Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T8FG (V5.0) Empfänger R6203SB 3 Axis Gimbal, Fahrwerk Naza V2 DJI F550

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futaba T8FG (V5.0) Empfänger R6203SB 3 Axis Gimbal, Fahrwerk Naza V2 DJI F550

Ich Ich Fliege einen DJI F550 Drohne, habe eine Futaba T8FG (Version 5.0) und Benutze den Empfänger R6203SB (12 Kanal?) der 4 Anschlüsse hat, mit den Bezeichnungen 1, 2, 3B u. S-Bus mit dem ich an Naza V2 Verbunden und Eingestellt habe,
    geht auch alles Super Normal ist am Ausgang von Naza V2 am Port F2 das 2 Axis Gimbal was sich dann Steuern lässt, was auch ging
    jetzt habe ich an den F2 Port ein Einziehfahrwerk gesteckt und auf einen Schalter im Sender gelegt, geht auch Super

Futaba T8FG (V5.0) Empfänger R6203SB 3 Axis Gimbal, Fahrwerk Naza V2 DJI F550

Jetzt meine Frage, habe jetzt ein Neues 3 Axis Gimbal und möchte es jetzt Anschliessen und auf zwei Kanäle legen so das ich zwei Bewegungen am Sender mit den Schieberegler machen kann, 1 x rechts, links drehen und 1 x rauf und runter, WO? schliesse ich jetzt die Kabel an Naza V 2 oder am Empfänger R6203SB und unter welchen Punkten im Sender der T8FG muss es legen und die Einstellungen mache, über einen Tipp würde ich mich sehr Freuen, will da auch nichts Falsch machen! Geht das überhaupt?

Das sind meine jetzigen Belegungen und Einstellungen in der T8FG:

1 Ail J1 T1 NAZA KANAL
    2 ELE J2 T2 NAZA KANAL
    3 THR J3 T3 NAZA KANAL
    4 RU J4 T4 NAZA KANAL
    5 AUX1 SF da habe ich das Fahrwerk was Normal Gimbal ist F2 an Naza
    6 AUX2 SA das ist der Schalter für GPS ATTI NAZA KANAL
    7 AUX3 SD da den anderen Schalter IOC NAZA KANAL
    8 AUX4 --
    V1 AUX1
    V2 AUX1
    V3 AUX1
    V4 AUX1
    DG1 SD
    DG2 SA

Hi,

Kannst am NAZA die Kanäle frei definieren?
    Wenn ja dann kannst AIL und ELE auf K8 + K9 legen und dann hast K1+K2 frei.

Wenn nein dann geht das über PWB-Sbus Adapter oder du verwendest S-Bus-Servos.

lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

Kommentar

Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Hi,

Kannst am NAZA die Kanäle frei definieren?
      Wenn ja dann kannst AIL und ELE auf K8 + K9 legen und dann hast K1+K2 frei.

Wenn nein dann geht das über PWB-Sbus Adapter oder du verwendest S-Bus-Servos.

lg Rudi
      Ich denke nicht?
      kannst du mir mal einen Link geben was ich da genau brauche PWB-Sbus, ich denke das es von Futaba sein muss.
      Wo muss das dann Angeschlossen werden ?

Ich will auch Verstehen , du meinst das Naza die Kanäle 1 und 2 von dem Empfänger schon Belegt hat ?

Kommentar

Hi,

Da gibt's einige auch von anderen Herstellern http://www.ripmax.de/rc-anlagen/s-bu...pter-20cm.html
        Werden am S-Bus angeschlossen wie das NAZA.

K1 ist K1 egal ob er über S-Bus oder über den PWM-Anschluß am Empfänger abgenommen wird.

kannst mal das durchlesen http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Hi,

Da gibt's einige auch von anderen Herstellern http://www.ripmax.de/rc-anlagen/s-bu...pter-20cm.html
          Werden am S-Bus angeschlossen wie das NAZA.

K1 ist K1 egal ob er über S-Bus oder über den PWM-Anschluß am Empfänger abgenommen wird.

kannst mal das durchlesen http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

lg Rudi
          Aber am S-Bus ist doch Naza oder macht das nichts dann ?

Kommentar

Nöö das ist die Funktion des S-Bus alles auf eine Leitung und jeder weiß was er zu tun hat.

lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Nöö das ist die Funktion des S-Bus alles auf eine Leitung und jeder weiß was er zu tun hat.

lg Rudi
              Also käme dann einer zu Naza und die andern beiden könnte ich dann für das Gimbal nehmen?
              Wenn ich den am S-Bus Anschliesse und in einen von den 3 Stecken an Naza gehe, muss ich dann was ändern oder würde es so weiter gehen?
              Gibt es den PWB-Sbus mit mehr als 3 Ausgängen und wenn bis welcher Anzahl?

Ich werde langsam Schlauer

Kommentar

Ich denke du verstehst was falsch.
                PWM ist das Standardservosignal.
                Am S-Bus werden alle Servopositionen über eine Signalleitung digital übertragen.
                Die Anzahl Max. der Kanäle ist senderabhängig.

PWM und S-Bus Kanäle werden parallel zur Verfügung gestellt.
                Von wo du welchen Kanal verwendest ist egal.

Die PWM Adapter übersetzen nur das S-Bus Signal in einen frei definierbarer Kanal für ein Standservo.

Der PWM Adapter und NAZA wird über ein V-Kabel am S-Bus angeschlossen.
                Also alle Kanäle die NAZA verwendet sind dann nicht mehr für andere Funktionen verfügbar.

Wie oben geschrieben gibt es etliche Adapter bis zu 18 Kanäle.
                Auf der T8 FG kannst aber nur 12 Kanäle nutzen.
                Man kann beliebig viele Adapter anschließen.

lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Ich denke du verstehst was falsch.
                  PWM ist das Standardservosignal.
                  Am S-Bus werden alle Servopositionen über eine Signalleitung digital übertragen.
                  Die Anzahl Max. der Kanäle ist senderabhängig.

PWM und S-Bus Kanäle werden parallel zur Verfügung gestellt.
                  Von wo du welchen Kanal verwendest ist egal.

Die PWM Adapter übersetzen nur das S-Bus Signal in einen frei definierbarer Kanal für ein Standservo.

Der PWM Adapter und NAZA wird über ein V-Kabel am S-Bus angeschlossen.
                  Also alle Kanäle die NAZA verwendet sind dann nicht mehr für andere Funktionen verfügbar.

Wie oben geschrieben gibt es etliche Adapter bis zu 18 Kanäle.
                  Auf der T8 FG kannst aber nur 12 Kanäle nutzen.
                  Man kann beliebig viele Adapter anschließen.

lg Rudi
                  Werde mir das mal Später mal Lesen, mir stckt noch der Abend in den Knochen, ich meine im Kopf
                  Ich finde die Futaba Richtig Gut, ist halt nicht so einfach für einen 1/2 Anfänger oder ich Denke zu Kompliziert
                  Hatte vorher auch eine Alte Futaba t8J ? Habe jetzt aber länger Pause gemacht.
                  Wenn ich mir einen PWM 12 hole, wieviel Kanäle hatte ich dann noch Frei wenn ich es an Naza Anschliesse, nach meiner Rechnung 5 (sie ganz oben) und die kann ich dann Frei belegen, wit Gimbal, Licht usw
                  Müsste ich dann die Anschlüsse alle Einzeln an Naza Anschliessen?

Kommentar

Grundsätzlich bekommt NAZA alle Servokanäle mitgeteilt über den S-Bus.
                    Was NAZA damit macht bzw. weitergibt für Sonderfunktionen mußt bei NAZA nachlesen.

lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Grundsätzlich bekommt NAZA alle Servokanäle mitgeteilt über den S-Bus.
                      Was NAZA damit macht bzw. weitergibt für Sonderfunktionen mußt bei NAZA nachlesen.

lg Rudi
                      Wäre es nicht Besser wenn ich Naza nicht über S-Bus Anschliesse und mir einen anderen Empfänger hole mit 12 Kanal?

Kommentar

Nöö ist nicht notwendig.

Kannst ja den R6308SBT verwenden NAZA über S-Bus. K1-8
                        R6308SBT auf Mode "D": K9-15 + S-Bus
                        So hast K9-12 auf den Steckern K1-4

Modeumstellung siehe hier

Es geht auch noch R7006SB/R7014SB/R6014

Oder den SBE4-S.BUS Expander 4-Kanal am S-Bus parallel zum NAZA.

Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Nöö ist nicht notwendig.

Kannst ja den R6308SBT verwenden NAZA über S-Bus. K1-8
                          R6308SBT auf Mode "D": K9-15 + S-Bus
                          So hast K9-12 auf den Steckern K1-4

Modeumstellung siehe hier

Es geht auch noch R7006SB/R7014SB/R6014

Oder den SBE4-S.BUS Expander 4-Kanal am S-Bus parallel zum NAZA.

Lg Rudi
                          Also wenn ich den R6308SBT würde er Naza mit den Kanäl 1-8 über S-Bus Betrieben
                          und die anderen werden auf 1-4 Gesteckt und ich könnte damit das Fahrwerk und 2 für Gimbal Verwenden und brauch auch nichts an den Einstellungen die ich jetzt gemacht habe ändern?

Die SBE4-S.BUS Expander 4-Kanal gibt es auch von anderen Firmen, wenn das Richtig ist, taugt das was oder lieber Futaba?
                          https://www.premium-modellbau.de/frs...D2saAmeT8P8HAQ

Ich habe nur Angst das ich es Später mit der T8FG nicht hin bekomme, was würdest du an meiner stelle machen , auch für die Zukunft gesehen?

Kommentar

Wie schon oben geschrieben ist S-Bus eine reine Empfängersache.
                            Durch Empfänger, S-Bus und Adapter gibt es eben viele Möglchkeiten die Komponeneten anzuschließen.

Deine Einstellungen am Sender ändern sich nicht solange du die selben Kanäle verwendest wie bisher.

Am Sender ist nix anderes ob du einen 14K-Empfänger oder einen 3K-Empfänger mit S-Bus-Adapter verwendest.

Wennst einen Empfänger kaufen willst dann nur welche die FASST und FASSTest können.
                            Also R6308SBT (kann upgedatet werden auf R7008SB), R7006SB, R7014SB.

Die S-Bus-Adapter sind immer gleich egal welcher Empfänger.

Ich hab nur die von FUTABA/robbe/Emcotec in Verwendung über die anderen kann ich nichts sagen sollten aber auch funktionieren.

Lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"

Kommentar

Aber das stimmt so wie ich es geschrieben habe? Will nur Lernen

(((((((Also wenn ich den R6308SBT würde er Naza mit den Kanäl 1-8 über S-Bus Betrieben
                              und die anderen werden auf 1-4 Gesteckt und ich könnte damit das Fahrwerk und 2 für Gimbal Verwenden und brauch auch nichts an den Einstellungen die ich jetzt gemacht habe ändern?))))))

Kommentar

Lädt...
                              X