Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flächenkreisel über Dreistufenschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flächenkreisel über Dreistufenschalter

Hallo zusammen

Die Suche im Forum hat mich leider noch nicht weitergebracht und hinterlässt bei mir viele Fragezeichen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Flächenkreisel (Fuzzy) gekauft und möchte diesen nun auf einen drei-Stufen Schalter legen. Wenn der Schalter in der Mittelposition ist, sollte der Kreisel ausgeschaltet sein (nicht aktiv). Eine Stufe nach vorne normaler Betrieb mit einer von mir definierten Empfindlichkeit. Weiter sollte nun noch die dritte Position den Heading-Hold Modus auf dem Schalter programmiert werden. So, nun mein Problem ist schon, dass der Kreisel immer eingeschaltet ist, dies kann ich zwar überbrücken in dem ich die Empfindlichkeit ganz zurücknehme. Dann kann ich aber in der Position (Schalter nach vorne) keine Empfindlichkeit mehr einstellen. Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen. Ich versuchte das ganze über den Menuepunkt Kreisel am Sender. Muss ich das über einen Zusatz, evtl. mit Wegbegrenzungen machen oder wie kann ich meinen Wunsch ansonsten erfüllen
    Besten Dank jetzt schon, für Eure Hilfe

Um Dir konkret helfen zu können benötigen wir genaue Angaben welcher Servowert an den Kreisel gegeben werden muss, damit er ausgeschaltet ist. Willst Du die Empfindlichkeit im Flug verstellen können?
    CU, Egbert.

Kommentar

Das mit dem Kreisel bei Futaba ist etwas trikki, aber wenn man es verstanden hat geht es -Also du hast eigentlich 3 Kreisel die du im Kreiselmenü einstellen must. Bei der Mittelstellung des Schalters musst du den Kreiselwert Null einstellen und bei Normal meistens +100 und bei Heading Hold -100, die werte sind ficktiv meistens nur bei 60-70% muss man erfliegen. Also stellst du den Servokanal auf dem die Kreiselempfindlichkeit liegt nach diesen Werten ein, devinierst einen Schalter und schon funzt der Kreisel. Im Kreiselmenü selbst hast du 5 Kreisel zur Verfügung und kannst 2 davon INA schalten die Anderen müssen je nach Schalterstellung an oder aus sein(1-3). ich hoffe ich konte helfen wenn nicht schau auf meiner HP nach unter einstellen T8FG ist es bebildert beschrieben(für Helis).

Kommentar

Hallo zusammen
        Den genauen Wert kann ich jetzt noch nicht sagen, diesen Wert muss ich zuerst noch erfliegen, einfach so viel damit mein Modell sich nicht aufschwingt. Den Wert muss ich während dem fliegen nicht verstellen können, einmal erflogen bleibt dieser fix. Ziel währe einfach in der Mittelstellung Kreisel aus, nach vorne den Kreisel ein mit dem erflogenem Wert und eins nach hinten von der Mitte aus, das mit dem Heading. Ich habe jetzt das Problem das der Kreisel eigentlich jetzt in der Mittelstellung nicht aus ist, nur wenn ich die Empfindlichkeit auf 0 setzte. Kann dann aber wenn ich den Schalter eins nach vorne verstelle keinen neuen Wert eingeben. Was mache ich falsch?
        Besten Dank Euch und Gruss

Kommentar

Hallo nochmal.
          Es sind verschiedene Vorgehensweisen möglich. Zuerst möchte ich vor der Verwendung des Kreiselmenues im Flächenprgramm warnen. Das arbeitet ganz anders als im Helimenue und dürfte für Deinen Kreisel auch nicht geeignet sein. Das Flächenkreiselmenue ist speziell auf die Futaba-Flächenkreisel angepasst.

Ich habe mir vorhin eine für Dich hoffentlich gute Lösung ausgedacht, die ohne das Kreiselmenue auskommt und zudem noch im Flug einstellbar ist. Wenn Du dann die richtigen Werte erflogen hast, kannst Du sie dann auch fest einstellen. In der folgenden Anleitung benutze ich den Dreistufenschalter SC und die beiden Drehregler LD und RD. Selbstverständlich kann man auch andere Schalter und Geber benutzen. Die Vorgehensweise ist folgende:

BasisMenue/Funktion
          kein Geber für den Kreiselkanal

BasisMenue/ServoMitte
          Hier musst Du die Mitte vom Kreiselkanal so einstellen, dass er ganz aus ist.

ModellMenue/Kreisel
          den Kreisel auf INA (inaktiv) stellen.

ModellMenue/Progr-Mixer
          Mischer aktivieren
          Schalter SC zur Aktivierung eintragen und so einstellen, dass der Mischer in der hinteren Position eingeschaltet ist.
          Master: H/W LD
          Slave: Kreisel
          Mixertyp: Linear
          Mischanteil 1: +50
          Mischanteil 2: +50
          Offset x: 0
          Offset y: +50

Im Servomonitor solltest Du folgendes sehen:
          SC vorn oder in der Mitte: Kreiselkanal steht auf dem Wert, der den Kreisel ausschaltet
          SC hinten: mit dem Drehregler LD kann der Kreiselkanal von dem Aus-Wert bis auf das Maximum im NormalMode eingestellt werden

Weiter geht es mit dem zweiten prgrammierbaren Mixer:

ModellMenue/Progr-Mixer
          Mischer aktivieren
          Schalter SC zur Aktivierung eintragen und so einstellen, dass der Mischer in der vorderen Position eingeschaltet ist.
          Master: H/W RD
          Slave: Kreisel
          Mixertyp: Linear
          Mischanteil 1: -50
          Mischanteil 2: -50
          Offset x: 0
          Offset y: -50

Nun kannst Du auch in der vorderen Schalterposition diesmal mit RD die Empfindlichkeit zwischen Aus und dem Maximum im HeadingHold eingestellt werden.
          Wenn Du nicht den vollen Einstellbereich benötigst, so kannst Du die Werte für den Mischanteil und den Offset entsprechend variieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
          Zuletzt geändert von echo.zulu; 06.11.2012, 00:04.
          CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert
            Zuerst einmal vielen Dank für die perfekte Anleitung. Ich werde mich am Wochenende einmal mit deiner Anleitung schlau machen.
            Habe aber jetzt schon zwei kleine Frage. Ich habe den Kreisel am Empfänger auf Kanal 5 eingesteckt. Was muss ich nun jetzt genau im
            BasicMenue/Funktion für einen Geber eingestellt haben? Gar nichts, also --? und mit der ServoMitte meinst du den Wert 0?

Gruss Dani

Kommentar

Hallo Dani.
              Genau, der Kreiselkanal 5 darf keinen Geber haben. Es muss dort '--' stehen.

Mit Servomitte meine ich nicht 0, sondern Du sollst die Servomitte für Kanal 5 so verstellen, dass der Kreisel ausgeschaltet ist.
              Zur Erklärung:
              Bei Futaba ist die Servomitte ohne Korrektur bei 1520µs definiert. Alle anderen mir bekannten Hersteller haben diese aber bei 1500µs. Wenn also der Kreisel von 1500µs als Mittenimpuls ausgeht, dann ist für mich klar, dass er bei Futaba eben nicht bei Mitte aus ist. Du musst also die Servomitte bei Futaba so verstellen, dass der Kreisel aus ist. In der Regel sind das bei Futaba ca. 26-28 Schritte Mittenverschiebung.
              CU, Egbert.

Kommentar

Hallo Egbert
                Das ging aber flott
                Jetzt habe ich es verstanden was du meinst mit der Servomitte. Leider aber sehe ich bei meinem Kreisel nicht wann dieser genau EIN oder eben AUS ist.
                Dieser Flächenkreisel hat keine LED oder sonstigen Anzeigen. Werde aber mit "kräftigen" Flügel-wackeln dies sicher auch herausfinden.
                Wie gesagt, besten Dank und ich werde am Wochende berichten ob es geklappt hat.

Gruss

Kommentar

Hi Dani.
                  Eine Methode die korrekte Mitte zu finden könnte sein, dass Du dich von beiden Seiten (NormalMode und HeadinglockMode) der Mitte näherst. Notfalls könnte auch eine Anfrage bei ACT etwas bringen, denn die müssen ja wissen was bei ihnen die Mitte ist. Grundsätzlich sollte aber die von mir angegebene Mitte von 26-28 ein guter Anfangswert sein. Je nach eingestellter Laufrichtung musst Du schauen ob positive oder negative Werte bei der Mittenverschiebung eingesetzt werden müssen.
                  CU, Egbert.

Kommentar

thanks Egbert für den Super-Service, werde mich wieder melden

Kommentar

Hallo Futaba User,

bitte könnte mir jemand sagen , warum man in ein Flächenflugzeug einen Kreisel einbaut?

Danke im Voraus, Gruß Hans aus der Wstmk - Ö

( Hoffendlich habe ich jetzt nicht dumm gefragt )
                      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Kommentar

Hallo Hans

Hier kurz ein paar Gründe, ansonsten hilf bestimmt auch Google

Landeanflug wird absoulut stabil – Spart viele Geld an windigen Tagen

Das Modell fliegt an windigen Tagen als ob kein Wind vorhanden wäre – für mehr Flugzeit im Jahr

Kleine Modelle fliegen so ruhig wie große Modelle – endlich mal richtig fliegen

Bei schnellen Modellen unentbehrlich für weiträumigen Flug, Kunstflug und sichere Landung – Für Jets und andere Speed-Fans

Beim Kunstflug rastet das Modell regelrecht ein – ermöglicht saubere Figuren

In der Thermik einschalten, absolut stabiles Kreisen mit weniger (Modell) Widerstand, da kleinere Ruderausschläge

Beim Schleppen für beide Modelle, Segler und Motorschlepper, fast unentbehrlich, die beste Versicherung gegen Seilriß und Modellverluste

Kommentar

oder hier ist auch ein guter Bericht:

http://www.modellflug-freakshow.at/Tips/autopilot.htm

Gruss Dani

Kommentar

Danke für die Hinweise - Gruß Hans
                            Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Kommentar

Das einzige Problem ist, dass man drohenden Strömungsabriss bei zu langsamem Fliegen (Landen) nicht spürt, bis es womöglich zu spät ist, weil der Flieger übers Querruder so schön gerade gehalten wird.

Kommentar

Lädt...
                              X