Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfestellung bei proggen t8 motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche hilfestellung bei proggen t8 motor aus

    hallo leute

    so nun bin ich wieder nach kurzen "fremdgehen" zur spektrum dx8 wieder auf futaba zurück .-)))

    kurzer rückblick:

    habe meine ganze flote (7 helis) übern winder auf spektrum (telemetrie) umgerüstet

    alles tip top verkabelt,dann anfang märz die ersten flüge, 2 helis an eiem we geerdet,dank falilsafe und keine reaktion der dx8 mehr, (rex 700,und rjx x-treme) im arsch

    dann habe ich alles aus meiner restlichen flotte ausgebaut,(sensoren,empfänger......) in der bucht verschossen,dann längere pause gemacht,um ein klaren kopf zu bekommen

    zur auswahl stand nur,graupner hott oder t8 ohne telemetrie

    ich entschied mich für.. richtig .-))))))))))))

    also nun zum problem,bin mit dem proggen soweit durch,habe ja noch von der t10 futaba erfahrung .-))))

    aber mit dem menuepunkt (motor aus) da blicke ich es nicht ganz,alles geht ,habe heute eine überprüfung gemacht aber.....

    motor aus brauche ich ja nur in der "norm",wenn ich geladet bin,wenn der heli noch standgas hat,ihn voll aus zu machen!?

    was mich iritiert ist die in der mitte angegebene 16% drüber steht pos



    hm,entweder steh ich gerade vol auf der leitung aber beim test gerade ging nichts

    ach ja noch ne frage wo ist das menu subtrimm,frage wegen den v-stabi proggen ,oder soll ich das nun mit wegeinstellung machen?

    das ist das verwirrende einmal spektrum dann wieder.. .-)))))))))

    aber dank dem forum hier werde ich bald wieder fitt für futaba sein

    noch zum schluss,habe da was von einem händler gehört das nächstes jahr die t8 auch mit telemetrie gibt,ich meine intern!? wiest ihr schon was drüber? wäre ja de rhammer

    ok danke mal

    gruß tom,der jetzt futab treu bleibt .-))))))))))

  • #2
    Hallo Tom.
    Arbeiten wir uns mal rückwärts vor:
    Dein Händler hat Dir da wohl ein wenig vorschnell Dinge erzählt, die so in der Art nicht stimmen. Aktueller Stand ist folgender:
    Der einzige Sender mit interner Telemetrie ist aktuell die T18MZ. Auch hier fehlen noch viele Sensoren, weshalb die Telemetrie noch nicht richtig funktioniert. Als nächstes wird ein Nachfolger der FX-40 kommen. Dieser wird quasi eine T18MZ im Pultgehäuse sein. Analog zur T14MZ / FX-40. Dieser Sender wird wohl zum Ende dieses - Anfang nächstes Jahr vorgestellt werden. Danach werden wohl die anderen Futaba Sender folgen. Also vor Sommer/Herbst 2013 wird kaum mit verwertbaren Informationen zu rechnen sein.

    Nun zum VStabi. Ich nutze für den VStabi das normale Gyromenue des Senders. Hier kommt es dann darauf an, ob Du die Express-Version, oder die Pro-Version hast. Bei der Express stellt man den Mode auf GY und kann so NormalMode oder AVCS-Mode und die Kreiselempfindlichkeit einstellen. Möchtest Du hingegen die Bankumschaltung der Pro-Version nutzten, so ist es besser den Gyromode im Sender auf NORMAL zu stellen und die Bank mit der Kreiselempfindlichkeit anzuwählen.

    Zuletzt noch die Motor-Aus Funktion. Das diese eigentlich nur für Verbrenner-Helis gedacht ist, sollte Dir klar sein. Ich nutze hier die Motor-Aus Funktion nur um den Motor auszuschalten. Um den Motor auf Betriebsdrehzahl zu bringen nutze ich dann den Gaslimiter. In diesem Thread habe ich mal aufgeschrieben, wie ich das gelöst habe.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      hallo egbert

      danke mal für deine antwort

      ach ja,das hätte ich natürlich noch dazu schreiben sollen! .-)

      ich habe den trex 600 nitro,den ich gerade fertig mache!, und sorry,ich habe noch in dem heli die v-stabi 4.0 version!

      und den g600 regler von align verbaut,das alles klappt auch soweit, was mich halt iritiert ist die % angabe im menau,und die vielen anderen angaben,also von norm bis ar

      im grunde brauche ich ja nur die norm phase!?
      da ich den kippschalter nur brauche um den motor vom standgas kompett auszuschalten!?,so habe ich das gedacht,so hatte ich das auch bei der t10,nur dort war nur EINE pahse angezeigt,warum ist es bei der t8 nun alle?

      hmmmmmmmmm,oder mache ich es mir gerade selber schwer?

      noch die frage wegen subtrim,ist das die wegeisntellung?

      und nun ja,die t18 ist schon ein tolles teil,aber kommt für mich nie in frage,die t8 mit interner telemetrie wäre über hammer, aber ich kann auch ohne haupstsache die temperatur passt bei meinen verbrennern .-))

      gruß tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas.
        Den VStabi v4 fliege ich auch selbst. Da gilt im Grunde genommen das gleiche, was ich auch schon oben geschrieben habe. Auch hier kannst Du wählen ob Du mit dem AUX-Kanal die Heckkreiselempfindlichkeit oder eine Bankumschaltung aktivieren willst. Die v4.0 ist im Prinzip eine Pro-Version, denn die abgespeckte Express-Version kam erst mit dem 5er VStabi.

        Um Dir genauer helfen zu können wäre es allerdings notwendig, dass Du genauer beschreibst wo die Probleme sind und was Du bezweckst.

        Subtrimm ist die Servomittenverstellung. Die Wegeinstellung heißt Endpunkt bzw. ATV.

        Hast Du Deinen Sender auf englische Menueführung gestellt?
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          hi egbert

          ah ja ,ich glaube wir kommen der sache näher .-)) nein,habe das deutsche menue,wenn ich das in englische umstellen würde dann erscheint subtrim!? .-)))


          hm,bei spektrum stand es trotz deuscher umstellung in subtrim,aber futaba ist kein spektrum ,richtig .-))))

          ok,mein problem liegt eigentlich nur noch bei motor aus in den vielen weiteren menuepunkten

          das heist man kann es in norm,idle 1-3 und ar einstellen!?

          soweit ich das nun verstanden habe

          in meiem fall brauche ich dann nur die "norm" phase um den motor abzuschalten,und der vorgegebene wert mit 17 % ist ein ca. wert?

          hoffe ich habe das einigermasen verständlich rüber gebracht?,ich weis bin ein schwieriger fall .-)))

          danke noch mal

          gruß tom

          Kommentar


          • #6
            Hi Tom.
            Wenn ich mich gerade richtig erinnere, dann entsprechen die 17% 100% im Servomonitor. Im Grunde genommen ist es doch egal was im Display steht. Du musst halt nur den Wert so einstellen, dass das Vergaserkücken bei Betätigung des Schalters ganz geschlossen ist. Allgemein finde ich die Motor-Aus Funktion bei Futaba recht merkwürdig gelöst. Einerseits gibt es eine Sperre, dass man Motor-Aus nur betätigen kann, wenn der Gasknüppel unterhalb einer gewissen Position (ca. unteres Viertel vom Gasweg) ist, aber es wird nur die Pitchknüppelposition und nicht der eigentliche Gaswert laut Gaskurve ausgewertet. Insgesamt halt nicht ganz konsequent umgesetzt.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ach noch etwas:
              Hast Du Dir mal meinen oben verlinkten Beitrag durchgelesen?
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                ja den link habe ich durchgelesen! dank dir .-)

                ja einige dinge sind bei futaba schon etwas iritierend ,aber ich kämpfe mich durch

                gruß tom

                Kommentar


                • #9
                  hi egbert,ich noch mal .-

                  so,soweit bin ich fertig geworden,apsst alles soweit

                  zum thema drehzahlregler,ich bin einfach ins menue,und habe ihn auf act gesetzt in norm und idle 1-2,dann meine wunsch % werte eingetragen ( 78 idle 1,84% idle 2)

                  was mir aufgefallen ist,obwohl ich in der norm kurve ihn auf ina ,also aus gesetzt habe ,hat die grüne led am g600 geleuchtet!,müsste ja aus sein,habe dann ein trick gefunden,und zwar,habe ich ihn auf act gesetzt,bin aber mit den voreingestellten 50% runter auf 49% dann war er aus ,

                  es geht jetzt,aber ganz nachvollziehbar für mich ist es nicht?! .-)))

                  auch schade das bei dem menuepunkt "verzögerung" es nur auf eine seite geht!

                  das heist,ich wollte bei gas eine 10% verzögerung einbauen,somit der vergaser nicht so schlagartig aufreist, es geht leider nur "rückwärts" also beim zurück schalten von zb. idle 2 auf norm,es macht so kein sinn

                  bei der t10 hat man es einstellen können,ich hoffe gerade ,das man evt. in den minus berich mit den % gehen kann,aber nein,das kommt davon weil ich ja bei futaba den gaskanal rever. machen muss somit läfut es auch anderst rum,bzw. reglet die verzögerung so

                  habe gerade ein test gemacht,schade somit habe ich die verzögerung halt aus gemacht, oder weist du evt ein trick?

                  mit dem failsafe ,so habe ich gesehen kann man ja im menupunkt ,die einzelten kanäle ansetzen,habe mal da gas,roll,nick,heck auf 0% gesetzt!?

                  aber bei futaba braucht man ja eh kein failsafe



                  nach dem mittag gehts raus,bin schon ganz grrrrr...,nach 4 monatiger pause, der spektrum rückschlang war hart,aber mit futaba kanns nur vorwärts gehen



                  dank dir noch mal für deine tipps

                  gruß tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Tom.
                    Die Zeitverzögerung muss in jedem Flugzustand einzeln eingestellt werden. Das heißt Du gehst in den jeweiligen Flugzustand und setzt den Verzögerungswert. Dann schaltest Du auf den nächsten Flugzustand und machst es ebenso ....

                    Failsafe setze ich bei allen Helis auf Hold und nicht auf eine Position. Sollte es wirklich mal passieren, dann ist es mir lieber, wenn der Heli nicht einen Haken schlägt. Schließlich weiß man nicht in welcher Lage er vorher war. Nur Motor setze ich natürlich auf AUS, damit die Gefahr durch den Heli minimiert wird.

                    Zum Drehzahlregler:
                    Schau einfach mal in den Servomonitor. Wenn Du ihn deaktivierst, dann geht der Kanal auf Servomitte. Somit ist das Verhalten von Deinem Regler durchaus normal. Statt den Regler zu aktivieren und einen niedrigen Wert einzustellen, könntest Du halt auch die Mitte mit einem freien Mischer runterziehen. Aber ich finde Deine Lösung eigentlich besser.

                    Viel Spass und Erfolg beim Fliegen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      kurzer rückblick vom heutigen tag


                      es hat alles top geklappt,alle einstellungen die ich zuhause gemacht habe (standgas,ar gas) haben auch anhieb gepasst perfekt

                      auch der tipp von dir wegen der verzögerung in JEDEr idle .-))) war godrichtig perfekt

                      man bin ich happy,histe lief auch saugut,nur nach monatelanger pause muss ich echt wieder fleißig üben das ich an den flugstill vom herbst rankomme .-)))

                      ach ja habe auch wieder auf hold umgestellt,,also so wie es war,das ist ja werksseitig so,

                      hast du das auch so belassen? oder hast du bei hold ein % wert eingeben? bin mir da noch unschlüssig wie ich das handhaben soll?

                      gruß tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Tom.
                        Bei Hold stelle ich die Drehzahl so ein, dass der Motor zuverlässig im Leerlauf läuft. Ob ich da etwas an der Einstellung verändert habe, weiß ich allerdings nicht mehr.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          kleiner nachtrag :

                          wie ich schon oben geschrieben habe,man kann,das in der "norm" kurve der drehzahlregler aus ist,auf 49% einstellen.auf jeden fall unter 50 % !

                          man kann auch,was noch "besser bzw. richtiger ist" im menu punkt (rate)den % wert in der (norm kurve)auf null,danach kommt OFF!!!

                          man sollte aber ALLE drei flugphasen aktiv haben,so ist die norm komplett aus,über den ganzen gasweg,und ide 1 und 2 ein,da ich ein wert über 50% eingeben habe.

                          habe das gerade nach rumexperimentieren heraus gefunden .-))))))


                          gruß tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            ..., dann entsprechen die 17% 100% im Servomonitor. Im Grunde genommen ist es doch egal was im Display steht. ....
                            Hallo Egbert,

                            darf ich hier mal reinkrätschen?!

                            Ich habe eben meinen T-Rex500 mit einem mini V-Stabi ausgerüstet und bekomme beim Einschalten des Sender immer die Warnung Gas Pos!. Das Liegt doch sicherlich an den 17% oder?! Die bekomm ich nämlich nicht rausprogrammiert... :-P

                            Viele Grüße

                            Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Markus.
                              Nein das liegt am Pitchknüppel. Wenn der nicht am unteren Anschlag steht, dann kommt genau diese Meldung. Du kannst sie unter Mix-Alarm auch ausschalten.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X