Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-20 Knüppelschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-20 Knüppelschalter

    Ja, ich weiß, schon viel gelesen aber leider doch nicht das pasende gefunden.

    Ist es bei der FX-20 möglich ohne große Probleme Knüppelschalter zu montieren ? Hat da jemand eventuell eine Anleitung zu ? Schrauben kann ich !

    Danke

    Gruß Dirk

  • #2
    Also mechanisch ist der Wechsel kein Problem. Bei den Schaltern ist das Anschlußkabel dabei, 3 Adern - weiß - rot - schwarz. Kommt weiß in die Mitte und die anderen beiden jeweils aussen ? Warum sind in dem Satz 2 Knüppel enthalten, einer mit Gewinde oben. Klar, da gehen die Schalter nicht rein, wofür brauche ich die aber ?

    Danke euch.

    Gruß Dirk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dirk,
      am Besten ist es wenn Du den Knüppelschalter vom Robbe Service einbauen lässt, danach muss nämlich der Sender neu kalibriert werden.
      Das kostet nicht so viel und dann hast Du ein perfekt eingebauten Stickschalter.

      Für mich ist das immer am falschen Ende gespart. Der Service ist schnell und unkompliziert und Du kannst das Reparaturformular zu Hause ausdrucken ( Robbe Webseite) und alles ist gut....

      Gruß Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hi Daniel,

        warum muss der Sender neu kalibriert werden ? Die Position des Potis ist ja durch die Schräge vorgegeben. Dadurch ist ja bei Neueinbau der Einheit die gleiche Position gegeben.

        Gruß Dirk

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dirk,
          warum hat man mir auch leider nicht erklärt, aber ich denke es ist einfach sicherer, wenn man das machen lässt.

          Hat bei mir grad mal 10 Tage gedauert...

          Gruß Dirk

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr beiden Dirks.
            Die Knüppel müssen neu kalibriert werden, weil das Poti abgeschraubt wird. Selbst wenn die Position mechanisch vorgegeben ist, ergeben sich dennoch immer kleine Differenzen. Im Fall der FX-20 ist das aber nicht ganz so tragisch, da man die Kalibrierung im Gegensatz zu den teureren Anlagen auch selbst durchführen kann. Trotzdem ist der Umbau nicht ganz ohne, denn die Knüppelmechaniken sind recht filigran aufgebaut. Man sollte also schon ein bisschen Erfahrung in Feinmechanik mitbringen.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ups, heiße immer noch Daniel...
              Aber das ist dann natürlich auch logisch, das nach dem Einbau die Sticks neu Kalibriert werden müssen... da reichen ja dann auch kleine Abweichungen...

              Dann lass ich das doch lieber den techniker machen...

              Gruß Daniel

              Kommentar


              • #8
                Hallo ihr zwei D´s,

                da ich vermute, dass die Knüppelgerätschaften FX20 und FX30 gleich sind, lohnt es sich, dort mal nachzuschauen...
                http://www.futaba-forum.net/showthre...schalter-FX-30

                mfg
                Paul

                Kommentar


                • #9
                  Also, es ist bei der FX-20 nicht das Problem. Aufpassen muss man lediglich beim Kugellager, das ist recht empfindlich. Und die Kabel müssen natürlich auf der richtigen Seite nach unten rausgeführt werden, also zur Seite des Lagers. Tricki ist das Durchführen der 3 Kabel durch das Röhrchen. Ich habe hierzu die 3 Kabel zusammen gelötet, einen Draht von der anderen Seite durchs Röhrchen geführt und auch daran angelötet. So kann man die 3 Kabel gut durchziehen.

                  Nach dem Zusammenbau habe ich dei FX20 übers Menü kalibriert. Und siehe da .... alles läuft.

                  Kommentar


                  • #10
                    da ich vor dem selben problem stand und mir diese prozedur an meiner FX-20 auch gegönnt habe , hab ich die chance ergriffen um meinem Umbau zu dokumentieren .

                    Ich habe aber grad keine lust dies nochmal zu tippen und verweise hier auf meine Seite mit der Einbauhilfe .

                    Stickschalter einbauanleitung
                    #
                    gruss jens
                    gruss Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X