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Exakt! Hab’s gefunden. Danke an tfischer!
Nun noch den Regler einstellen und dann die Gaswerte.
Aber das werde ich auch noch hinbekommen.
Wahnsinn, was ich in den letzten 3 Wochen alles dazugelernt habe.
Hubi ist schon ne komplett andere Welt.
Bin schon aufs Fliegen gespannt.
Gruß René
Seit ein paar Tagen lese ich Beiträge, meine Bedienungsanleitung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....ich probiere in der Anlage alles mögliche in einem Testmodellspeicher aus, aber irgendwie kapiere ich nix mehr.
Wahrscheinlich ist alles super easy wenn man es einmal gemacht hat.
Sollzustand:
Ich möchte mein Gas über einen 3 Wege Schalter (SD) ansteuern und mit einem Totmann-schalter sichern.
Ich bin zu **** die Flugzustände zu verstehen bzw zu programmieren.
Unter Gaskurve steht was von gleichzeitiger Pitchsteuerung...(Microbeast will aber keine Mischer...)
Ich weiß auch nicht was das für Werte in GASKURVE sind. Es gibt 2 Wertetabellen, links und rechts.
Sorry Leute, aber ich hab voll den Blackout. Ich habe noch keinen Hubschrauber gehabt, geflogen , geschweige denn Programmiert.
Ich bin zwar in einem großen Kölner Verein Mitglied, aber leider fliegt keiner der eh schon wenigen Piloten Futaba.
Ggf. kann mir ja jemand eine Step by step Anleitung zusenden.
Ist Align Gpro das gleiche wie Microbeast?
Falls ja, dann programmiere ich das einfach mal sturr so durch.
Punkt 12 Verzögerung, programmiere ich auch? (Wg Microbeast)
Punkt 13 Gaskurve, auch im Govenormode so einstellen?
Punkt 14 Pitchkurve, auch mit dem Microbeast einstellen?
Du hast nach FZS und Gaskurve gefragt das ist gleich weil es unabhängig von FBL-System ist.
Ausgenommen das Gas wird kompl. vom FBL-System übernommen.
Verzögerung da geht es um das Umschalten beim FZS-Wechsel. -> Offsetausgleich damit der Heli nicht springt.
Wobei ich es so mache das ich Pitch so einstelle das Hovering bei allen FZS an der gleichen Knüppelposition ist.
Wenn das passt dann mit den Verzögerungen so lange spielen bis der Heli am Platz(ohne Höhenänderung) stehen bleibt ohne das gesteuert werden muß.
LG Rudi
Nicht klicken "FSK18"
Einmal FUTABA immer FUTABA !!
E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net
Du hast nach FZS und Gaskurve gefragt das ist gleich weil es unabhängig von FBL-System ist.
Ausgenommen das Gas wird kompl. vom FBL-System übernommen.
Verzögerung da geht es um das Umschalten beim FZS-Wechsel. -> Offsetausgleich damit der Heli nicht springt.
Wobei ich es so mache das ich Pitch so einstelle das Hovering bei allen FZS an der gleichen Knüppelposition ist.
Wenn das passt dann mit den Verzögerungen so lange spielen bis der Heli am Platz(ohne Höhenänderung) stehen bleibt ohne das gesteuert werden muß.
LG Rudi
OK, verstanden, und nein, das Beast übernimmt die Gasfunktionen nicht. Ich stecke den Regler im Empfänger ein.
Danke. (Jeden Tag ein Schrittchen weiter..)
Was anderes, kann es sein, dass ich mit Taumelscheibenauswahl HR3 (120) einen Fehler gemacht habe?
Habe gerade bei Heli-Planet gelesen , dass man bei FBL Systemen H1 angibt.
Wenn dem so wäre, hätte ich mir bestimmt die Löscherei der gemischten Kanäle sparen können, oder?
Ich habe nun gemäß deinem Programmierbeispiel
11.Flugzustand (Gasvorwahl1 SI, Gasvorwahl2 SI, Autorotation SJ)
12.Verzögerung
13. Gaskurve
14. Pitchkurve
programmiert.
Ich habe die Hälfte davon verstanden, hoffe aber dass alles funktioniert.
Gas schalte ich mit dem Schalter SA ein. Habe den Motor noch mal vom Hauptritzel gelöst um alles mal auszuprobieren. Er läuft entsprechend der Programmierung des Reglers schön hoch.
Werde das ganze noch von nem Kumpel prüfen lassen und gegebenenfalls anpassen. Leider fliegt er ****.
Aber ich denke mit deiner Anleitung wird das schon klappen auf dem Platz.
Wenn ich den Sender einschalte und der Gasschalter steht auf Motor an, dann piepst es und die Info ACHTUNG GASPOSITION erscheint. Schalte ich dann auf Motor aus, geht der Sender an.
In deiner Anleitung habe ich Nr 52. Sicherheitsschalter, (SC) entsprechend programmiert.
Aber irgendwie kann ich den schalten wie ich will, der Motor springt immer an.
Joop H1 ist bei 99% der FBL erforderlich.
ist auch in meinem Beispiel so beschrieben.
lg Rudi
Bin jetzt bei H3 geblieben, da ich ja alle Mischer mechanisch gelöscht habe. Hatte schiss wenn ich im Modell jetzt unter Modelltyp H1 ändere, dass ich dann irgendwas verstellt.
Wenn ich den Sender einschalte und der Gasschalter steht auf Motor an, dann piepst es und die Info ACHTUNG GASPOSITION erscheint. Schalte ich dann auf Motor aus, geht der Sender an.
ist doch richtig wo ist dein Problem.
Der Sender warnt dich das der Motor aktiv ist. Das ist ein Sicherheitsproblem das du beheben sollst indem du den Motor auf AUS stellst.
lg Rudi
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Bin jetzt bei H3 geblieben, da ich ja alle Mischer mechanisch gelöscht habe. Hatte schiss wenn ich im Modell jetzt unter Modelltyp H1 ändere, dass ich dann irgendwas verstellt.
wundere dich dann nicht wenn der Heli sinnlose Sachen macht weilst eine Sitution nicht berücksichtigt hast. Sehr sehr sinnlos eher schon gefährlich.
lg Rudi
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Das sollte nur ne Info sein. Das ist auch bei meinen E- Seglern so. Find ich prima.
Sollte auch nur die Einleitung zum Thema Totmannschalter sein.
Auf den Platz erzählen alle: Mach dir bloß nen Schalter rein....
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