Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten zum Akku #4559.
Vorweg meine Geschichte:
Ich kam wegen Hausbau nach der Winterpause bis Juni nicht zum Fliegen. Die T8FG überwinterte mit besagtem Akku mit einem Ladezustand von ca. 25%.
Als ich die Fernsteuerung im Juni einschalten wollte, passierte - nichts. Akkuspannung 0,0V.
Ich steckte die T8FG nur für wenige sek. an's Ladegerät, und prüfte die Spannung wieder - 7,4V.
Danach ließ ich die T8FG für ca. 1h an, erst nach 30min fiel die Spannung auf 7,3V ab.
Nachdem mir das suspekt vorkam, informierte ich mich und fand diese Geschichten hier. Der Robbe-Service beschwichtigte zunächst, forderte mich dann aber auf, den Akku zur Kontrolle einzuschicken.
Nach wenigen Tagen dann die Info, ich bekomme einen neuen Akku.
Leider war die Lieferzeit lang, und heute kam:
ein Nachfolgerakku!
Bestellnummer 45591000
2S1P 2600mAh
man hat also das 2P aufgegeben und die Kapazität ist um 200 mAh gesunken.
Wie lang er effektiv im Betrieb im vgl. zum alten hält, wird sich zeigen.
Interessanterweise gibt es auf der Robbe-Homepage den "alten" 4559 nicht mehr...
Den neuen könnt Ihr Euch dort anschauen.
Patrick
es gibt Neuigkeiten zum Akku #4559.
Vorweg meine Geschichte:
Ich kam wegen Hausbau nach der Winterpause bis Juni nicht zum Fliegen. Die T8FG überwinterte mit besagtem Akku mit einem Ladezustand von ca. 25%.
Als ich die Fernsteuerung im Juni einschalten wollte, passierte - nichts. Akkuspannung 0,0V.
Ich steckte die T8FG nur für wenige sek. an's Ladegerät, und prüfte die Spannung wieder - 7,4V.
Danach ließ ich die T8FG für ca. 1h an, erst nach 30min fiel die Spannung auf 7,3V ab.
Nachdem mir das suspekt vorkam, informierte ich mich und fand diese Geschichten hier. Der Robbe-Service beschwichtigte zunächst, forderte mich dann aber auf, den Akku zur Kontrolle einzuschicken.
Nach wenigen Tagen dann die Info, ich bekomme einen neuen Akku.
Leider war die Lieferzeit lang, und heute kam:
ein Nachfolgerakku!
Bestellnummer 45591000
2S1P 2600mAh
man hat also das 2P aufgegeben und die Kapazität ist um 200 mAh gesunken.
Wie lang er effektiv im Betrieb im vgl. zum alten hält, wird sich zeigen.
Interessanterweise gibt es auf der Robbe-Homepage den "alten" 4559 nicht mehr...
Den neuen könnt Ihr Euch dort anschauen.
Patrick
Kommentar