FASSTest 12KA. umgeschaltet. Nur bei dem 700er mit CGY750 jetzt stottert es weniger aber nach zwei bis drei Ausschlägen von min auf max Pitch bleibt alles stehen und ist tot für 5 - 10 sec.
                  Der Empfänger gibt aber kein Empfangsproblem oder so von sich....
                  Sind doch schnelle Digitalservos oder kollidieren die doch miteinander??

Weiß jemand Rat zu einem der Dinge??

Grüße Lutz

Kommentar

also so wie das hier zu lesen ist ist es besser die Telemetrie abzuschalten. und auch nach dem Bericht in der neuen Rotor ist die t14sg nur eine überteuerte t8fg. also bleib ich beim onboard lipowarner und alles ist super und kostet kein Geld.

Kommentar

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
                      also so wie das hier zu lesen ist ist es besser die Telemetrie abzuschalten. und auch nach dem Bericht in der neuen Rotor ist die t14sg nur eine überteuerte t8fg. also bleib ich beim onboard lipowarner und alles ist super und kostet kein Geld.
                      Hallo "Ninjaper",

ich würde eine solche pauschale Aussage so nicht unterstützen. Ich habe gerade einen TRex 700 zum Telemetrietest und als Entwicklungsplattform aufgebaut.
                      Den D/L (Down Link Intervall) auf 1sec. gesetzt, dann war der Servolauf an der Taumelscheibe geschmeidig und in Ordnung.

...und ich habe die volle Telemetrie Unterstützung.

Es gibt die Interaktion zwischen Servo-Auflösung und Telemetriedaten Update. Ist bekanntlich im Englischen Handbuch der T14SG auch so dokumentiert.
                      Dies gilt es zu beachten und am Heli entsprechend zu prüfen. Korrektur, wenn erforderlich über den D/L Intervall.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Hey guten morgen!

wollte mich ja auch noch zurück gemeldet haben....

also ROBBE war sehr nett hat nach Spruch auf den AB zurückgerufen!

Man wisse von dem Problem aber das würde man im Flug nicht merken das die Servos "stottern"
                        dann gab es noch mal die Aussagen das NUR am S.BUS die Flybarless -Systeme anzuschließen sind nicht am S.BUS2! hier kann es zu Problemen führen...!

Das hatte ich aber getan.

Nachdem ich den Empfänger bei der ersten Programmierung im B-Mode geglaubt habe also auf Kanal 8 - S.BUS hatte ich dort keine Reaktion des CGY dafür aber am S.BUS2 also hatte ich daran auch alles aufgebaut und eingestellt...

GROSSER FEHLER!!

Nachdem ich nun noch mal den Empfänger tatsächlich auf Mode-B umgestellt hatte funktionierte jetzt alles einwandfrei (auf S.BUS!!) und sauberer im Verlauf der Servos.
                        Ich glaube, daß das jetzt noch kaum wahrnehmbare unrunde Laufen auch vielleicht Einbildung oder auch als normal zu bezeichnen ist.
                        Also genauso wie in den anderen Heli´s
                        Das ganze funzt jetzt sowohl im 14Kanal wie auch 12Kanal Mode ohne Aussetzter!

Also habe ich den Fehler selbst provoziert durch falsche Handhabung..!

Grüße Lutz

Kommentar

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Jahren Futaba Abstinenz ( HoTT & Spektum war angesagt , steinigt micht ) bin ich nun wieder neben meiner **** DS-16 bei der T14SG angelangt.
                          Beim erstmaligen Durchstöbern des Forum seit damals bin ich an diesem Thread hängen geblieben.

Da hier seit April nichts mehr geschrieben wurde wollte ich mal fragen ob es die Störungen noch gibt oder ob das durch ein Update behoben wurde ?

Danke und Grüße
                          Maik

Kommentar

Hi Maik,

Nö hat sich nichts geändert weil nichts zu ändern war.
                            Die Updaterate auf 0,5 und Ruhe ist bei schnellen Servos.

LG
                            Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Vielen Dank für die Infos.

Aber ich muss schon sagen, im Vergleich zu HoTT und erst recht **** ist Telemetrie ja sehr mau... Ich suche im Moment die signalqualität bzw wie ich die loggen kann? Gibt's das überhaupt?

Kommentar

Hi Maik,

Datenaufzeichnung gibt's ab Juli.
                                Signalstärke sieht im Telemetriemenü oben rechts die Antenne.

LG
                                Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Lädt...
                                X