Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Immer schön dein Lachen zu sehen
Das habe ich leider nicht Verstanden ?
Bis jetzt schein alles Richtig zu sein, seit ich auf "MLT2" umgestellt habe, jetzt erscheinen die Kanäle auch unter Servos, wie bei dir im Video
Habe jetzt mal an Steckplatz 1 das Fahrwerk gesteckt und im Sender Kanal 9 AUX5 den Schalter SF Eingestellt Das Fahrwerk Fährt aus und ein!
Werde es mit dem Gimbal genau so machen,
Steckplatz 2 ist dann Kanal 10 werde ich einen 3 Positionen Schalter legen, für die Funktion Wahl
Steckplatz 3 ist dann Kanal 11 werde ich auf die Schiebeschalter Rechts am Sender nehmen, für das Schwenken Horizont
Steckplatz 4 ist dann Kanal 12 werde ich auf die Schiebeschalter Links am Sender nehmen, für das Schwenken Vertikal
Bei dem Fahrwerk Kanal 9 brauchte ich keine Einstellungen zu machen aber wie sieht es jetzt mit 10, 11 u. 12 aus,
nehme ich da immer AUX, ist es egal ob ich da AUX 1,2,3, 4, 5 nehme, weil diese Auswahl AUX geht nur bis AUX6?
AUX ist die definiation für Sonderfunktion.
Ja alle bei jedem Kanal einen andern AUX verwenden sonst macht er ja da selbe.
Du denkst zu viel nach lese das Display genauer dann erklärt sich vieles von selbt.
Lg Rudi
Im Display Lesen das sagst du dem Richtigen!
Habe aber noch ein Paar Fragen :-( NERV!
So jetzt geht alles, ABER? Kenne mich ja nicht so aus und möchte auch nichts Falsch machen, das er wegen einem Dummen Fehler Abstürtzt.
Den AUX1 habe ich 3 x Belegt,wäre jetzt für das Fahrwerk was auch ein und Ausfährt, es gibt keine feien AUX Kanäle mehr es Endet mit AUX6, kann man etwas anders nehmen oder einen Neuen AUX generieren? Kann die Einstellungen zu einem Problem werden?
05 AUX1 SF nicht Belegt Normal Gimbal Naza Abgestellt
08 AUX1 SF von Naza nicht Belegt?
09 AUX1 SF Schalte 2 Positionen Fahrwerk Raus u. Rein
Die Schiebeschalter für das Gimbal am Sender, das für das Schwenken nach oben und unten, kehrt in die Mittelstellung zurück wenn man den Schieberegler auf Mittel-Position stellt ( Kurtzer Piepton), das macht der Schiebeschalter für die die Vertikale Position nicht, obwohl es die gleichen Einstellungen hat wie der andere, um weiter man schiebt um so schneller fährt das Gimbal in die Richtung die man gewählt hat, kommt aber bei Mittelstellung nicht Automatich auf mitte zurück, man muss den Regler in die andere Richtung schieben. Kann man da was anders stellen?
Ist es möglich das man das Gimbal über den rechten Joystick am Sender Steuern kann ?
Das sind meine ganzen Belegungen im Sender:
01 Ail J1 T1 NAZA KANAL
02 ELE J2 T2 NAZA KANAL
03 THR J3 T3 NAZA KANAL
04 RU J4 T4 NAZA KANAL
05 AUX1 SF nicht Belegt Normal Gimbal Naza Abgestellt
06 AUX2 SA das ist der Schalter für GPS ATTI NAZA KANAL
07 AUX3 SD da den anderen Schalter IOC NAZA KANAL
08 AUX1 SF von Naza nicht Belegt?
09 AUX1 SF Schalte 2 Positionen Fahrwerk Raus u. Rein
10 AUX4 SC Mode Wahl Gimbal Schalter 3 Positionen
11 AUX5 RS Schiebeschalter Gimbal rauf u. runter
12 AUX6 LS Schiebeschalter Gimbal links u. rechts
DG1 SD
DG2 SA
1) Ist dieser Multicopter Dein erster selbst aufgebauter Multicopter?
2) Bist Du mit diesem Multicopter bereits geflogen?
3) Hast Du für Deinen Sender die richtige Anleitung?
Mit 4 Mischer kann man schon die Geber tauschen per Schalter.
Die Frage ist wie wird dann der Copter gesteuert bzw. welche Position soll gesendet werden.
lg Rudi
Nicht klicken "FSK18"
Einmal FUTABA immer FUTABA !!
E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net
1) Ist dieser Multicopter Dein erster selbst aufgebauter Multicopter?
2) Bist Du mit diesem Multicopter bereits geflogen?
3) Hast Du für Deinen Sender die richtige Anleitung?
Gruß Heinz
Es ist der erste Multicopter, habe vorher nur Helis gemacht aber mit Sonderfunktionen am Sender habe ich mich nie Beschäftigt,
die Anleitung lese ich auch immer, habe viele Negative Erfahrungen mit Falschen Einstellungen gemacht und möchte nichts Falsch machen, darum Frage ich lieber hier im Forum.
Natürlich bin ich schon damit geflogen, es geht auch alles Perfekt, will halt nur Fehler ausschliessen, wenn ich was nicht Verstanden habe. Vieleicht stelle stellte ich die Fragen etwas verdreht
Wenn ich eine Antwort in der Anleitung gefunden hätte, würde ich auch nicht Fragen! Man kann auch nicht alles Wissen, ich denke das ich bei anderen Themen besser bin
Ich bekomme es auch immer hin, also doch nicht ganz so doof auch wenn immer mehr Fachbegriffe auftauchen, die mich dann noch mehr verwirren
Manchen Menschen muss man es vieleicht anders Erklären, mir würde eine einfache Antwort wie ja oder nein reichen
Ob es ein Problem mit dem AUX ist oder es Probleme geben kann, wenn ich von meiner Meinung ausgehen, kann ich es ohne Probleme so stehen lassen, bin aber kein Fachmann
Aber Danke für eure Hilfe und Beratung, ohne euch hätte ich das nie geschafft!
Gruß Franco (Thomas)
Zuletzt geändert von Franco51379; 19.03.2017, 11:02.
Mit 4 Mischer kann man schon die Geber tauschen per Schalter.
Die Frage ist wie wird dann der Copter gesteuert bzw. welche Position soll gesendet werden.
lg Rudi
Ich hatte da wohl einen Traum
dachte mir man legt einen Schalter um so das er die höhe hält und ich ihn mit dem rechten Kreuzknüppel weiter Steuern kann und dem linken die Kamera, aber sowas gibt es nur im Film
So werde mich jetzt noch etwas mit der Anleitung der Futaba beschäftigen, nach dem ihr mir das mit dem Empfänger gesagt habt, dachte ich mir jetzt ist alles möglich
Bezüglich der Anleitung für den Sender solltest Du (auch) die Anleitung für den "T8FG Super" lesen.
Darin findet man die Grundeinstellung "Mult2".
Der T8FG Sender ist ja irgendwann per Update "aufgemotzt" worden, so dass d-Du die genannte Anleitung heranziehen solltest.
Der DJi Naza M V2 Flightcontroller kann mit 5 Kanälen angesteuert werden.
Zur Konfiguration wählt man ein Flugzeug mit einem Querruder.
Die vier Stick-Kanäle sind bei Futaba grundsätzlich richtig voreingestellt, sofern man sie nicht anders zugeordnet hat.
Also: Querruder, Höhenruder, Gas und Seitenruder 1-4.
Dann braucht man nur noch den Flugmodi-Kanal, der GPS, Atti und Manuell schaltet.
Dieser Kanal ist gem. DJI der Kanal 7.
So fliege ich meine Testmulticopter.
Für das Fahrgestell und das Gimbal werden die PWM-Kanäle ab 9 aufwärts benutzt, weil die DJI Naza ja die 8 S-Bus Kanäle verwendet.
Ja ist Update auf 5.0 gemacht worden.
Die T8FG Super scheint es wohl nur in English zu geben, Prost ! ?
Danke das du mir Helfen willst aber das habe ich alles schon gemacht und er Fliegt auch Super!
Habe alle Schalter belegt die ich für Naza V2 brauche, habe alle Funktionen die im Orginal Sender des Phantom übernommen und in der Futaba eingestellt,
gibt es Super Videos von Artuhr Konze bei Youtube.
Die Kanäle ab 9 habe ich auch alle schon Belgegt für 3 Kanäle für das Gimbal und einen für das Fahrwerk, geht alles Super
Ich hatte jetzt nur Angst das der Aux1 Kanal 9, den ich für das Fahrwerk benutze und auf den Schalter SF gelegt habe, dieser AUX1 und SF taucht aber auch bei Kanal 5 und 8 im Sender auf,
was ich aber nicht weg bekomme (sind von mir am Naza nicht Belegt) das es Später beim Schalten des Fahrwerksschalter zu Problemen kommen könnte, mehr wollte ich eigentlich nicht Wissen
oder ob man es doch weg bekommt bis jetzt hat es keine Probleme gemacht und ich denke wird es auch nicht, aber wenn man unsicher ist und nicht soviel Plan hat, fragt man sowas
So werde jetzt weiter Anleitungen lesen
2. In den ersten 8 S-Bus Kanälen haben nicht für die DJI Naza benötigte Schalter nichts zu suchen.
Basis Menü - Funktion - dann bei Geber auf "--"
Dann sollten sie weg sein.
Gruß Heinz
Das hatte ich auch gedacht
egal an welcher Kanal ich es Lösche 5,8 und 9, geht es bei allen weg, egal an welchen Kanal ich es wieder dazu mache, er trägt es an allen dreien wieder dazu oder löscht es an allen?
Darum habe ich auch gefragt ob man den AUX Löschen kann oder noch welche dazu machen kann?
Was könnte man noch Versuchen?
Kommentar