Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Spannung und Stromstärke zum Anlernen eines Vario Sensors an der S.I/F-Buchse der T14SG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Spannung und Stromstärke zum Anlernen eines Vario Sensors an der S.I/F-Buchse der T14SG?

Hallo, ich möchte einen "Robbe Modellsport VARIO SENSOR" an meine T14SG anmelden. Hierzu habe ich die sehr gute Anleitung von rudi1025 gefunden:
    https://www.futaba-forum.net/forum/m...nsoranmeldung=

Dort wird beschrieben, das der Sensor mit einem Akku (max. 1S) per Y-Kabel mit der S.I/F-Buche des Senders verbunden werden muss.
    Ich habe jetzt keinen 1S Lipo zur Hand, aber mein neues Ladegerät kann auch als Netzteil fungieren. Die T14SG wurde mit einem 2S 7,4V 2800mAh robbe-LiPo ausgeliefert.
    Ich hätte gedacht, dass ein 2S-Lipo (7,4V) auch zum Anlernen des Sensors per Y-Kabel mit der S.I/F-Buchse verwendet werden darf. Wieso also nur 1S?
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Welche Spannung ( in Volt) und welche Stromstärke (in Ampere) muss ich am Netzgerät einstellen, damit a) der Sensor erfolgreich angelernt und b) der Sender nicht "gegrillt" wird?

Grüße,
    Roland

So werden S-Bus2-Sensoren am Sender angemeldet. Die Anmeldeprozedur ist für alle Sender gleich die Menüs unterscheiden sich nur wenig. WICHTIG: Voraussetzung das die Telemetriedaten übertragen werden ist die Bindung des 1. Empfängers mit der "Verkn" ("LINK") Taste im Sender. siehe hier (https://www.futaba

Genau lesen!
    1S wennst den der Akku dirkt an der Sender ansteckst. (+ und -)
    Über Y-Kabel (also ohne + zum Sender -> sprich die Spanung geht nur zum Senor) kannst 2S auch verwenden.

LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Hallo Rudi,
      habe deinen Artikel nochmal genau nachgelesen und die Verkabelung mit dem abgezogenen Plus-Pol am Stecker zum Sender jetzt auch verstanden.
      Da der Sensor und der Akku am anderen Ende mit allen drei Leitungen verbunden sind, wird nur der Sensor vom Akku mit Strom versorgt, nicht aber der Sender.
      Hatte mir im Vorfeld schon ein Hub-2-Kabel besorgt und habe jetzt den Sender-Stecker-Plus-Pol abgezogen und am Kabelstrang per Schrumpfschluch gesichert.
      Danke nochmal für den Tip.
      Grüße,
      Roland
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

Lädt...
      X