Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor und Butterfly auf J3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor und Butterfly auf J3

    Hallo
    Ich habe auf meiner T8FG v3.0 3 Flugzustände Programmiert. Ich wechsle die Flugzustände mit dem Schalter SE. Mittelstellung Normal. Der Motor wird mit J3 Stufenlos eingeschaltet. Wenn der Hebel ganz vorne ist Vollgas. Wenn ich nun auf Flugzustand Landung mit dem Schalter SA umgeschaltet habe sollten nun die Querruder „Butterfly“ wenn der Hebel J3 hinten ist nach oben ausfahren. Bekomme das leider nicht so hin. Die Querruder fahren bei gedrückte J3 Hebel nach oben aus. Somit läuft der Motor bei Umschaltung in einen anderen Flugzustand sofort an. Den Motor schalte ich im Flugzustand Landung mit dem Schalter SA ein um eventuell durchstarten zu können.
    Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
    Liebe Grüße
    seimon1

  • #2
    Hi seimon1,
    beim Starten steuerst Du den Motor mit J3, dann bist Du in der Luft und schaltest mit SE den Flugzustand auf Landung, um zu landen. Jetzt steuerst Du die Wölb und Querruder mit J3. Wenn Du durchstarten musst, schaltest Du nicht mit SE die Flugphase start, sondern jetzt mit SA??
    3 Schalter für eine Funktion. Klingt nach komplexen Fliegen ;-)
    Warum möchtest Du bei einen Segler mit J3 den Motor steuern? Bei mir liegen die Wölb und die Querruder auf J3: Nach oben (vorne) sind alle Klappen neutral, nach unten (hinten) verwölbe ich die Flächen. Beim Durchstarten oder allgemein bei Motor an ziehe ich SG. Da ist ein roter Schrumpfschlauch drüber. Hat sich bestens im Stress bewährt.
    Bei dem was Du vorhast, solltest Du mit Schlaterlogoc arbeiten (Kapitel 11.2 in der Anleitung). M.E. müsste SE mit J3 AND verknüpft werden.
    z.B. Flugzustand Start, SE=AUS, J3= Motor. Flugzustand Landung SE=EIN, J3= Butterfly. SA schaltet immer den Motor. Ich muss mal probieren - klingt echt nicht einfach ;-)

    Kommentar


    • #3
      Hallo seimon1!

      Du mußt für jeden Flugzustand im Funktions Menü unter J3 und Butterfly den richtigen Geber einstellen! Schalter SA umlegen und unter J3 als Geber SA programmieren, und unter Funktion Butterfly (wenn SA umgelegt ist) J3 programmieren!

      So ist es zumindest bei der FX 20. Müsste bei dir das selbe sein.

      Schöne Grüße sendet Martin

      Kommentar


      • #4
        seimon1

        Hallo
        Danke mal für eure Antworten. Bei meinen Segler handelt es sich um den Fox von Hype. Den Motor schalte ich deshalb mit J3 weil man ihn fast wie einen Motorflieger fliegen kann. Also man kann mit ihm so richtig herum heizen. Schalter habe ich nur einen nämlich SE. Mittelstellung Flugphase Neutral, das ist bei mir Querruderdifferenzierung ein und Seitenruder Beimischung. Schalter SA nach unten Flugphase Speed, Querruderdifferenzierung und Seitenruderbeimischung aus. Leider lässt sich bei der TF8 die Querruderdifferenzierung nicht über einen Schalter wegschalten. Das Flugzeug sollte ohne Querruderdifferenzierung besser Rollen. Schalter nach oben Flugphase
        Landung. Hier stelle ich die Querruder zu Bremsen Hoch und Tiefenruderbeimischung. Eigentlich funktioniert so alles super. Ich werde jetzt den Schalter SA weglassen. Wenn ich durchstarten muss brauche ich ja nur den Schalter umschalten und der Motor läuft an. Sogar der Sick J3 ist in Vollgasstellung. Das Ganze ist natürlich für mich auch eine Übungssache, damit ich meine Fernsteuerung besser beherrschen lerne.
        Liebe Grüße
        Seimon1

        Kommentar


        • #5
          Zitat von seimon1 Beitrag anzeigen
          Das Flugzeug sollte ohne Querruderdifferenzierung besser Rollen. [/SIZE][/FONT]
          Stimmt! Der originale Fox hat ja auch keine Querruderdiffenrenzierung. Also wozu beim Modell? Es langt völlig, entsprechend Seitenruder beim Einleiten zu geben.

          Gruß,
          Günther

          Kommentar

          Lädt...
          X