Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T6ex/t8fg Empfänger kompatibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T6ex/t8fg Empfänger kompatibel?

    Moin,
    ich besitze eine T6EX und da ich inzwichen 7 Modelle habe und weitere haben möchte, erwäge ich den Umstieg auf eine T8FG, auch wegen der Telemetriemöglichkeiten.
    Ich habe alle Modelle mit Empfängern ausgesattet, um mir das lästige Umstecken zu ersparen.
    Kann ich die T6EX tauglichen Empfänger auch mit der T8FG betreiben (dann natürlich ohne Telemtrie)?

    Gruß aus BS

    Rolf

  • #2
    Hallo Rolf. Die Empfänger kannst Du natürlich weiter betreiben. Allerdings kann die T8FG keine Telemetrie. Der einzige Sender mit interner Telemetrie ist derzeit die T18MZ. Alle anderen Sender benötigen die irgendwann mal erhältliche Telemetriebox zur Anzeige. Liebe Grüße in die unmittelbare Nachbarschaft.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen in die Nachbarschaft und Dank für die gute Nachricht!

      Im Hinblick auf Telemetrie habe ich aber doch noch eine Frage.
      Der Empfänger "kann" Telemetrie, der Sender nicht, richtig?
      Dafür brauche ich dann die zusätzliche Telemtriebox. Du schreibst "irgendwann" erhältich, gibt es da Lieferprobleme?

      Gruß aus BS

      Rolf

      Kommentar


      • #4
        Moin Rolf.
        Der derzeit einzige Empfänger mit einem Rückkanal, der zur T8FG kompatibel ist, wäre der R6308SBT. Zur Anzeige von Telemetriedaten ist die Telemetriebox notwendig, deren Erstliefertermin sich in letzter Zeit mehrfach verschoben wurde. Deshalb das "irgendwann". Die hauptsächliche Einschränkung ist aber in meinen Augen die spärliche Ausstattung mit Telemetriesensoren. Der Empfänger selbst liefert nur die Empfangsqualität, die Versorgungsspannung, sowie eine extern anlegbare Spannung als Wert per Telemetrie zurück. Nun kommt es darauf an welche Daten Du per Telemetrie erfassen möchtest. Der für mich persönlich wichtige Stromsensor mit Kapazitätsmessung ist beispielsweise noch nicht einmal angekündigt. So gesehen dürfte es wohl leider noch geraume Zeit dauern, bis man bei Futaba von einem vollständigen Telemetriesystem sprechen kann.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Im Moment ist mir Telemetrie nicht sooo wichtig, allerdings wäre ein Umsteigen auf eine nicht telemetriefähige Anlage ja jetzt nicht mehr sehr sinnvoll, irgendwann kommt das bestimmt. Mich würde dann Höhenmesser und Vario, ggf. GPS interessieren.

          In erster Linie geht es mir jetzt um Speicherplätze und etwas mehr Bedienungskomfort, sprich Känale und Mischer.

          Alternative wäre ja eine Graupner (nicht hauen!), wenn ich nicht schon so viele Empfänger hätte...


          Gruß aus BS

          Rolf

          PS Sehe ich da eine anglophile Ader in Dir? CU?
          Zuletzt geändert von volrol; 18.06.2012, 13:52.

          Kommentar


          • #6
            Hi Rolf.
            Mit der Telemetrie ist es halt sehr zäh und man weiß nicht genau wann und was kommt. Ein mögliches Problem ist für mich außerdem noch, dass die Telemetriebox zumindest nicht von Anfang an eine Loggerfunktion hat. Beim Vario, das ja wirklich bald kommen soll, würde ich empfehlen dieses vorher mal probezuhören. Ich hab da leider schon viel Mist gehört, was sich im Ton halt deutlich von den üblichen Tönen unterscheidet. Aktuell schwöre ich immer noch auf mein altes Picolario, welches für mich einen sehr schön differenzierbaren Ton bietet. Auch die Varios von WS-Tech sind da sehr gut.

            PS Sehe ich da eine anglophile Ader in Dir? CU?
            Eigentlich nicht, aber man ist natürlich heutzutage sowieso irgendwie immer international unterwegs.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              allerdings wäre ein Umsteigen auf eine nicht telemetriefähige Anlage ja jetzt nicht mehr sehr sinnvoll
              Aber ich bis vor wenigen Monaten auch gedacht. Aber erstens dauert es noch viele Monate, bis Futaba in die Gänge kommt, und zweitens bist du mit senderunabhängigen Telemetriesystemen ohnedies flexibler, grade wenn du spezielle Spielzeuge wie Vario und GPS möchtest. So etwas wird von "Fremdherstellern" (z.B.IISI-RC) immer flexibler (und kompakter, leichter, billiger) sein als die Geräte von Herstellern proprietärer Systeme.

              Das, was dir eine T8FG mit IISI längst bietet, wirst du von anderen Geräten von Futaba nur um ein Vielfaches an Preis bekommen. Die T8FG ist ein Traum von Preis und Wert, und dass IISI ist ein Traum von Kompaktheit und Gewicht (nur wenige Hersteller bieten ultraleichte Sensoren für kleine Modelle).

              Kommentar


              • #8
                Na dann wird es wohl eine T8FG werden, gibt es da unterschiedliche Versionen? Updates?

                Gruß aus BS

                Rolf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von volrol Beitrag anzeigen
                  Na dann wird es wohl eine T8FG werden, gibt es da unterschiedliche Versionen? Updates?
                  Nöö kannst selbst Updaten fals erforderlich.

                  event. ändern die Händler die Setinhalte. -> Also genau lesen was bekommst.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rolf.
                    Jede T8FG lässt sich auf den aktuellen Software Stand v5.0 updaten. Unterschiede gibt es teilweise im Lieferumfang, speziell welcher Empfänger dabei ist.

                    Was für Modelle fliegst Du? Da Du ja vom Vario gesprochen hast, nehme ich an, dass es auch Segler sind. Dann solltest Du evtl. auch mal über den großen Bruder, die T12FG nachdenken. Der Sender gestattet speziell im Bereich der Mehrklappenflächen wesentlich aufwändigere Prorammierungen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zur Zeit sind Twinstar, 2xEasystar, ME109 von PZ, Xeno mit E-Antrieb, Minimoa von HK, ASW17 von Yuki, Cularis und eine alte Graupner Beta im Hangar, also schon seglerlastig.
                      Da ich noch andere Hobbies betreibe, muss das auch finanziell etwas im Rahmen bleiben, das wäre ja fst das doppelte an finaziellem Einsatz....

                      Kann man feststellen, welche Version im Kasten ist, ich meine beim Kauf?
                      Welcher Empfänger sollte denn drin sein?

                      Gruß aus BS

                      Rolf

                      Kommentar


                      • #12
                        Kann man feststellen, welche Version im Kasten ist, ich meine beim Kauf?
                        Version 4.x bei der T8FG. Ist aber eigentlich egal, da wie gesagt selber updatebar. Wichtig ist der Lithium-Akku, nicht dass dir jemand noch ein altes Set mit dem ollen Nickel-Akku verkauft. Empfänger sollte der allerneueste S-Bus-Empfänger drin sein. Oder gar S-Bus II? (eventuell nochmals fragen )

                        Wenn du diesen aber nicht benötigst, tut es auch ein viel billigerer oder ein Clone um 20€. Du sparst dann viel Geld, wenn du also das Set ohne den Setempfänger bekommst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rolf.
                          Als Empfänger müsste der R6208SB dabei sein und wie Sunny schon geschrieben hat der Lithium-Akku.

                          Beim Vorschlag mit der T12FG hatte ich auch eher an einen gebrauchten Sender gedacht. Die werden in letzter Zeit doch recht oft zu einem guten Preis angeboten.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für Eure Tipps, dann schau'n wir mal!

                            Gruß aus BS

                            Rolf

                            Kommentar


                            • #15
                              So, habe mir bei einem örtlichen Händler eine Anlage mit dem neuen telemetriefähigen Empfänger zurücklegen lassen und werde diese Donnerstag abholen, dann kann das fröhliche Neu-Binden und Programmieren losgehen.

                              Gruß aus BS

                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X