Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Mischer Funktion möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Mischer Funktion möglich

    Hallo,

    mit meiner T14SG fahre ich ausschließlich Rennboote und brauchte bisher nie mischer oder ähnliche Funktionen.
    Vielleicht ist meine Frage auch völlig banal.

    Folgendes möchte ich umsetzen:

    Mein Boot soll Trimmplappen bekommen die ich mit 2 Servos ansteuere. Eine rechts eine links.
    Wenn ich um eine Kurve fahre, soll nur eine Trimmklappe runterfahren.

    Rechtskurve -> linke Trimklappe fährt runter (Achtung die rechte Trimklappe darf nicht hochfahren)
    Linkskurve -> rechte Trimklappe fährt runter (Achtung die linke Trimklappe darf nicht hochfahren)

    und was angenehm wäre: wenn beide Trimmklappen gleichzeitig verstellt werden können (nicht ausversehen).

    Ist das mit der T14SG machbar? oder brauche ich doch was neues?

  • #2
    Hi,

    mit 2Mischern sollte das gehen.
    Master - Ruder
    Slave - Trimm….1 (beim 2. Mische Trimm…2)
    und dann nur bei der gewünschten Seite einen Wert eingeben.
    Beim 2. Mischer ist es dann die andere Seite.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      das klingt soweit gut.
      ich versuche es mal in Worte zu fassen wo ich gedanklich stehe:

      Bei "Funktion" nehme ich mal alle geber raus die ich nicht brauche.
      Gas und Ruder lass ich drin.
      Quer1 nehme ich den Geber raus, aktiviere aber T2 als Trimmgeber
      Quer2 nehme ich auch den Geber raus und aktiviere ebenfalls T2 als Trimmgeber

      Über die Servo mitte-verstellung kann ich das Boot einstellen das es bei Wollgas grade liegt.
      Mit T2 kann ich dann das boot auf beiden seiten mehr oder weniger stark trimmen z.B. wenn mehr oder weniger Wellen sind.

      Über die freien Mischer "Prog-Mix" mische ich das Ruder auf Quer1 mit entsprechender Kurve
      und mit dem 2. freien Mischer mische ich das Ruder auf Quer 2 (vermutlich mit umgekehrter Kurve)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        ich hab das mal auf meiner Ersatzfunke ausprobiert.
        In der Servo Ansicht scheint es zu funktionieren. War einfacher als gedacht.

        Zwar muss ich das dann auf die richtigen Kanäle ändern, aber das ist ja das kleinste übel.

        Wenn fertig ist kann ich ja mal berichten wie gut (oder schlecht) es in der Praxis funktioniert

        Vielen Dank.

        Kommentar

        Lädt...
        X