Hallo liebe T8FG Fans.
Ich habe etwas "neues" an, bzw. "in" meiner T8FG das ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn für den Einen oder Anderen ist dies sicher auch von großem Interesse. Und zwar hat mich immer diese Knüppelplatte gestört die man zur Aktivierung der Ratsche/Bremse benötigte. Da die Ratschen-/Bremsfeder auch an dieser Platte befestigt war und die Platte nicht 100% verwindungsfest war (da nur an den diagonalen Schrauben festgemacht) passte bei mir der Druckpunkt der Bremse irgendwie nie. Es war ein riesen Gefummel diesen einzustellen. Zudem war der Widerstand nach meinem Gefühl am oberen und unteren Knüppelweg auch nicht gleich, da sich die Platte stets leicht verbog. Hinzu kam, dass die Kerben der Ratsche selbst mit montierter Helifeder noch zu spüren waren. Hier habe ich nun eine Abhilfe gefunden. Und zwar liefert Robbe neuerdings eine Art "Abdeckkappe" für die FX-20 (Bestellnummer 98-4900). Diese passt auch auf die T8FG Aggregate. Zudem habe ich mir noch dazu die lange Helifeder (Bestellnummer 98-0193) bestellt, die ich direkt an der Seite montieren kann. Die Rückstellfeder auf der Pitchrichtung noch entfernt und schon habe ich eine 1a Bremse, die überall den gleichen Druck aufbaut und man keine Zacken der Ratsche mehr verspürt. Die Knüppelplatte erspare ich mir so auch. Es gibt die lange Feder zur seitlichen Montage auch als Ratschenfeder. Allerdings müst Ihr die Bestellnummer hierfür selbst erfragen, da ich diese nicht kenne. Die T8FG ist damit in meinen Augen noch einen Tick besser und wertiger geworden und ich bin absolut überzeugt von dieser Lösung. Wenn Sie euch auch gefällt freut es mich euch geholfen zu haben. Im angehängten Bild seht Ihr einmal die komplette Montage der neuen Helifeder und der Heli-Verkleidung (weiße Abdeckkappe für die Ratsche).
Image00002.jpg
Viele Grüße,
Chris
PS: Was ich mir auch noch gleich mitbestellt habe, was aber nichts unmittelbar mit diesem Thema zu tun hat, sind zwei Exemplare von den "neuen" langen LS/RS Geberhebel (Bestellnummer 98-4723). Die sind ein paar mm länger als die alten Geberhebel und ragen somit etwas über das Gehäuse hinaus. Sind also deutlich leichter zu bedienen. Das nur so zur Komplettierung, falls jemand bestellt und diese ebenfalls auch gleich ordern möchte. Evtl. ist es jemand auch noch nicht bekannt, dass es diese mittlerweile auch gibt. Gerade die ersten Versionen der T8FG hatten ja noch die ganz kurzen, im Gehäuse versenkten Geberhebel.
Ich habe etwas "neues" an, bzw. "in" meiner T8FG das ich euch nicht vorenthalten möchte. Denn für den Einen oder Anderen ist dies sicher auch von großem Interesse. Und zwar hat mich immer diese Knüppelplatte gestört die man zur Aktivierung der Ratsche/Bremse benötigte. Da die Ratschen-/Bremsfeder auch an dieser Platte befestigt war und die Platte nicht 100% verwindungsfest war (da nur an den diagonalen Schrauben festgemacht) passte bei mir der Druckpunkt der Bremse irgendwie nie. Es war ein riesen Gefummel diesen einzustellen. Zudem war der Widerstand nach meinem Gefühl am oberen und unteren Knüppelweg auch nicht gleich, da sich die Platte stets leicht verbog. Hinzu kam, dass die Kerben der Ratsche selbst mit montierter Helifeder noch zu spüren waren. Hier habe ich nun eine Abhilfe gefunden. Und zwar liefert Robbe neuerdings eine Art "Abdeckkappe" für die FX-20 (Bestellnummer 98-4900). Diese passt auch auf die T8FG Aggregate. Zudem habe ich mir noch dazu die lange Helifeder (Bestellnummer 98-0193) bestellt, die ich direkt an der Seite montieren kann. Die Rückstellfeder auf der Pitchrichtung noch entfernt und schon habe ich eine 1a Bremse, die überall den gleichen Druck aufbaut und man keine Zacken der Ratsche mehr verspürt. Die Knüppelplatte erspare ich mir so auch. Es gibt die lange Feder zur seitlichen Montage auch als Ratschenfeder. Allerdings müst Ihr die Bestellnummer hierfür selbst erfragen, da ich diese nicht kenne. Die T8FG ist damit in meinen Augen noch einen Tick besser und wertiger geworden und ich bin absolut überzeugt von dieser Lösung. Wenn Sie euch auch gefällt freut es mich euch geholfen zu haben. Im angehängten Bild seht Ihr einmal die komplette Montage der neuen Helifeder und der Heli-Verkleidung (weiße Abdeckkappe für die Ratsche).
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Viele Grüße,
Chris
PS: Was ich mir auch noch gleich mitbestellt habe, was aber nichts unmittelbar mit diesem Thema zu tun hat, sind zwei Exemplare von den "neuen" langen LS/RS Geberhebel (Bestellnummer 98-4723). Die sind ein paar mm länger als die alten Geberhebel und ragen somit etwas über das Gehäuse hinaus. Sind also deutlich leichter zu bedienen. Das nur so zur Komplettierung, falls jemand bestellt und diese ebenfalls auch gleich ordern möchte. Evtl. ist es jemand auch noch nicht bekannt, dass es diese mittlerweile auch gibt. Gerade die ersten Versionen der T8FG hatten ja noch die ganz kurzen, im Gehäuse versenkten Geberhebel.
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