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Achtung Gasposition

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  • Achtung Gasposition

    Hallo Cracks

    Erhalte beim Einschalten des Sender immer die Meldung "Achtung Gas Position"

    Steuerung T8FG programmierter Modelltyp: Heli H-1
    Gas ist Kanal 3, Gasvorwahl auf Schalter SE
    Gaskurve Normal: 00.0
    Gasvorwahl 1: 80.0
    etc.
    wer kann weiterhelfen

    Gruss aus dem Wallis und Danke

  • #2
    Hast du etwa fälschlich einen Geber für Gas programmiert?

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    • #3
      Beweg mal den pitch auf neg max

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      • #4
        Zitat von JR Jojo Beitrag anzeigen
        Beweg mal den pitch auf neg max
        Habe auch schon beide Varianten probiert, die Warnung kommt trotzdem.
        Was ich noch dazu sagen will: Ich ziehe Pitch von oben n. unten und nicht wie die meisten von unten n. oben.

        Kann hier der Fehler liegen?

        Gruss und Danke

        Kommentar


        • #5
          Hallo Fernando.
          Ich hab mal ein paar Fragen zu Deiner Programmierung:

          Was ist in FUNKTION bei Kanal 3 (Motor) für ein Geber zugeordnet?

          Wo ist der Schalter SE zugeordnet?

          Wenn Du Pitch ziehst, hast Du da den Geber (J2 oder J3) im Systemmenue auf Revers geschaltet?
          CU, Egbert.

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          • #6
            Die Meldung kommt wenn z.B. der Gasgeber nicht auf "Leerlauf" steht---Knüppel auf Anschlag--, oder Mixer aktiviert sind.
            Ich habe auf "SE'' unten MotorStop, oben Leerlauf 2, wenn eins davon beim Einschalten noch an ist.......Alarm!
            Bei ''Servo" kann man sehen, wie+wo sich was bewegt

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            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Hallo Fernando.
              Ich hab mal ein paar Fragen zu Deiner Programmierung:

              Was ist in FUNKTION bei Kanal 3 (Motor) für ein Geber zugeordnet?

              Wo ist der Schalter SE zugeordnet?

              Wenn Du Pitch ziehst, hast Du da den Geber (J2 oder J3) im Systemmenue auf Revers geschaltet?
              Hallo Egbert

              Danke für die Antwort
              1. In FUNKTION ist bei Kanal 3: GAS, Geber SE, und Trim T3 zugeordnet. (T3 ist sicherlich schon falsch?)
              2. Zuordnung Schalter SE (Wo finde ich diese Angabe?)
              3. in meinem Fall ist Pitch ist J3. Einstellungen im SYSTEMMENUE unter Gebereinstellungen: Geberumpolungen: ist J3 auf REV

              danke für deine Hilfe

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              • #8
                Hallo skybolt66
                Habe bei SE unten Gaskurve NORMAL und alle 5 Pos. auf 0.0 eingestellt, Pitchknüppel J3 ist beim Einschalten auf Anschlag (vorne) und Mixer bei H-1 soll keiner aktiviert sein.

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                • #9
                  Hallo Fernando.
                  1. In FUNKTION ist bei Kanal 3: GAS, Geber SE, und Trim T3 zugeordnet. (T3 ist sicherlich schon falsch?)
                  Das ist meiner Meinung nach schon das erste Problem. Damit hast Du den Motor nicht mehr auf dem Pitchknüppel, sondern nur auf dem Schalter SE. Ich würde Dir empfehlen in FUNKTION für Motor auch J3 einzutragen. Dann passt auch das Geberreverse in Gebereinstellungen zur Gasfunktion. Der Nachteil Deiner Programmierung ist zum einen, dass Du so niemals eine Gaskurve nutzen kannst und zum anderen wird die Einstellung verschiedener Drehzahlen unnötig kompliziert. Um den Motor zu starten nutze ich den Gaslimiter im Menue Gaskurve. Sinnvollerweise sollte man dafür einen analogen Geber verwenden. Da Du Pitch mit der linken Hand steuerst, würde ich den rechten Drehgeber RD dafür verwenden. So kannst Du beim Hochfahren des Systems die linke Hand schon am Pitchknüppel haben. Um nun die gewünschte Regleröffnung einzustellen programmierst Du in der Gaskurve eine horizontale Gerade. Das heißt alle 5 Zahlenwerte haben den gleichen Betrag. Die von Dir beschriebene Fehlermeldung kommt deshalb, weil die Gaskurve keinen richtigen Geber hat. Den Schalter SE kannst Du nun verwenden um zwischen unterschiedlichen Drehzahlen über Flugzustände umzuschalten. Schau Dir auch mal meinen Beitrag unter Lösungen zur Programmierung eines Modellhelis an.

                  Melde Dich bitte, wenn noch etwas unklar sein sollte.
                  CU, Egbert.

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                  • #10
                    ..Gas aufm Schalter, hmmm! Wenn der Flieger bei der Landung plötzlich "durchsackt", mußte estmal umgreifen, oder? Und dosiert beschleunigen ?? Alternativ käme für mich evtl. einer der seitlichen Schieber in Frage.

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                    • #11
                      Hallo Fernando.
                      Mal ne Laienhafte Antwort: Vielleicht hast du ja auch - wenn die Meldung kommt - einen anderen Flugzustand aktiv? (In der Regel einer der Kippschalter.)

                      gruß, Tom

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                      • #12
                        Hi Fernando

                        Was mir noch einfällt hast GAS mit REVERSE geproggt.
                        Ich denke die Anlage interpretiert dein "Motor aus" als Vollgas und somit ist die Meldung OK.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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                        • #13
                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Hi Fernando

                          [...]Ich denke die Anlage interpretiert dein "Motor aus" als Vollgas und somit ist die Meldung OK.
                          Die Meldung WÄRE damit zwar erklärbar, würde aber den sinn dieser Meldung ad absurdum führen, da sie ja sicherstellen soll, dass der Motor bei Anlagestart NIEMALS an gehen soll!
                          Dann wüßte ja die linke Seite des Senders nicht, was auf der Rechten gerade eingestellt wurde!
                          Ui, das wäre gruselig, wenn das stimmen würde... muss ich nachher mal an Meiner testen...

                          gruß, Tom

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                          • #14
                            Hallo Tom.
                            Wenn man mit gezogenem Gas- bzw. Pitchknüppel fliegt ist es sehr wichtig, dass dann der Geber, also J2 oder J3 invertiert wird. Man würde es zwar auch mit Invertieren der Kanäle hinbekommen, aber dann weiß der Sender eben nicht wo die logische Motor-Aus-Position ist. Alle davon abhängigen Funktionen würden dann falsch arbeiten.
                            CU, Egbert.

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                            • #15
                              Hallo echo.zulu

                              Hat geklappt, habe die FUNKTION vom Motor auch auf J3 eingetragen. Passt die Fehlermeldung Achtung Gasposition erscheint nicht mehr!

                              Gruss und Danke
                              Fernando

                              Kommentar

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