Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreiwegschalter position ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Dani.
    Dann beschrifte ich die Tabelle mal etwas anders. Dann glaube ich, dass Du verstehst was ich möchte. Trage einfach die Schalterstellungen und den zugehörigen Flugmodus in die Tabelle ein. Ich denke, dass es Dir auch hilft die Zusamenhänge klarer zu erkennen.

Schalter SE
    Schalter SC Kanal SW1 Kanal SW2 Flugmodus
    Hinten Hinten 0 0
    Hinten Mitte 0 -100
    Hinten Vorn 0 +100
    Mitte Hinten -100 0
    Mitte Mitte -100 -100
    Mitte Vorn -100 +100
    Vorn Hinten +100 0
    Vorn Mitte +100 -100
    Vorn Vorn +100 +100
    CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert

Wenn es mir die Tabelle im I-phone angezeigt hätte, hätte ich es auch beim ersten mal geschnallt wegen dem eintragen.
      Nur schaffe ich es nicht die Zustände in deine Tabelle zu schreiben.

Ich Beschreibe diese mal:

SE hinten - SC hinten = deaktiviert (manueller Flugmodus)
      SE mitte - SC hinten = Stabilisierungsmodus
      SE vorne - SC hinten = Wegpunktmodus

SE hinten - SC mitte = Automatische Rückkehr zum Startpunkt
      SE hinten - SC vorne = Umkreisen einer festgelegten Position

Die Flugmodis sind bei www.globe-flight.de (FY-31AP) auf der Seite 5,6 und 13 beschrieben. Falls du mal lust hast, dich hier zu informieren.
      Eventuell erhälts du hier die benötigten Informationen besser als von mir.

Nochmals besten dank für deine Unterstützung

Dani

Kommentar

Hallo Dani.
        Du brauchst doch gar keine Programmierung der Schaltkanäle. Der Hersteller hat Dir das doch schon abgenommen. Zugegebenermaßen musste ich die Anleitung auch ein paar Mal lesen, bis ich sie richtig verstanden habe. Ordne einfach die beiden Schalter den Kanälen in Funktion zu und fertig ist die Laube. Sollte die Schaltrichtung nicht stimmen, musst Du nur den jeweiligen Servokanal umpolen. Die Tabelle zu der Programmierung sieht so aus:

Auswahl des Flugmodus mit Schalter SE auf Kanal SW1

SE
        Servoposition
        Flugmodus
        Hinten -100 deaktiviert
        Mitte 0 Stabilisierung
        Vorn +100 Wegpunktmodus

Auswahl des Autopilot-Modes mit Schalter SC auf Kanal SW2

SC
        Servoposition
        Autopilot-Modus
        Hinten -100 Rückkehr zum Startpunkt
        Mitte 0 deaktiviert
        Vorn +100 Umkreisen der Position

Ok, Deine Wunschprogrammierung unterscheidet sich bei SW2, aber ich würde es trotzdem so wie in der Anleitung programmieren. Wenn Du es anders programmieren würdest, so müsstest Du immer über den Rückkehr-Modus zum Kreisen-Modus schalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Hersteller die Programmierung absichtlich so vorgibt, damit jeder Modus immer aus der Neutralposition heraus geschaltet wird.
        CU, Egbert.

Kommentar

So, jetzt berichte ich mal. Die Programmierung nach Hersteller funktioniert ohne jegliche Einstellung am Sender(Dreiwegschalter) sehr gut! SW1 funktionierte auf Ahnhieb ohne Servoumpolung. Bei SC wollte ich ja Neutral(alles deaktiviert) unten von mir aus haben. Leider ist dies nun in der Mitte.
          Eigentlich egal, muss ich mich einfach darauf Einstellen.

Jetzt fehlt nur noch das Einfliegen und die Modi's ausprobieren. Freu mich schon riesig darauf.

Nochmals besten Dank für die Hilfe

Dani

Kommentar

Hallo Zäme

Ich melde mich nochmals zu diesem Thema. Also das FY-31AP kann ich wirklich sehr empfehlen. Das Stabi und das Navi funktioniert einwandfrei. Die Modi`s wie Rückkehr zum Startpunkt oder Umkreisen der Aktuellen position ist einfach der Hammer. Ich als Anfänger FPV`ler bin so was von Erstaunt, wie gut das funktioniert.
            Besten Dank an Alle(und ganz speziell an Egbert) für die Tollen Tips und die super Hilfe.

Ich möchte nun aber noch ein Failsaife programmieren.
            Ich beschriebe mal was ich möchte. Wenn ich aus der Reichweite vom Sender fliege, oder die Verbindung zum Sender sonst irgenwie gestört ist, wäre es toll wenn das Modell selber zurück fliegen würde.
            Am besten wäre es doch wenn man die Schalterstellung (Rückkehr zum Startpunkt) auf das Failsafe legen könnte. Wenn das machbar wäre, wie mache ich das genau? Wie mache zusätzlich, dass der Motor etwa mit der hälfte der Leistung auch geht?

Besten Dank für eure weitern Tipps

Dani

Kommentar

Hi Dani,

Wennst MULTI-Mode eingestellt hast dann kannst jede beliebige Servoposition jedes Kanales anfahren lassen wenn FS aktiv ist.
              Brauchst nur den jeweiligen Kanal im FS-Menü auswählen und im Feld % 1 sec. RTN drücken.
              Na mit Motor Halbgas ist das so eine Sache?
              Wennst den Sender aus versehen ausschaltest dann laufen die Motoren eben hoch.

LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi

Danke für die schnelle Antwort.
                Ich habe die Programmierung grad schnell ausprobiert. Hab nun bei:
                1Quer Hold Ein -23%
                2Höhe Hold Ein -7%
                3Gas Hold Ein -103%
                4Seit Hold Ein -1%
                Die Werte hat es mir automatisch übernommen. Ist das Richtig so?

Ich möchte dass mir dass Modell automatisch via GPS zurückfliegt. Wie weiss nun der Sender/Empfänger dass es zurück kommen muss?
                Das heisst, muss ich nicht den Schalter SC Schalterposition ganz oben(Flugzustand-Zurück zum Startpunkt) irgenwie zuweisen?

Das mit den Motoren hochfahren hat mir schon jemand als negativ erklärt. Auch wenn er irgenwo sonst herunterkommt drehen die Motoren weiter! Das stimmt natürlich!!
                Soll ich den Flieger einfach zurückgleiten lassen(ohen Motor) und hoffen dass er genügend höhe hat dass auch zu schaffen?

Danke für die Hilfe

Kommentar

Hallo Dani.
                  Die "Coming-Home-Funktion" ist doch auch über einen Kanal geregelt. Du musst halt bei Failsafe eben genau diesem Kanal diese Position zuweisen.

Grundsätzlich noch eine Anmerkung:
                  Persönlich finde ich die FPV-Fliegerei ja auch interessant, aber Du bewegst Dich mindestens am Rand der Legalität, wenn nicht sogar darüber hinaus. Nach geltender Rechtsauffassung muss immer ein Spotter neben Dir stehen, der das Modell bei Bedarf auch zurücksteuern können muss. Folglich ist ein Fliegen außerhalb der Sichtweite illegal. Das solltest Du bedenken.
                  CU, Egbert.

Kommentar

Das ist mir völlig bewusst! Ich möchte auch gar nicht an diese Grenzen fliegen. Ist eigentlich nur zur Sicherheit gedacht. Jetzt zu Beginn habe ich Angst dass ich die Distanz nicht im Griff habe. Daher das Failsafe fürs Zurückgliegen. Hab ja nur die 250mW Anlage. Bei der ist die Reichweite ja nicht wirklich hoch!

Sind die komischen Prozentwerte richtig?! Muss Hold stehen bei den Kanälen?!

Danke

Kommentar

Moin Dani.
                      Was bei den Steuerkanälen stehen muss weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kommt drauf an, ob die Elektronik die Mittenposition erwartet oder es egal ist. Wenn bei Failsafe bei einem Kanal "HOLD" steht, dann heißt das, dass einfach die letzte richtig empfangene Position bei diesem Kanal beibehalten wird. Bei der Modusumschaltung wäre also HOLD falsch, weil Du ja die ComingHome Funktion explizit aktivieren willst. Ich denke mal, dass alle anderen Funktionen dann eh von der Elektronik gesteuert werden und somit egal ist welche Failsafe-Version genutzt wird.
                      CU, Egbert.

Kommentar

Hallo

Hast du es in der Zwischenzeit geschafft das Fail Safe richtig zuzuordnen?
                        Ich habe im Moment das selbe Problem mit meiner FF9.
                        Ich benutze ein rmilec uhf modul und würde gerne das Fai Safe mit der RTH funktion verbinnden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Kommentar

Lädt...
                        X