Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG im Gehäuse laden oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG im Gehäuse laden oder nicht ?

    Hallo Leute

    Habe vor kurzen eine nagelneue T8 gekauft und bin hochzufrieden damit. Kein Vergleich zu den alten 6ern. Ich hätte jetzt eine Frage zum Laden. Bei der 8er ist ja ein Ladegerät dabei. Mein Händler meinte zu mir, er würde eher den Akku (LIPO) aus dem Gehäuse nehmen und extern laden. Ist besser für die Elektronik der 8er, weil ja doch höhere Ladeströme fliesen. Und die sollen für die PLatine der 8er nicht so gut sein ...

    Was meint ihr dazu ? Gibts dazu Erfahrungswerte ? Wo oder wie ladet ihr eure LIPOS in der 8er ? MIt orignalem Ladegerät oder nicht und warum nicht ?

    lg und Danke
    Baumi

  • #2
    Hi Baumi,

    Ich lade die T8FG und T12FG mit robbe-LIPO(1-4559) über den originalen Lader im Sender.
    Andere LIPO's dürfen damit nicht geladen werden da diese keinen Balancer im Accu eingebaut haben.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Da die Leiterbahnen in der T8 nicht besonders viel Strom vertragen, lade ich meinen 2200mAh Lipo immer extern mit 1C - also 2,2A.
      Das wäre für die Buchse und die Verbindung in der T8 zu viel.
      Wenn Du jedoch den Akku nicht ausbauen möchtest, dann geht das auch intern in ca. 3 Stunden - das Ladegerät "muß" aber zum Akku passen!

      Kommentar


      • #4
        hmm, das habe ich gemeint. Bei der T8 ist ja ein originaler LIPO Lader dabei ! Ist der auch zuviel für die Leiterbahnen ??

        lg

        Kommentar


        • #5
          Nein, das nicht - es dauert nur ewig
          Die Frage ist nur, ob das wirklich ein Lipo-Lader ist.
          Bei mir war noch ein NiMH-Akku dabei >>> ergo ist mein Lader "nicht" für Lipos geeignet.

          Kommentar


          • #6
            nun ich gehe mal nicht davo aus, dass Futaba einen nagelneuen T8 Sender mit LIPO (LION) mit einem Nimh Lader verschickt.... ;-) Andernfalls hätt ich glaub ich kein Problem mit Schadenersatz. Weil dann hab ich den Akku nicht auf dem Gewissen, falls der das Zeitliche segnet ;-)


            lg

            Kommentar


            • #7
              Der im Lieferumfang enthaltene Steckerlader ist kein Lipo-Lader. Das ist beim Originalakku auch nicht notwendig, weil eine Balancerelektronik im Akku verbaut ist. Auch der Ladestrom ist niedrig genug und kann so die Leiterbahnen nicht schädigen. Wenn man aber keinen Originalakku im Sender verwendet, so sollte man den Akku extern und mit einem angeschlossenen Balancer laden.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Info. Mein Händler - mehr Freund als Händler - hat gemeint, dass es nicht gut für die Platine wäre. Meine innere Faulheit würde jedoch eher dazu neigen, den originalen Lader mit dem originalen Akku zu verwenden. Im Hinterkopf denkt man aber immer an den teuren Sender und der Neigung von Akkus "in Rauch aufzugehen".

                Daher auch meine Fragestellung ;-) Ich will eben den maximalen Komfort - verbunden mit Sicherheit !

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Wie schon geschrieben, mit dem originalen Steckerlader ist das kein Problem. Mit einem anderen Lader sollte man den Ladestrom aber auf max. 1A begrenzen. Die Elektronik im originalen Senderakku überwacht auch den maximalen Ladestrom und würde bei Überschreitung den Ladevorgang unterbrechen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank, somit ist meine Fragestellung benantwortet !

                    lg aus Kärnten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X