Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer-Schüler FUTABA und Spektrum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer-Schüler FUTABA und Spektrum

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Lehrer/Schüler-Verbindung zwischen T8 und DX6i/7 ?
    _____________________

    Christian

  • #2
    Das wird wohl kaum funzen sind ja andere Signale z.Bsp. ist die Pitchkurve bei Futaba +100 bis -100 und bei Spectrum 0 bis100 also das funzt nicht!!!

    Kommentar


    • #3
      Moin allerseits.
      Wieso sollte das nicht funktionieren? Die Prozentwerte sind völlig egal, denn die PPM-Signale sind identisch. Du benötigst ein passendes Kabel mit dem Futaba-Stecker auf der einen und einem Spektrum-Stecker auf der anderen Seite. Die Belegung findest Du hier. Natürlich müssen die Laufrichtungen und Wege angeglichen werden, aber funktionieren tut es.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Erst mal danke!

        Einen Stecker von FUTABA nach Klinke habe ich vom Sim zur Verfügung, den Rest kann ich ja dann mal probieren. Kann dabei was am Sender zerstört werden ?
        _____________________

        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christian.
          Der Simulator-Stecker würde nur funktionieren, wenn die T8 als Schülersender betrieben wird. Für den Lehrerbetrieb muss allerdings die Belegung im Stecker geändert werden. Wenn Du dabei keinen Kurzschluss fabrizierst, sollte eine Beschädigung eigentlich vermeidbar sein. Aber achte beim Futaba-Stecker auf eine gute Isolierung der Lötstellen, denn die Pins liegen sehr dicht beieinander.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Schau Dir mal das an:
            http://www.rc-network.de/magazin/art...0069-06.html#3

            Kommentar


            • #7
              Da gibt es ja richtig Infos zu diesem Thema, danke an alle Helfenden. Da es sich anscheinend um eine recht komplizierte Materie handelt, werde ich mal meinen Fernsehfritzen mit ins Bot holen.
              Die T8FG als Schüler an einer DX7 habe ich schon mal mit dem SIM-Kabel hinbekommen, allerdings liegen die Kanäle noch falsch.
              _____________________

              Christian

              Kommentar


              • #8
                Aber aufpasen mit der Spannung die T8 hat nur 7,4 V und die Spectrum weiß ich nicht, aber meine FF7 hat 9,6V also brauchte ich ein Kabel mit Umspanner. Dafür funzt es aber prima!

                Kommentar


                • #9
                  Wenn man nur PPM übergibt und jeden Sender sich selbst versorgen lässt ist das kein Problem. Ich halte das sowieso für die bessere Variante.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X