Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenkreisel über Dreistufenschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Egbert

    So, gestern Abend hatte ich einmal Zeit zum das ganze zu programmieren (nach deiner Anleitung).
    Beim dem Kreisel habe ich einmal die Mittelstellung nicht gefunden, also der Kreisel war nie auf aus. Somit hatte ich dann auch auf dem Schalter in der Mittelposition nie den Wert 0 oder eben aus.
    Ich habe dann den Kreisel im Menue Kreisel wieder aktiviert und dem Schalter zugeordnet mit dem Wert 0,0%. Das heisst nun der Kreisel ist eigentlich in der mittleren Position eingeschaltet aber bekommt den Wert 0,0% und ist somit eigentlich aus. (reagiert nicht auf Bewegung).
    Wenn ich nun den Schalter nach vorne bewege, wird der Kreisel mit dem Wert 50% eingeschaltet und lässt sich über den Drehschalter (Empfindlichkeit) einstellen.
    Das ganze funktioniert einmal so weit.
    Was mich aber noch ein wenig verunsichert ist deine Warnung zum Kreiselmenue, für nicht Futabakreisel. Was meinst du zu meiner Lösung?
    Besten Dank fürs Feedback

    Gruss Dani

    Kommentar


    • #17
      Hallo Dani.
      Schau einfach mal im Servomonitor welcher Wert an den Kreisel ausgegeben wird, wenn Du den Schalter in der Mitte hast. Wenn Du dafür sorgst, dass der gleiche Wert bei meiner Variante ausgegeben wird, so wird diese auch funktionieren.

      Zu dem etwas merkwürdigen Verhalten des Kreiselmenues im Flächenprogramm schau mal hier:
      http://www.futaba-forum.net/showthre...E4chenmodellen
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #18
        Hallo Egbert
        Ich habe einmal meinen Servomonitor angeschaut und bin jetzt recht verunsichert. Wie du hier siehst habe ich den Kreisel auf Kanal 5.
        Dieser zeigt jetzt einen Wert von -131 (Schalter ist in der Mittelposition) und der Kreisel reagiert nicht auf eine Bewegung.
        IMG_0496.jpg
        Beim Bild zwei habe ich einen Wert von -81 (Schalter Kreisel eins nach vorne und der Drehschalter in der Mittelposition), den Wert kann ich nun
        noch mit dem Drehschalter verändern. Wenn ich den Drehschalter auf 0-stelle, habe ich wieder den Wert -131
        IMG_0497.jpg
        Was meinst du zu meinen Einstellungen?
        Danke und Gruss Dani

        Kommentar


        • #19
          Hallo Dani.
          Die Verschiebung der Mittenposition sagt mir, dass bei Dir noch etwas aktiv sein muss, dass die Funktion beeinflusst. Dies könnte entweder ein Geber auf Kanal 5 sein, oder auch das nicht abgeschaltete Kreiselmenue. Wie ist die Bezeichnung von Kanal 5 im Funktionsmenue?
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo nochmals Egbert

            Also ich habe im Funktionsmenue auf Kanal 5 die Bezeichnung KRSL (also den Kreisel) mit dem Geber SA für den Schalter. Dann bekomme ich diese Werte wie ich bereits geschrieben habe.
            Nun habe ich aber den Geber SA rausgenommen und bekomme nun folgende Werte im Servomonitor:

            In der Mittelposition des Schalters immer noch die -131 (Kreisel reagiert nicht auf Bewegung)
            Den Schalter eins nach vorne nun neu -81 (mit dem Drehschalter in der Mitte), diesen Wert kann ich nun mit dem Drehschalter von -131 bis -30 verstellen.

            Ist dies nun besser?

            PS: Noch kurz eine Frage, ich habe im Servomonitor auf Kanal 4 und 6 kleine Pluswerte von +12 und +9 und die Knüppel sind kalibriert und Trimmungen in der Mitte, warum?

            Besten Dank für deine Geduld, ich hoffe das wir dieses Thema bald schliessen können.

            Dani

            Kommentar


            • #21
              Hallo Dani.
              In Post #7 hatte ich schon geschrieben, dass der Kanal keinen Geber haben darf. Da muss '--' stehen. Außerdem solltest Du statt KRSL einen Zusatzkanal als Namen auswählen, damit das Kreiselmenue deaktiviert wird.

              Was sagt denn nun die Anleitung vom Kreisel? In welchen Bereichen ist der Kreisel ausgeschaltet und wie muss die Vorgabe für die verschiedenen Kreiselwerte sein?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Egbert

                Ich habe dich schon verstanden, aber wenn ich das Kreiselmenue deaktiviere und ganz genau nach deiner Anleitung gehe, so
                ist der Kreisel bei mir immer aktiv, egal wie ich es auch probiere mit der Mittelpositionen. Das kann ich so nicht gebrauchen, den ich würde gerne den Kreisel ein und ausschalten können. Das geht aber nur, wenn ich den Kreisel wieder aktiviere und die Empfindlichkeit auf 0% setze.
                Dann kann ich die Empfindlichkeit über den Drehschalter einstellen.

                Nun ja, ich habe jetzt noch den Hersteller angeschrieben und erwarte eine Antwort. Ich werde mich dann wieder melden.

                Bis bald

                Gruss Dani

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Egbert

                  Hier die Antwort vom ACT Kreiselhersteller:

                  Der Kreisel, ist mehr als 10 Jahre alt, da kann es durchaus sein, dass der an bestimmten Futaba-Empfängern (2,4GHz) gar nicht mehr geht.

                  Ich würde den mal an alten 35 MHz Empfängern testen.

                  Nun ja, nicht gerade hilfreich...

                  Der Kreisel funktioniert ja auf meinem Empfänger und ich kann auch die Empfindlichkeit einstellen. Welche Werte sollte ich den haben, Egbert?
                  Könnte es auch sein, dass durch die Kalibrierung die Werte nicht mehr bei 0 sind, denn ich habe auch auf anderen Kanälen nicht den 0-Wert.
                  Ich habe diverse Modelle schon vor dem Update programmiert und erst frisch die Kalibrierung durchgeführt. Auch wurden bei mir alle Trimmschalter
                  ersetzt und einen neuen Knüppel (mit Schalter) eingebaut. Könnte durch diese Eingriffe evtl. falsche Werte im Servomonitor sein?

                  Gruss Dani

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Dani.
                    Ich würde einfach mal ein ganz neues Modell anlegen und gleich mal im Servomonitor schauen. Wenn dann die Werte nicht auf Null stehen (außer natürlich Gas), dann solltest Du zuerst die Knüppel kalibrieren. Hast Du ne Anleitung zu dem Kreisel? Was steht da zu den Kreiselmodi und den einzustellenden Empfindlichkeitswerten?
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X