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  • #16
    Moin!
    Bevor es losgeht mit der Einrichterei, eine kurze Frage:
    Die Einstellungen der T6EX, wie Servoweg, Endpunkt, Mischer, Expo etc. werde ich wohl nicht übernehemen können sondern neu ausprobieren müssen, oder?

    Gruß aus BS

    Rolf

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    • #17
      Moin Rolf.
      Servowege und Endpunkte sollten eigentlich passen. Trotzdem schadet natürlich eine genaue Kontrolle nicht.
      CU, Egbert.

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      • #18
        Das wird natürlich kontrolliert, aber wenn es schon passt, hilft das antürlich.

        Gruß aus BS

        Rolf

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        • #19
          Sie ist da!!!!
          Kann man per Lehrer-Schüler Kabel Einstellungen von der T6EX auf die T8FG übertragen?


          Gruß aus BS

          Rolf

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          • #20
            Nein. Nur fliegen geht, programmieren nicht.

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            • #21
              Schade, bin dabei zu programmieren..was war die T6EX doch schön einfach.......

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              • #22
                Die kann ja im Vergleich auch nichts. Beiß Dich durch und frag ruhig, wenn etwas unklar sein sollte. Hat man es erst einmal kapiert, dann lernt man die Flexibilität zu schätzen.
                CU, Egbert.

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                • #23
                  Da bin ich wieder:
                  7 Betriebsstunden später.....
                  Ich bin dabei, die Cularis einzurichten. Auf einen Schalter habe ich die Wölbklappen gelegt, etwas nach oben - neutral - etwas nach unten; das funktioniert.
                  Probleme macht mir das Butterfly, alles eingerichtet, auf einen Schalter gelegt. Schön.
                  Es funktioniert aber nur in Zusammenhang und Abhängigkeit von der Gasstellung. Das wollte ich so nicht. Butterfly rein und gut, das will aber nicht....

                  Ferner würde ich gerne bei Gas etwas Tiefe zumischen. Da man aber den Gaskanal umkehren muss bei Futaba, habe ich bei Null Gas max. Auschlag, der dann abnimmt. Genau das Gegenteil brauche ich.

                  Hilfe!!

                  Gruß aus BS

                  Rolf

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                  • #24
                    Hallo Rolf.
                    Auf Grund der räumlichen Nähe wollte ich Dir einfach mal vorschlagen, dass wir uns des Problems auch gemeinsam annehmen können. Dann besprechen wir in Ruhe Deine Wünsche und schauen wie das umzusetzen ist. Gerade bei Futaba gibt es viele Wege ans Ziel, aber nicht jeder ist auf Dauer sinnvoll.
                    CU, Egbert.

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                    • #25
                      Das ist eine gute Idee, die nächste Woche(n) sind etwas knapp zeitlich, ich melde mich dann mal.
                      Einen Tipp für das Butterflyproblem hast Du nicht zufällig auf die Schnelle? Ich nutze das ja eher selten..

                      CU

                      Rolf

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                      • #26
                        Hi Rolf.
                        Es kommt drauf an wie Du Butterfly bedienen möchtest. Ich hab für mich die Feststellung gemacht, dass ein Schalter zur Betätigung eher ungünstig ist, weil man im Landeanflug die Bremse oft dosieren muss. Deshalb ist bei mir Butterfly grundsätzlich auf dem Gasknüppel. Der Motor wird dann mit einem Dreistufenschalter betätigt, oder ist über einen Umschalter ebenfalls auf dem Gasknüppel. Letztere Version nutze ich für mich. In meinen Augen liegt hier der Vorteil darin, dass man bei einem verpatzten Landeanflug einfach nur den Schalter umlegen muss und gleich den Motor zum durchstarten aktiviert hat.
                        CU, Egbert.

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                        • #27
                          Ich habe das bisher noch nicht oft genutzt; wenn, dann so, dass ich im Landeanflug Butterfly steze und mich dann ggf. mit mehr oder weniger Schleppgas in den Platz reinhingere. Falls es ganz schief geht Vollgas, dann steigt die Fuhre auch mit Buttertfly und Butterfly rausnehmen.
                          Ähnlich wäre es ja auch mit motorabhängíger Steuerung, d.h. wenn ich Gas gebe, weil es nicht reicht, wird Butterfly vermindert und der Gleitwinkel wieder besser, beides dann ja auch erwünscht.
                          Wenn es mal weniger windet, werde ich das mal probieren.

                          CU

                          Rolf

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                          • #28
                            Ich meinte es eigentlich anders:
                            Ich stelle zwei Flugzustände ein. Erstens START, dann liegt der Motor auf dem Gasknüppel und Butterfly ist abgeschaltet. Zweitens LANDUNG. Dann liegt Butterfly auf dem Gasknüppel und der Motor ist deaktiviert. Zwischen den beiden Flugzuständen schalte ich einfach um. Bei mir ist Vollgas vorn zur Antenne. In dieser Position ist Butterfly eingefahren. Wenn ich bremsen will, so ziehe ich den Knüppel zum Körper. Bemerke ich nun im Landeanflug, dass es nicht reicht und deshalb durchstarten sinnvoll ist, so ist der Knüppel eh vorn, weil bremsen nicht angesagt ist. Schalte ich dann auf START um, so läuft der Motor automatisch auf Vollgas hoch. Damit dieses nicht zu abrupt passiert, habe ich noch eine Zeitverzögerung eingestellt.
                            CU, Egbert.

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                            • #29
                              Moin!
                              So langsam habe ich Hornhaut auf den Fingern und meiner Frau geht das Piepsen auf die Nerven (mir auch)
                              Aber ich komme weiter, Stück für Stück. Ich finde es gut, dass man so viele Möglichkeiten hat, aber die Anleitung ist da denke ich zwar nicht schlecht, aber doch etwas rudimentär.
                              So habe ich z.B. nirgends gefunden, dass Butterfly immer mit Gas gekoppelt ist. Da muss man dann schon suchen, um das auszustellen. Man fuchst sich aber ein mit der Zeit......
                              Wahrscheinlich bin zu alt für all die "Apps", habe auch immer noch kein Smartphone oder Tablet PC.

                              In diesem Sinne warte ich auf besseres Wetter um erstmals zu testen.

                              Gruß aus BS

                              Rolf

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                              • #30
                                meiner Frau geht das Piepsen auf die Nerven (mir auch)
                                Du kannst das Programmierpiepsen in diesem Fall abschalten!

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