Hallo,
ich bin momentan beim Programmieren meines Rexerls 500 ESP mit folgenden Komponenten:
Servos: Standard
Motor und Regler: Standard
Gyro: Robbe GY401
Mode1
Nun zu meinen Frage bzw. Unklarheiten
1)Gaskurve - Flugphasen
Ich hatte bei meiner MC22 nur eine Gaskurve programmiert (Gashebelstellung-Gaswert):
0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100
Mit einem mittleren Schieberegler konnte ich dann die Gaskurve „übersteuern“, d.h. die Drehzahl etwas hochfahren obwohl der Gashebel(Pitchhebel) in der Nullposition war.
Das Ganze hatte den Sinn dass ich den Sender einschalten konnte, Autorot aus geschaltet habe, dann den Akku anschließen, Gyro (Robbe GY401) konnte sich initialisieren.
Anschließend habe ich mit dem Schieberegler die Drehzahl vom Motor hochgefahren. Wenn Autorot eingeschaltet war konnte sich der Gyro nicht initialisieren. Vom Sicherheitsaspekt eigentlich eh ein Wahnsinn, anders ging es aber nicht (zimindest bei mir).
Das schaffe ich nun nicht mehr zu programmieren.
Ich habe zwar auf dem Drehgeber LD, wie im Beispiel „T8-FG-Beispiele-Flugzeug-Heli.pdf“ vorgeschlagen, die Drehzahlerhöhung gelegt, diese verschiebt allerdings nicht die Stellung 0 und 100.
Na gut, habe ich mir gedacht, ich löse das halt mit Flugphasen.
Momentan hab ich die Standardeinstellung auf den Schaltern SE und SF:
SE: Normal-Gaskurve1-Gaskurve2
SF die Gaskurve3.
Einstellen möchte ich das Ganze so:
Schalter SE
Normal: die oben beschriebene Gaskurve (0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100)
Gaskurve1: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100
Gaskurve2: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100 (aus sicherheitstechn. Gründen)
Schalter SF
Autorot
In welchem Menü stelle ich ein dass dieser Schalter (SF) Autorot aktivieren soll?
Wo kann ich einstellen, dass die Umschaltung der Phasen sanft erfolgt?
2) Gyro
Bisher hatte ich den Gyro auf einem Schieber in der Mitte liegen, voller Bereich einstellbar.
Nun ist es so, dass ich auf dem Geber LS die Einstellung vornehmen will. Hier kann man halt nur max. 40% des gesamten Bereichs abdecken.
Sobald der korrekte Wert ermittelt ist, werde ich den Bereih vom Geber LS von +-20% auf +-10% verringern.
ODER: Kann man ev. den Gyro auch auf T4 legen? Hätte man dann einen Weg von -50% bis +50% zur Verfügung?
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
3) Expo
Ich möchte mir auf dem Schalter SC folgende Expowerte zu schalten machen
Roll, Nick, Pitch
Wert 1:0%, Wert2: 15%, Wert3: 30%
Kann man alle diese Expos auf einen Schalter legen? Muss man dies für jede Flugphase extra machen?
4) Stoppuhr
Ich möchte, sobald ich in Gaskurve1 schalte, die Stoppuhr laufen lassen.
Wie schaffe ich das?
Geplantes Prozedere Start:
Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Pitch sanft erhöhen, Motor läuft an, Gaskurve2 aktivieren -> fliegen.
Alternative (was mir persönlich noch viel besser gefallen würde):
Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Autorot ein, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Autorot aus, Gas mit Drehgeber langsam raufdrehen-> fliegen
Leider weiß ich nicht ob es möglich ist, die Drehzahl mit einerseits mit einer Gaskurve, die von Null weggeht zu programmieren, andererseits mittels Drehgeber die Nullstellung quasi zu „overrulen“?
Ist das mit meiner Sendereinstellung so realisierbar? Oder sollte ich mein Prozedere umstellen weil völliger Unsinn?
Grüße
Alex
ich bin momentan beim Programmieren meines Rexerls 500 ESP mit folgenden Komponenten:
Servos: Standard
Motor und Regler: Standard
Gyro: Robbe GY401
Mode1
Nun zu meinen Frage bzw. Unklarheiten
1)Gaskurve - Flugphasen
Ich hatte bei meiner MC22 nur eine Gaskurve programmiert (Gashebelstellung-Gaswert):
0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100
Mit einem mittleren Schieberegler konnte ich dann die Gaskurve „übersteuern“, d.h. die Drehzahl etwas hochfahren obwohl der Gashebel(Pitchhebel) in der Nullposition war.
Das Ganze hatte den Sinn dass ich den Sender einschalten konnte, Autorot aus geschaltet habe, dann den Akku anschließen, Gyro (Robbe GY401) konnte sich initialisieren.
Anschließend habe ich mit dem Schieberegler die Drehzahl vom Motor hochgefahren. Wenn Autorot eingeschaltet war konnte sich der Gyro nicht initialisieren. Vom Sicherheitsaspekt eigentlich eh ein Wahnsinn, anders ging es aber nicht (zimindest bei mir).
Das schaffe ich nun nicht mehr zu programmieren.
Ich habe zwar auf dem Drehgeber LD, wie im Beispiel „T8-FG-Beispiele-Flugzeug-Heli.pdf“ vorgeschlagen, die Drehzahlerhöhung gelegt, diese verschiebt allerdings nicht die Stellung 0 und 100.
Na gut, habe ich mir gedacht, ich löse das halt mit Flugphasen.
Momentan hab ich die Standardeinstellung auf den Schaltern SE und SF:
SE: Normal-Gaskurve1-Gaskurve2
SF die Gaskurve3.
Einstellen möchte ich das Ganze so:
Schalter SE
Normal: die oben beschriebene Gaskurve (0-0, 25-40, 50-70, 75-85,100-100)
Gaskurve1: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100
Gaskurve2: 0-50, 25-60, 50-70, 100-100 (aus sicherheitstechn. Gründen)
Schalter SF
Autorot
In welchem Menü stelle ich ein dass dieser Schalter (SF) Autorot aktivieren soll?
Wo kann ich einstellen, dass die Umschaltung der Phasen sanft erfolgt?
2) Gyro
Bisher hatte ich den Gyro auf einem Schieber in der Mitte liegen, voller Bereich einstellbar.
Nun ist es so, dass ich auf dem Geber LS die Einstellung vornehmen will. Hier kann man halt nur max. 40% des gesamten Bereichs abdecken.
Sobald der korrekte Wert ermittelt ist, werde ich den Bereih vom Geber LS von +-20% auf +-10% verringern.
ODER: Kann man ev. den Gyro auch auf T4 legen? Hätte man dann einen Weg von -50% bis +50% zur Verfügung?
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
3) Expo
Ich möchte mir auf dem Schalter SC folgende Expowerte zu schalten machen
Roll, Nick, Pitch
Wert 1:0%, Wert2: 15%, Wert3: 30%
Kann man alle diese Expos auf einen Schalter legen? Muss man dies für jede Flugphase extra machen?
4) Stoppuhr
Ich möchte, sobald ich in Gaskurve1 schalte, die Stoppuhr laufen lassen.
Wie schaffe ich das?
Geplantes Prozedere Start:
Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Pitch sanft erhöhen, Motor läuft an, Gaskurve2 aktivieren -> fliegen.
Alternative (was mir persönlich noch viel besser gefallen würde):
Sender ein, Gaskurve1, Pitch (Gas-) hebel unten, Autorot ein, Akku anschließen, Gyro initialisieren lassen, Autorot aus, Gas mit Drehgeber langsam raufdrehen-> fliegen
Leider weiß ich nicht ob es möglich ist, die Drehzahl mit einerseits mit einer Gaskurve, die von Null weggeht zu programmieren, andererseits mittels Drehgeber die Nullstellung quasi zu „overrulen“?
Ist das mit meiner Sendereinstellung so realisierbar? Oder sollte ich mein Prozedere umstellen weil völliger Unsinn?
Grüße
Alex
Kommentar