Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell Heli - Frage zur Hecksteuerung / Phoenix SIM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modell Heli - Frage zur Hecksteuerung / Phoenix SIM

    Ich betreibe meineT8 im Mode 2. Frage: Wenn ich im Phoenix Sim als Beispiel den 450er Rex "fliege" kann ich den Heli bei genügend Vortrieb alleine mit dem rechten Stick (also Nick/ Roll) weitläufig eine Kurve fliegen ohne Heck zu zu zu geben. Ähnlich wie bei manchen Flächenmodellen wenn man Quer / Seite mischt. Bei engen und schnellen Kurven brauch ich dann Heck. Frage: Ist das auch beim "realen" fliegen so? Oder muss ich bei der T8 dann irgendetwas "Mischen" um diesen Effekt auch beim Heli zu erreichen. Ich Frage, weil ich kurz vor dem Rundflug mit meinem neuen Heli stehe und keine Überraschungen erleben möchte. Reales Kampfschweben in allen Richtungen ist bereits erfolgreich absolviert
    Ich komm ja aus der Flächenfliegerei und finde dies zu Weilen sehr angenehm das passende Modell mit einem Stick zu steuern


    Übrigens: Meinen Heli betreibe ich im AVCS Mode.


    Hoffe die Frage war nicht zu seltsam..
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Hallo Oli.
    So ein Verhalten hast Du beim Heli nur im NormalMode und auch nur, wenn die Kreiselempfindlichkeit nicht sehr hoch eingestellt ist. Grundsätzlich halte ich solch ein Fliegen auch für völlig falsch. Das Heck muss immer aktiv gesteuert werden. Ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen den Kreisel im AVCS Modus laufen zu lassen. So steht das Heck im Schwebeflug wie angenagelt. Außerdem solltest Du zunächst den Schwebeflug in allen Lagen sicher beherrschen, bevor Du an den Rundflug denkst. Als ich damals mit dem Helifliegen begonnen habe, hatte ich schon 25 Jahre Flächenfliegerei auf dem Buckel. Für mich war es überhaupt kein Problem das Heck koordiniert mit Roll zu steuern, weil ich vorher viel 3-Achs Segler geflogen bin. Da muss man für vernünftigen Kurvenflug auf jeden Fall das Seitenruder mitsteuern, wobei man oft im stationären Kreisen Quer und Seite entgegengesetzt steuern muss, damit der Segler nicht nach innen kippt. Folglich ist ein "Combi-Switch", wie er früher gern propagiert wurde, für mich absolut überflüssig.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert

      erstmal ein Gesundes Neues! Ich fliege nur im AVCS Mode. Schweben beherrsche ich mittlerweile sicher in allen Lagen. Viele meiner Flächen Modelle muss ich 3-Achs Steuern. Mich hats nur gewundert das im Phoenix Sim der Heli Immer (egal ob AVCS aktiv oder nicht) das Heck sich mit "nur dem rechten Stick" in weite Kurven legen lässt und dachte das diese im realen Leben dann auch so ist...
      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
      Fläche:
      Eflite Pitts 12 15e
      Eflite DHC-2 Beaver 25e
      Parkzone Trojan T-28
      HobbyKing Pitts
      Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
      MPX Blizzard
      Eflite Hawker Sea Fury
      Parkzone Se5a
      Helis:
      HK 450 Pro V2 mit FM
      KDS 450 SV mit Helicommand 3A

      Kommentar

      Lädt...
      X