Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimm Mix funktioniert immer nur für einen Flugzustand!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimm Mix funktioniert immer nur für einen Flugzustand!?

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgende Flugzustände auf folgende Schalter gelegt:

    SPEED auf SE
    Strecke auf SA

    Im TRIM MIX habe ich für die jeweiligen Flugzustände die entsprechenden Klappeneinstellungen für Quer und Wölb vorgenommen.

    Auf Seite 2/2 TRIM MIX habe ich dann für Strecke den Schalter SA zugeordnet und aktiviert. Funktioniert soweit alles korrekt. Bei Betätigen des Schalters SA geht ACT auf EIN.

    Nun das Problem:
    Wenn ich dann den Flugzustand SPEED aktiviere über den Schalter SE, dann kann ich auf Seite 2/2 zwar den Schalter SE zuordnen, aber dann geht die Funktion Strecke Aktivieren mit SA verloren.

    Also ich kann quasi immer nur einen Schalter im TRIM-MIX aktivieren bzw. nur einen Flugzustand. Was mache ich da falsch?

    Besten Dank und Grüße von Wolfe

  • #2
    Hi Wolfe,

    TRIM-MIX ist flugzustandsabhängig sonst gibt das Ganze ja keinen Sinn.

    Also pro FZS die gewünschten Werte eingeben.
    Einen Schalter benötigst eigentlich nicht den im FZS wirst ja die Trimmung nicht ändern.
    Also SW auf "EIN" so hast pro FZS einen Trimmwert.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wolf

      Je nach Fernsteuerung hast hier http://www.futaba-forum.net/forumdis...te-Anleitungen unter Programm Hilfe eine Kurz Anleitung....


      Gruss René

      Kommentar


      • #4
        Auf Seite zwei des TRIM MIX Menüs kannst Du es

        - deaktivieren,
        - generell aktivieren, oder
        - über einen Schalter aktivieren.

        Dieser Schalter hat nix mit dem Schalter / den Schaltern zu tun, mit dem / denen Du die Flugzustände aufrufst. Den kann man zusätzlich definieren, um die jeweils für einen Flugzustand eingestellten Trimmungen ein- oder auszuschalten.

        Du nimmst z.B. das neutrale Grundsetup ohne Trimmungen für Steigflug mit Motor, belegst den selben Schalter, der den Motor aktiviert so, dass er TRIM MIX deaktiviert. Fürs Segeln hast Du jetzt alle Deine Flugphasen abhängigen Trimmungen zur Verfügung, sobald Du aber den Motor einschaltest, gehen alle Klappen auf neutral, egal in welcher Flugphase Du gerade unterwegs bist.

        Klar?

        LG, Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen und vielen Dank für die rasche Hilfe

          Ich habe es nun verstanden. Es gibt zur Aktivierung des Trimm mix die Möglichkeit hierzu einen Schalter zu belegen. Ist das Trimm Mix aktiviert, lassen sich die eingegebenen Klappenstellungen der verschiedenen Flugzustände realisieren. Ich bin deshalb nicht auf die Lösung gekommen, weil es sich mir nicht ganz erschließt, weshalb man den Trimm Mix erst aktivieren muss, da sich die Werte ja eh erst dann auswirken, wenn man die verschiedenen Flugzustände via Schalter wählt. Oder anders ausgedrückt wäre es doch genauso in Ordnung, wenn Trimm Mix ständig aktiviert wäre.

          Ich finde die T8FG auch nach Jahren immer noch gut aber die Programmierung finde ich eher als kompliziert, wobei ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

          Grüße von Wolfe

          Kommentar


          • #6
            Im Prinzip kannst Du praktisch jede Anwendung über Programmmischer ausführen. Mit den fünf vorhandenen würde es dann halt manchmal knapp werden.

            Für besonders häufige, typische Anwendungen gibt´s vorgefertigte Mischer, die über spezielle Menüpunkte zugänglich und einstellbar sind. Die fünf Programmmischer benötigt man nur mehr für ganz individuelle Aufgaben. Gewisse Dinge kann man auch auf unterschiedliche Art und Weise erledigen.

            Z.B. eine Fläche für Thermik verwölben geht über Schalterzuordnung in "FUNKTION" und "KLAP-EINST", "SPOILER-WÖ", eben "TRIM MIX", oder per "BUTTERFLY", ..., je nach Vorliebe.

            Wofür der Schalter in TRIM MIX genutzt werden kann, habe ich Dir ja in meinem Beispiel zuvor beschrieben.

            Da durch die Funktionsvielfalt heutiger elektronischer Geräte oft viele Wege zum selben Ziel führen (denk ans Smartphone oder eine beliebige Software), ist man einerseits flexibel, andererseits wird es manchmal ein bisserl schwierig, den Überblick zu behalten!

            LG, Philipp

            Kommentar

            Lädt...
            X