Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiwegschalter position ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreiwegschalter position ändern

    Hallo Zusammen

    Habe beim ersten durchsehen kein Tread gesehen über dieses Thema. Wurde aber bestimmt schon mal darüber geschrieben.
    Ich mache aus dem Bixler 2 ein FPV Flieger! Ich habe zusätzlich noch ein FY-31AP Flugstaby verbaut, bei dem ich
    zwei Schalter benötige für Flugphasen. Diese möchte ich auf die Dreistufenschalter SE und SC legen.

    Leider sind bei beiden Schalter unten(vom Sender weg) -100 und der Mitte 0 und oben +100. Wie kann ich die Schalterstellungen ändern?
    Ich möchte bei beiden Schaltern unten 0 in der mitte -100 und oben +100 haben. Wie kann ich das ändern?

    Besten Dank für eure Antworten

    Dani

  • #2
    Hallo Dani.
    Da hilft Dir doch die Servoumpolung schon weiter.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Die findest Du unter System Menu???
      Dort kannst Du die Schalter Umpolen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von koaxial007 Beitrag anzeigen
        Ich möchte bei beiden Schaltern unten 0 in der mitte -100 und oben +100 haben. Wie kann ich das ändern?
        Das geht nicht einfach mit Umpolen. Müßte eigentlich über das DualRate Menu gehen. Da kann man zumindest den Nullpunkt entsprechend einstellen. Die Endpunkte gehen IMHO auch zu verstellen.

        Sonst halt über 1 oder 2 Mischer. Einstellen der Mischkurve oder Addieren von Offsetmischern.

        RK

        Kommentar


        • #5
          Mit Servoumpolung geht das wirklich?! Dann wärs ja zu Einfach!
          Welche Funktion sollte ich am besten anwählen?

          Besten Dank für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Also mit Servoumpolung geht es nicht! Ich möchte ja bei der schalterstellung unten 0 haben und nicht in der mitte!

            Kommentar


            • #7
              Kannst ja einen Mischer hernehmen, dort kannst du beliebige Kurven programmieren, also z.B. 0/-100/+100

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dani.
                Ganz großes Sorry. Ich hab nicht gründlich genug gelesen.

                Es geht mit einem freien Mischer:
                • BasisMenue/Funktion der Steuerfunktion keinen Schalter zuordnen
                • In ModellMenue/Progr.Mixer einen Mischer mit folgenden Daten definieren:
                  Mixer aktivieren
                  keinen Schalter für die Aktivierung des Mixers zuordnen

                  Master: H/W und dann den gewünschten Schalter wählen
                  Slave: die Steuerfunktion zuordnen

                  Mischer-Modus: Linear

                  Mischanteile:
                  -100
                  +200

                  Offset X: 0
                  Offset Y: -100

                Solltest Du Probleme mit der Einstellung haben, melde Dich bitte.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Oh cool! So könnte es wirklich gehen! Habs grad schnell ausprobiert! Klemmt aber noch ein wenig!
                  Hab jetzt in der Stellung unten 0 wie ich möchte, in der Mitte +100 und ganz oben leider auch wieder 0!

                  +200 kann ich nicht eingeben.
                  Wie müss der Schalter aktiviert sein? Von Unten AUS, EIN, EIN?
                  Stimmen diese Einstellungen andonsten?







                  Danke für die tolle Hilfe!

                  Dani

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Dani.
                    Im zweiten Bild ist ein Fehler. Du hast den Schalter SE zur Aktivierung zugewiesen. Das darf nicht sein. Du musst dort "--" stehen haben.

                    Ich hab leider keine T8FG hier und kann es nicht nachprüfen. Bei meiner FX-30 kann ich +200% als Mischanteil einstellen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab das geändert. Ist aber beim schalter unter Servo immer noch von unten nach oben 0 +100 0.
                      geht irgend wie gar nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja vielleicht kann ja mal ein T8 Besitzer ausprobieren ob er mehr als 100 beim Mischanteil einstellen kann.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist doch schon komisch dass in der obersten Stellung grad wieder 0 ist.
                          Hab nur ich dieses Problem? musstet ihr so was nie Einstellen. Kann man die Flugzustände auch anderst schalten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist doch logisch, dass Du wieder auf 0 kommst, wenn Du +100 einstellst. Das siehst Du doch auch in der Mixergrafik. Wir kriegen das schon noch hin, aber am einfachsten wäre, wenn Du +200 als Mischanteil einstellen könntest.

                            Was meinst Du eigentlich mit Flugzuständen? Geht das um die Elektronik selbst? Wie viele Flugzustände brauchst Du? Wie müssen die Kanäle dabei stehen? Mit zwei Dreistufenschaltern könntest Du 9 verschiedene Zustände erreichen. Sind die alle belegt? Du kannst das ja mal als Tabelle vorgeben:

                            Kanal1 Kanal2 Modus
                            -100 -100
                            0 -100
                            +100 -100
                            -100 0
                            0 0
                            +100 0
                            -100 +100
                            0 +100
                            +100 +100
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also +200 bring ich nicht hin! Hier die kurze Beschreibung für die "Flugzustände"



                              Was meinst du mit dieser Tabelle?!
                              Sorry, hab totalen Knopf in der Leitung.
                              Danke für deine Hilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X