Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugphasen Seglermodus - ich bekomme es nicht hin...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugphasen Seglermodus - ich bekomme es nicht hin...

    Hi Männer,

    ich habe gedacht, ich habe die T8 schon fest im Griff, konnte bis jetzt auch alles programmieren aber jetzt weiß ich nimmer weiter.

    Es geht um einen Elektrosegler. (Vielleicht habt ihr eh gelesen, ein Easy Glider Pro)

    Folgendes möchte ich realisieren:

    Flugzustand Normal: Akku wird angeschlossen, alle Steuerfunktionen kontrolliert - passt soweit.
    Flugzustand Start: Motor liegt auf J3 - passt soweit
    Flugzustand Strecke: Motor soll nicht mehr auf J3 liegen sonden ohne Funktion sein - funktioniert nicht.
    Flugzustand Landung: Butterfly soll auf J3 liegen - funktioniert nur teilweise (Butterfly liegt auf J3)

    Folgendes Problem: Ich kann zwar bei den Funktionen (Kanal3) den Geber J3 den Motor je nach Flugzustand zuordnen. Aber ich habe dann das Problem wenn ich den J3 in "Strecke" oder "Landung" wegnehme gibt der Kanal 0 als Wert aus. Und das ist leider Halbgas.

    Sprich, wenn ich auf diese FZS schalte beginnt der Motor zu laufen. Aber das soll er nicht.

    Wie löse ich das? Zuerst dachte ich an Dual-Rate je nach FZS aber dort gibt es Motor nicht.

    Danke für Eure Hilfe,

    Ernst

  • #2
    Hallo Ernst.
    Du musst Dir einfach einen Offsetmischer programmieren. Du musst ihn so einstellen, dass er nur bei Strecke oder Landung aktiv ist. Der Mischanteil wird dann so eingestellt, dass der Motor immer aus ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mirs auch grad angeschaut und mich verwundert gefragt, ob es da keinen eleganteren Weg gibt. Ruder-Trimmungen können ja beispielsweise flugzustandsabhängig geschaltet werden, die wichtigen Servomitten hingegen nicht. Schon strange...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Ich habe mirs auch grad angeschaut und mich verwundert gefragt, ob es da keinen eleganteren Weg gibt. Ruder-Trimmungen können ja beispielsweise flugzustandsabhängig geschaltet werden, die wichtigen Servomitten hingegen nicht. Schon strange...
        Wenn man etwas drüber nachdenkt nicht. Die maximalen Ruderausschläge und die Mitte bleiben ja immer gleich, weil sie durch die Mechanik vorgegeben sind.
        Erst die Kurven und Trimmungen ändern sich mit den Flugzuständen. Und größere Abweichungen kann man mit Offset Mischern dazugeben.

        Beim Heli z.B. stelle ich auch nur 1x die maximalen Ausschläge und möglichst gleich laufende Servos ein. Die Gas und Pitchkurven passen die tatsächlichen Werte dann dem Flugzustand an.

        RK
        Zuletzt geändert von rkopka; 27.05.2011, 10:26.

        Kommentar


        • #5
          Die maximalen Ruderausschläge und die Mitte bleiben ja immer gleich, weil sie durch die Mechanik vorgegeben sind.
          Nicht beim Gas im Modell von Posting #1!
          Gas mit Wert 0 macht wohl wenig Sinn, wenn man gar keinen Geber dafür definiert hat.

          Kommentar


          • #6
            Es ist bei der Futaba-Logik eben so, dass eine Funktion, die keinen Geber zugeordnet bekommen hat, immer in Neutralstellung fährt. Alles andere macht auch keinen Sinn, da sonst nachgeschaltete Mischerketten durcheinander geraten können. Wie man es abstellen kann habe ich ja beschrieben.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Es gibt auch noch eine Alternative in der Zuordnung der Geber:
              Wenn man für die Segelflugzustände der Funktion Motor einen Schalter (das kann auch der virtuelle Schalter -- sein) zuordnet, dann ist der Motorkanal auch am Anschlag. Man muss lediglich die Schalterposition einstellen bzw. dem virtuellen Schalter sagen, dass er eingeschaltet ist.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hi Egbert !

                Könntest du das etwas genauer beschreiben wie das mit den virtuellen Schalter gemeint ist ? Habe nämlich ähnliches Problem .



                Gruss Rainer !

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Egbert!

                  Mit dem Programm-Mischer habe ich es hinbekommen, wenn man es genau nimmt ist der aber nicht über FZS gekoppelt sondern über Schalter. Das ist insoferne **** weil ich bei den FZS ja Prioritäten vergeben kann. Wenn ich dann mit einem Schalter X einen Schalter Y überregle dann schaltet zwar der FZS um aber nicht der Mischer. (Ich habe mir nämlich so eine Art Notfallsschalter gemacht falls ich bei einer verhunzten Landung durchstarten muß. Der schaltet dann auf den FZS Start über die Prioritäten).

                  Zu den Programm-Mischern noch eine Frage: in der Anleitung steht dazu auf Seite 35: bei der Auswahl der Master-Funktion: "Wenn sie aber einen Schalter oder einen anderen Geber auswählen wollen, müssen Sie die Einstellung „H/W“ setzen." Was soll denn das heißen bitte? Die Masterfunktion ist dann ein Schalter oder ein Geber? Wo liegt denn da der Sinn? Gibt es ein praktisches Beispiel wo man das braucht?

                  Mit einem Schalter habe ich auch probiert, funktioniert auch. Der Schalter SB zum Bsp schaltet den Geber von -100 über 0 auf +100 je nach Schalterstellung. Wieso er das so macht ist mir nicht klar, einstellen konnte ich nämlich nichts bei der Zuordnung von Kanal 3 Motor zu dem Schalter. Da kann ich nur den Schalter auswählen aber kein "An/Aus" festlegen. Geht es irgendwo die Schalterpositionen zu definieren? Zum Beispiel: Egal welche Position SB hat, Ausgabe ist immer -100.

                  Mit dem virtuellen Schalter "--" (von dem ich eigentlich dachte, das entspricht einfach nur keiner Zuordnung und ist eigentlich gar kein Schalter? bist Du sicher, daß das ein Schalter ist? ) komme ich diesbezüglich nicht zurecht. Wenn der der Funktion Motor zugeordnet ist dann habe ich eben das Problem, daß der Kanal 0 ausgibt und somit halbgas.

                  Was ich jetzt noch probieren könnte einen Mischer zu programmieren der immer aktiv ist und den virtuellen Schalter "--" als Master festlegt und den Motor dann auf -100 Steuert. Aber ob das gescheit ist? Immerhin ist "--" ja sehr oft eingestellt in den einzelnen Menüs.

                  LG
                  Ernst

                  Kommentar


                  • #10
                    bei der Auswahl der Master-Funktion: "Wenn sie aber einen Schalter oder einen anderen Geber auswählen wollen, müssen Sie die Einstellung „H/W“ setzen." Was soll denn das heißen bitte?
                    Unter H/W (heißt vielleicht Hardware?) kannst du allerlei Knüppel, Schalter und Potis auswählen, ansonsten wählst du ja die Funktionskanäle an, zum Beispiel QUER, HÖHE etc., ohne wissen zu müssen, welcher Knüppel denen zugeordnet ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                      Unter H/W (heißt vielleicht Hardware?) kannst du allerlei Knüppel, Schalter und Potis auswählen, ansonsten wählst du ja die Funktionskanäle an, zum Beispiel QUER, HÖHE etc., ohne wissen zu müssen, welcher Knüppel denen zugeordnet ist.
                      Ich verstehe nur denn Sinn oder Vorteil nicht ganz. Bzw. weiß ich nicht wann man das anwendet?

                      Ich kann ja beim Mischer selbst schon einen Schalter, Knüppel oder was auch immer auswählen der den Mischer aktiv schaltet. Und dann wähle ich nochmal einen Schalter aus um den Slave zu verändern? Bleibt sich das nicht gleich? Ein praktischer Anwendungsfall hätte mich halt interessiert... Ich bin ja ein Neuling mit wenig Erfahrung.

                      Vielleicht ist das ja gerade für mich der richtige Weg zur Lösung meines Problems...

                      Kommentar


                      • #12
                        Und dann wähle ich nochmal einen Schalter aus um den Slave zu verändern? Bleibt sich das nicht gleich? Ein praktischer Anwendungsfall hätte mich halt interessiert
                        Ein Musikradio hat auch einen Ein/Aus-Schalter (wie der Mischer) und einen Schalter ("Geber") für das Musikprogramm. Also sind zwei Schalter nötig, obwohl man nur eine Musik hören will.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X