Zitat von helmutj
Beitrag anzeigen
sorry ich habe mich von dem J in Deinem Alias verleiten lassen. J und H liegen auf der Tastatur bekanntlich ja direkt nebeneinander.
Tom und ich haben das Thema zeitliche Auflösung der Steuerknüppel bzw. dann der Servostellauflösung besprochen und diskutiert
Ich will einmal versuchen das einem praktischen Beispiel zu erklären.
Mal angenommen wir wollen mit einer Videokamera die gleichförmige Bewegung aufnehmen wenn Du den Gas oder Pitch Knüppel am Sender bedienst.
Dann ist festgelegt das die Video Kamera 25Vollbilder /sec erzeugt. Diese werden dann auch nach der Übertragung am Display / Fernseher angezeigt.
Das Ergebnis ist Deine Auge sieht eine absolute gleichförmige Bewegung.
Genau betrachtet sind das aber 25 einzelne Standbilder die Dein Auge zu einer Bewegung zusammensetzt.
Schaut man sich diese Knüppelbewegung Bild für Bild genau an, so wird man festellen das zwischen zwei aufeinanderfolgende Bildern ein kleines Stück Deiner Bewegung fehlt. Quasi einen Bewegungsanteil den dieses Videosystem per technischer Definition und seinen Eigenschaften nicht übertragen kann.
Ich mache es noch etwas deutlicher. Ich bin bösartig und übertrage jetzt nur noch jedes zweite Bild. Damit ergibt sich eine Bildrate von 12,5Bilder pro Sekunde.
Du siehst jetzt einen Bewegungsablauf der, ganz klar größere Sprünge in der Bewegung vom Knüppel hat. Ergo die zeitliche Auflösung hat sich verschlechtert für Dein Auge.
Bei unseren Fernsteuerungen verhält es sich genauso. Hier übertrage ich allerdings die mechanische Position vom Steuerknüppel an das Servos.
Auch hier spielt die Auflösung über die Zeit eine Rolle.
VG
Dirk
Kommentar