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Heli Flugphasen mit FX 20 programmieren

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  • Heli Flugphasen mit FX 20 programmieren

    Hallo!

    Ich will bei meinem Heli Flugphasen mit fixen Drehzahlen programmieren.

    Ich möchte den Schalter SD (3Schaltstellungen) für Normal = 0%Gas, Gasvorwahl 1 = 60% Gas und Gasvorwahl 2 = 80% Gas. Von oben nach unten schalten.
    Nun habe ich aber Bedenken, dass ich im Flug, wenn ich von Gasvorwahl 2 wieder auf Gvw. 1 schalte eines zu viel schalte und den Motor unter Normal ausschalte.
    Den Schalter SH habe ich für AURO.

    Habt ihr da Ideen?
    Möchte es so lösen, da ich auch sonst mit meinem Timer einschalten Probleme bekomme.

    Gruß sendet Martin

  • #2
    Hallo Martin.
    Ich kann es auch nicht empfehlen auf dem Flugzustandsschalter zusätzlich noch die Motor-Aus Funktion zu haben. Deshalb würde ich auch den Flugzustand NORMAL mit einer fliegbaren Gasvorgabe versehen. Zum Ein- und Ausschalten des Motors nutze ich den Gaslimiter. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits kann es nicht passieren, dass Du versehentlich beim Zurückschalten auf eine niedrigere Drehzahl den Motor ganz ausschaltest und zum zweiten kannst Du so bedenkenlos auch in alle anderen Flugzustände schalten, ohne dass der Motor anläuft. Dazu muss nur der Gaslimiter geschlossen sein. Den Timer starte ich auch mit dem Gaslimiter.

    Hier findest Du ein paar Anleitungen zu dem Thema:
    http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
    http://www.futaba-forum.net/showthre...ght=gaslimiter
    CU, Egbert.

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    • #3
      Hallo Egbert!

      Ich dachte, das mit dem Gaslimiter sei nur für einen Verbrenner Hubi. Dadurch ich über die AURO Flugphase meinen Motor auf aus habe reichte mir das bisher.
      Aber doppelt hält besser und das mit dem Timer über den Gaslimiterschalter ist auch besser.

      Danke, Martin

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      • #4
        Hallo Martin.
        Grundsätzlich kann man das zwar auch über den AR-Schalter machen, aber das würde meiner Programmierphilosophie widersprechen, dass alle Modelle gleich bedient werden sollten. Außerdem gibt es heutzutage ja auch AR-Trainigssysteme (Stichwort Bailout), bei denen in Autorotation ein anderer Gaswert als vollständig aus gefordert ist um den Sanftanlauf des Motors zu beschleunigen. Aus diesen Gründen trenne ich grundsätzlich alle Bedienelemente, die im Flug bedient werden müssen, von denen die nur einmal am Anfang/Ende zum Einsatz kommen.
        CU, Egbert.

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        • #5
          Da hast du recht.

          Danke, Gruß aus der Steiermark sendet Martin

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