HalloIch habe gestern einen neuen Heli programmiert. Drei Flugzustände, Normal, Idle1 und 2. Gasgeraden 0, 30 und 45%. Eingebaut ist ein Kontronik Jive.Da ich den Motor über den Schalter SC - Flugzustand aktiviere, Kam mir die Idee, den Geber J3 im Funktionsmenüunter Gas zu löschen ---- funktioniert aber nicht. Der Regler initialisiert nicht mehr und die Gaskurve wurde verschoben, da standen auf einmal 55%.Was ist der Grund?Gruß Dieter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gaskurve E Heli
Einklappen
X
-
Hi Dieter,
Modelldatei wäre super dann brauchen wir nicht raten.
Na ohne Geber gibts keine Vorgabe also Servomitte.
Event. ist ja Schwebefluggas aktiv.
LG
RUDI
Kommentar
-
Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigenHi Dieter,
Modelldatei wäre super dann brauchen wir nicht raten.
Na ohne Geber gibts keine Vorgabe also Servomitte.
Event. ist ja Schwebefluggas aktiv.
LG
RUDI
Kein Schwebegas , ich hab den Knüppel gleich wieder aktiviert. War ja nur mal eine Idee von mir. Das mit der Servomitte verstehe ich nicht. Der Knüppel ist ja nicht arretierend, kann also beim Start überall stehen.
Gruß Dieter
Kommentar
-
Hi Dieter,
habs gerade getestet.
Wennst keinen Geber definiert dann wird das Gasgeber als Servomitte ausgegeben.
Wennst in der Gaskurer Punkt 3 (Mitte) verstellst dann reagiert der Servomonitor drauf.
Zum Regler aktivieren benötigst in der Gaskurve Punkt 3 also 0%.
Im Servomonitor sollte dann -100% stehen.
Obst sonst noch wars aktiviert hast wie Standgastrimmung oder so das kann das Entfernen des Gasgebers/Trimmers schon dasErgebnis beeiflussen.
LG
RUDI
Kommentar
-
Hallo Dieter.
Die Gaskurve ist im Prinzip nichts anderes als ein Mischer. Dabei wird als MASTER der Geber verwendet, der bei Motor unter Funktion eingetragen ist. Wenn Du den Geber weg nimmst, so bekommt die Gaskurve kein Eingangssignal und kann nicht funktionieren. Eine Funktion, die keinen Geber mehr hat steht automatisch auf der Neutralposition.
Grundsätzlich finde ich es nicht sinnvoll eine 0-Gaskurve zu programmieren. Nehmen wir mal an Du fliegst in IdleUp2 und möchtest in einer Notsituation schnell auf IdleUp1 zurückschalten. Dabei kann es schnell passieren, dass Du zu weit schaltest, in Normal landest und so den Motor ganz abschaltest. Deshalb bevorzuge ich es in allen schaltbaren Flugzuständen, bis auf Autorotation, auch den Motor laufen zu haben. Um den Heli zu starten benutze ich den Gaslimiter, den ich mit einem Schieberegler bediene.CU, Egbert.
Kommentar
-
Hallo Zusammen, ich bin immer sehr beeindruckt von eurer Fachkenntnis. Ihr sprecht in eurem Beispielen immer vom Gaslimiter. Ihr habt dazu Kanal 3 auf einen Schieberegler gelegt. Als Gaskurve nutzt ihr einen Kurve. So könnt ihr über den Schieberegler die Gasvorwahl immer anpassen. Wie funktioniert das ganze bei einem Goveneur-Modus gesteuerten Regler. Zum Beispiel Jive Modus 4. Hier habe ich eine Gasgerade (alle Werte 70%) und schalte über den Schalter die Flugzustände. jetzt nützt mir der Scchieberegler nichts, alle Werte der Gasgerade sind ja 70%. Zusätzlich kann ich auch das Failsafe an meinem FS617 nicht einstellen, jedes Position ist +100%. Servorichtung Gas ist NORM, sonst geht der Regler nicht an.
Darüber grübele ich nun schon eine Weile. Wo liegt mein Fehler?
Danke für einen Tipp.
Grüße Tilo
Kommentar
-
Hallo Tilo,
schau dir meine Modelldatei an, da kann ich am "LS" die Drehzahl geringfügig ändern.
Heli T-Rex 550, Jive 80 LV, S-Bus - Empfänger (hat aber hier keine Relavanz,da kein extra Kanal benötigt wird), V-stabi;
Habe zur Zeit meinen Sender nicht bei der Hand : (
Gruß
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Jürgen, mit einer Nacht drüber schlafen habe ich es verstanden. Natürlich kann die Gaskurve bei Verwendung des Gaslimiters linear sein . Da ja beim fliegen nun nicht mehr J3 das Gas vorgibt (bei Goveneur eine Horizontale) sondern der Schieberegler LS. Dieser wird ja während des Fluges nicht verändert. Nur vor dem Flug auf die gewünschte Drehzahl gestellt. So wäre ich endlich auch in der Lage ein Failsafe für Gas zu aktivieren. Das Programmierbeispiel zeigt es ja auch sehr gut.
Danke und Gruß Tilo
Kommentar
-
Zitat von tschulz Beitrag anzeigenSo wäre ich endlich auch in der Lage ein Failsafe für Gas zu aktivieren.
Wieso fliegst du eigentlich nicht S-Bus im Heli, ist doch viel kompakter?
Kommentar
-
Hi Sunny,
wennst es genau wissen willst R617FS ist die kompl. Bezeichnung.
Und kann FASST-7K und somit nur FS am K3 wie du schon geschrieben hast.
F/S aktivieren:
Menü FAILSAFE
Gas in die gewünschte Position stellen
F/S 1 sec. drücken (Aktuelle Position wird als F/S-Pos. abgespeichert)
Fertig
Lg Rudi
Kommentar
-
Hallo,
die Modelldatei war nicht mehr da!
Gruß
JürgenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Kollegen,
anhand der verlinkten Beispielprogrammierung von Rudi. Konnte ich alles umsetzen. Der Gaslimiter LS gibt die Drehzahl vor und ich habe sogar ein funktionierendes Failsafe. Es hat mich etwas Überwindung gekostet Failsafe +100% zu testen, aber es funktioniert wunderbar. Mein Jive funktioniert nur mit Gas Laufrichtung Normal. Da fliegt man jahrelang mit Murks, weil vermeintlich eine Umstellung zu kompliziert ist.
Vielen Dank.
Grüße TiloZuletzt geändert von tschulz; 09.06.2016, 10:01.
Kommentar
Kommentar