Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FGS und DG1 DG2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T8FGS und DG1 DG2

Hallo zusammen.

Kann jemand die % Ausgabewerte für DG1 und DG2 bekanntgeben? Die Schaltzustände scheinen nicht +/- 100% auszugeben, sondern mehr. Wenn ich einen Proportionalkanal mit +/- 100% für's gleiche Servo nehme, sind die Servoendpunkte deutlich geringer als wenn ich das Servo an DG1 oder DG2 laufen lasse.

Warum muss ich das wissen? Ich will ab DG1 DG2 über Emcotech V-Match mein Fahrwerkservo speisen. Das V-Match brauche ich zum wegbegrenzen, da die Ausschläge direkt ab DG1 DG2 zu gross sind. Die Programmierung der Endausschläge im V-Match muss ich aber über einen Proportionalkanal vornehmen. Diesen Proportional muss ich vorgängig so konfigurieren, damit die Vollausschläge den gleichen Endpunkten entsprechen wie die Ausschläge für DG1 DG2, sonst stimmt die Wegprogrammierung für den späteren Einsatz bei DG1 DG2 nicht.

Danke euch und beste Grüsse
    Fredi (WigiWare)

Zur Info: DG1 und DG2 sind "keine" Prop-Kanäle, sondern digitale Schaltkanäle.
    Nach meinem Verständnis kann man da keine %-Werte vergeben - sind ja nur EIN/AUS-Schaltkanäle.
    Zumindest hab ich bei meiner T8FG nach nie versucht, die "einzustellen" - würde auch keinen Sinn machen.
    Zuletzt geändert von Zonediver; 09.11.2012, 23:06.

Kommentar

Schon klar

Ich weiss dass das keine Proportionalkanäle sind. Aber 2 Werte für EIN und AUS werden sie ja wohl noch ausgeben, oder?

Kommentar

Hallo Fredi.
        Ich müsste mal meinen Servotester dran hängen, dann kann ich Dir das sagen. Ich komme aber frühestens heute Abend dazu. Ich gehe davon aus, dass +/- 124% (das entspricht 1000µs und 2040µs) ausgegeben werden.
        CU, Egbert.

Kommentar

Das wäre der Hammer von dir! Leider hab ich kein so'n Ding, sonst könnt ich selbst..... Und nur mit der Sichtprobe zu vergleichen scheint mir zu ungenau. Also hoffentlich bis bald und Gruss,
          Fredi (WigiWare)

Kommentar

nur mit der Sichtprobe zu vergleichen scheint mir zu ungenau
            Müsste aber eigentlich das Gleiche rauskommen. Also den Winkel des Servohorn-Ausschlags mit einem Geodreieck (oder dem Handy) messen und vergleichen müsste zum selben Ergebnis führen wie der Servotester.

Kommentar

Ich glaube Du hast mal wieder nicht verstanden um was es geht. Ich werde die Impulslänge messen und nicht einen Ausschlagwinkel vergleichen.
              CU, Egbert.

Kommentar

Sehr gerne Egbert. Vielen Dank vorab. Gruss
                Fredi (WigiWare)

Kommentar

Any news?

Kommentar

Ich komme zum Schluss, dass die Ausschläge für die beiden Schaltkanäle DG1 und DG2 jeweils +/- 135% betragen.

Ich habe einen Proportionalkanal auf +/- 135% Endausschlag eingestellt und diesen auf einen Schalter gelegt. Durch umstecken des Servos vom Proportionalkanal auf den DG-Kanal zuckte das Servo nicht mehr, und auch akkustisch waren keine Änderungen zu vernehmen. Auch auf der gegenüberliegenden Schalterstellung nicht, weshalb ich zu obigem Schluss gelange (und das alles ohne Servotester und ohne Impulsanalyzer...).

Beste Grüsse,
                    Fredi (WigiWare)

Kommentar

Hm, aber müsste ein Servo sich nicht bewegen wenn DG1 oder DG2 angesprochen wird?

Testaufbau mit meiner T8FG Version 5 Kanäle 9-12 als Zusatzkanäle (Funktionsmodellbau) und auf die beiden hinteren Schalter (z.B. SH) DG1 geschaltet. Wenn ich nun beim Empfänger Kanal 13 oder 14 mit einem Servo versehe passiert gar nichts, wenn ich den Schalter benutze. Müsste der nicht zumindest den Servo von einer Position in eine andere fahren oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße

Dirk

Kommentar

Hallo Dirk.
                        Doch genauso sollte es funktionieren. Welche Modulation hast Du eingestellt?
                        CU, Egbert.

Kommentar

Siehst du DG1 und DG2 wenigstens auf dem Servomonitor ausschlagen (die beiden sind nur klein dargestellt und leicht zu übersehen)?

Kommentar

Auf dem Servomonitor sind die Ausschläge zu sehen.

Als Modulation habe ich Mult2

Modell Typ: Type Mot-Modl - Fläche Normal 1 Quer - Leitwerk Normal (was auch immer das alles ist)

Sonstige Einstellungen:
                            Kanal 5-10vZusatz 1-6
                            Kanal 11 EZFW auf Geber SE
                            Kanal 12 MOTR auf Geber SG
                            Kanal 13 DG1 auf Geber SF
                            Kanal 14 DG2 auf Geber SH

Bis auf die DG´s funktioniert auch alles super, danke nochmal Robbe für die tollen Updates

Kommentar

Ne ganz banale Frage: Hast Du die Servostecker richtig herum in den Empfänger gesteckt? Das Impulskabel (weiß oder gelb) muss zur kleinen Kerbe im Gehäuse zeigen.
                              CU, Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X