Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - Heli - Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - Heli - Motor aus

    Hallo,
    ich habe die T18SZ seit zwei Tagen und richte meine TSA 700e Heli darin ein. Die Funke ist echt ein edles Teil.
    Grundsätzlich bin ich durch. Ich verwende keine Mischer oder Expos oder Dualrates, alles gerade. Auf SF habe ich die Flugzustände. Eigentlich habe ich im "Normal" kein Gas programmiert. So habe ich mit "Motor aus" doppelte Sicherheit. So hatte ich es bisher bei meiner DX9 eigerichtet.
    Ich bekomme "Motor aus" aber nur im Idleup2 aktiv. In "Normal" und in "Idelup2" geht "Motor aus" nicht an. Mache ich was falsch?
    Ich habe auch noch eine T12FG, bei der hat das auch funktioniert.

    Bemerkung: Die DX9 ist zwar nicht zu vergleichen mit der T18SZ, aber die DX9 hatte ich neu in der Hand und den Heli in einer halben Stunde ohnen Handbuch eingerichtet. Teilweise sind die Zusammenhänge der Funktionen bei Futaba nicht sofort offensichtlich. Das kann zwar auch daran liegen, dass ich das meiste nicht benötige, ich fliege keine Fläche und beim Heli bin ich noch nicht soweit die Feinheiten zu brauchen.

    Weiter habe ich noch eine Verständnisfrage zum Kreisemenü: Wenn man für die drei Flugzustände Rate 1 - 3 einrichtet und in jedem Flugzustand nur eine Rate aktiv ist. Warum verändern sich die Rate Einstellungen trotzdem wenn diese auf inaktiv gehen? Als ob man mehrere Rates gleichzeitig aktiv haben könnte.
    Ist sicher eine Anfängerfrage, aber ich habe bisher solche Besonderheiten einfach nicht benötigt.

    So, erstmal genug gefragt.
    Merci
    Grüsse
    Gerd

  • #2
    Hi Gerd,

    Wennst eh alles über FZS schaltest dann kannst die Rate2+3 INA lassen.
    So gibt es nur einen Wert pro FZS.

    Die Gaskurve kannst pro FSZ getrennt einstellen.
    Also Gaskurve einstellen FSZ wechseln und die nächste einstellen usw.
    wennst nur Gasgeraden benötigst dann Rate A+B auf 0 und mit Offset den gewünschten Gaswert einstellen.

    Schalten die FZS alle um wie die willst?
    Event. hast GLOBAL / SEPARAT falsch geschalten.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ich habe jetzt viel herumprobiert, leider bekomme ich "Motor aus" nicht in den Griff. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
      Die Gas-Kurve und die Kreisel Einstellungen habe ich so angepasst wie du vorgeschlagen hast. Das macht es einfacher.
      Bei mir funktioniert "Motor aus" nur im Idleup 2. Warum?
      In dem Video habe ich das versucht zu filmen. Zuerst habe ich die Gas-Kurve gefilmt in den drei Flugzuständen. Dann habe ich "Motor aus" gefilmt. zuerst gehe ich die Flugzustände durch (ruf und wieder runter), dann nochmal aber in jedem Zustand schalte ich "Motor aus" (das hört man). Nur im Idleup 2 geht "Motor aus" auf "Ein". Zuletzt habe ich das Kreiselmenü gefilmt und zeige die Einstellungen in allen drei Flugzuständen.

      https://youtu.be/eR-k0yJ_5s8

      Kann man daran erkennen ob ich was falsch mache? In der Anleitung steht bei "Motor aus", dass dies nur bei hohen Drehzahlen nicht funktioniert, zur Sicherheit, dass man im Flug nicht aus Versehen den Motor ausschaltet. aber bei mir reagiert das ja genau anderes herum!?!

      Für Tipps wäre ich sehr dankbar. "Motor aus" finde ich sehr wichtig bei Helis. Ich kann das zwar simulieren indem ich bei "Hold" die Gaskurve auf -100 setzte und/oder Autorotation aktiviere. Aber wohler ist mir wenn auch "Motor aus" korrekt funktioniert.

      Ich habe jetzt das erste Mal mit der T18SZ meinen TSA 700e gefolgen. Echt ein tolles Gefühl mit der T18SZ. Der Vergelich zur DX9 ist schon bemerkenswert. Die Haptik und die Qualität der Mechanik ist schon bemerkbar.

      Merci
      Grüsse
      Gerd

      Kommentar


      • #4
        Hi Gerd,

        Funktion Motor aus ist für Verbrenner und funktioniert nur bedingt für E-Motoren darum mische ich mir das selbst mit einem P-Mix.
        Master: Gas
        Slave: Gas
        Beide Rate auf -100%
        Offset auf -100%
        gewünschten Schalter dazu.

        Damit die max Wege nicht überschritten werden sollte auch noch das Limit im Menü Endpunkt eingestellt werden.

        oder was ich auch gerne mache und die T18SZ müßte das können über einen Offsetmischer also das Gas mit -200%
        da kann man dann auch noch Verzögerungen einbauen damit wenn man Motor aus wieder ausschaltet das der Motor langsam anläuft.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich habe es etwas anders gelöst, (GasKurve) Gas Normal / Gas Grade -100 , Autorotation / Schalter (SG) Gas Grade -100 oder Autorotation Gas Grade ca. 25 - 30 %, Schalter SE Mitte Gas Grade + 60 % , Schalter SE oben Gas Grade + 65 % , Schalter SF Gas Grade 50 % . So stehen 3 Gas Grade zur Verfügung wobei der Schalter SF den Schalter SE überschreibt und der Schalter Autorotation (SG) SE + SF überschreibt. So schalte ich mit SE den Motor ein und erhöhe oder senke mit dem SE oder dem Schalter SF die Drehzahl. So kann es eigentlich nicht passieren das man den Motor aus versehen im Flug ganz ausschaltet. Vielleicht etwas kompliziert aber dafür sicher . Noch ein Vorteil, den Schalter SG (Autorotation) kann zum Auto Rotieren programmieren werden so das der Motor zum Beispiel nicht ausgeht sondern durch eine Gas Grade von ca. 25 - 30 % das Auto Rotieren geübt werden kann. Mein Problem ist ein anderes , bei meiner T 14 SG waren zum Beispiel 63 % gas Grade L.t. Unisens E ca. 1950 - max. 2049 U/min. Bei der T 18 SZ sind es laut Telemetrie 2239 U/min. Der Regler ist ein Jive 80 HV , (ich weiß der ist nicht linear) Motor Scorpion HKIII 4035-560 KV , Untersetzung (8,83 im Unisens E eingetragen ) in der T 18 SZ Magnet und 1.0 eingetragen ( so wie es auch in der T 14 SG eingetragen war. Darauf kann ich mir zur Zeit noch keinen Reim machen ? Ich hoffe jemand hat dafür eine Erklärung oder einen Ansatz ?

          MfG
          Manfred

          Kommentar


          • #6
            Ok, muss ich mir mal in Ruhe einzeln ansehen. So auf Anhieb liesst es sich wirklich kompliziert. Was ist eigentlich mit dem "Hold"? Ich habe "Hold" auf SC hinten aus, Mitte und vorne an. Bei Hold hab ich die Gasgerade auf -100. Ist Hold nicht gut? Oder nicht dafür gedacht?
            Da ich meine drei Flugzustände auf SE gelegt hab, hinten "normal", Mitte "idleup 1" und vorne "idleup 2" und ich auf normal Gasgerade -100, kann ich mit "Hold" und "normal" doppelt ausschalten. Während dem Flug ist mein Finger links unter dem SE und ich schalte wenn überhaupt in "idleup 2" ausversehen. Rechts ist mein Finger unter dem SG auf dem "Autorotation" liegt. Also hinten aus und Mitte/vorne an. So kann ich schnell in Autorotation wenns sein muss und ich lande damit auch immer, also kurz vorm Boden "Autorotation" ein.
            "Motor aus" muss man doch haben um sicher ganz abzustellen (Strom weg), falls was schiefgeht und man den Schaden begrenzen will. Sicherheit zählt natürlich auch.
            Daher will ich eigentlich auch "Motor aus" irgendwo haben und der muss in allen Flugzuständen funktionieren. Das muss doch auch bei der T18SZ gehen!?!

            Manfred, zu deinem Drehzahl-Problem. Ich habe die Werte von einer T12FG direkt für die T18SZ umgerechnet und so übernommen. Bei der T18 geht alles ja von -100 bis +100. Bei der T12 war es beim Gas von 0-100. Danach habe ich die Drehzahl mit meinem optischen Drehzahlmesser überprüft und es stimmt genau.

            +/-100 auf 0 bis 100
            => Wert/2 + 50

            0 bis 100 auf +/-100
            => Wert*2-100

            Das ist von Rudi aus einem anderen Thread. Das passt bei mir gut.

            MfG
            Gerd
            Zuletzt geändert von lobmgerd; 09.05.2016, 21:34.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gerd ,
              ich habe auch Idleup Normal Gasgrade - 100 % SE Normal also Motor aus und auf dem Schalter SG - 100 % Autorotation also auch Motor aus, Idleup 1 und Idleup 2 auf dem Schalter SE. Auf dem Schalter SF Idleup 3 wie beschrieben .Das Funktioniert auch alles so wie es soll. Bis auf das die Drehzahl ca. 200 U/min. zu hoch ist . Und da hast du sicher recht, die muss man anpassen B.z.w. so wie du es gemacht hast umrechnen. Ich berechne meine Antriebe selbst, also Motor Kv x Motor Ritzel x Lipo Spannung X Regleröffnung : durch HZR . Das ist dann wenn der Regler Linear arbeitet die Rotor Drehzahl. Die auch sehr gut passt wenn man mal von der Differenz der Lipo Spannung absieht. Damit bin ich bis her immer gut zurecht gekommen. Da ich meine Regler mit 0-100 b.z.w. T 18 SZ -100 - +100 % die Wege setze war ich von der höheren Drehzahl überrascht. Noch schlimmer für mich ist wenn ich nicht weiß wo die hohe Drehzahl her kommt ? Denn das muss ja einen Grund haben.


              MfG
              Manfred

              Kommentar


              • #8
                Hi Manfred,

                Wennst ein Vergleichsmodell hast dann steck einfach ein Servo am Reglerausgang an dann siehst ob es verschiedene Positionen sind.

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi,

                  die Werte werden wie programmiert richtig angezeigt, meine jetzige Erklärung ist die das Stick mit dem ich Gas / Drehzahl steuere den Anschlag / kürzeren Weg hat und den Einfluss von ca. 10 % auf den Motor Regler aufschlägt ?
                  So stellt es sich für mich da. Ein Servo hatte ich vor Tagen schon angeschlossen , das arbeitet in beide Richtungen gleich. (so habe ich Gas/Kurven und Schalter kontrolliert) Nur ob es nun +-100 oder +- 110 % fährt müsste ich mit meinem T 14 SG vergleichen. Oder mal zwei Servo anschließen. Für mich wirklich eine wirklich eine Fleiß Aufgabe , und man muss schon genau hin schauen ...20160212_162608.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Wenn die Sender sauber kalibriert sind, sind auch die Wege ident. (kannst ja selber machen)
                    Darum die Frage nach dem tatsächlichen Weg.

                    Ob Wegbegrenzer eingebaut sind oder nicht hat nichts mit dem Servoweg zu tun ist nur ein anderes Steuergefühl.

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi,
                      kalibriert sind die Sender, ok das schau ich mir nochmal ganz in Ruhe an . Das 200 U/min. mehr an Drehzahl muss ja irgend wo her kommen ?
                      Natürlich habe ich die Drehzahlen jetzt angepasst. Wenn ich die Regler nicht neu angelernt hätte könnte ich es versehen.
                      Beim Wechsel von FF 9 auf T14 SG war selbst ohne Regler neu an zu lernen keine Drehzahl Änderung feststellbar.

                      Wie man lesen kann passen auch andere an.
                      Bei mir konnte ich es bei zwei Heli´s mit Gas Graden und einem Heli mit Gas Kurve feststellen ..

                      Bis hier her erst einmal Danke für eure Infos und eure Tipp´s .

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Egal was der Sender sagt entscheident ist was beim Empfänger rauskommt wenn das ident ist dann liegts am Regler.
                        Anderer Empfänger?
                        Andere Übertragungsart, Geschwindigkeit?

                        Lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Rudi,
                          Empfänger SB 7008 , Regler 2 x Kontronik Jive 80 + Telemetrie Unsens E, 1 x Align R 617. Jetzt geht es weiter mit Hobbywing 100 A + Telemetrie , Kontronik Jive 120 und Heli Jive + Telemtrie , Jazz 80 und noch 2 x Jive 80 HV , dann bin ich bis auf Telemetrie die dann nach und nach kommt so weit durch. Ich werde jetzt erst einmal die Drehzahl 10 % geringer ansetzen und alle Drehzahlen messen ohne Telemetrie . Und dann schaue ich weiter ..

                          MfG
                          Manfred

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi !

                            War auch mein Problem mit FX32 und TZ18.
                            Wie Rudi sagt: "Egal was die Sender sagen, entscheidend ist was am Empfänger rauskommt (und das ist leider unterschiedlich)!
                            Um das festzustellen , schließt man z.B. eine ****box am Gaskanal des Empängers an und checkt das (den) vom Sender ausgegebene Signal (Impuls) in µs
                            Nur das interessiert den Regler.
                            Die % Gasgerade muss am Sendern so korrigiert werden, dass wieder der gleiche Impuls an den Regler ausgegeben wird. Dannn stimmt auch die Drehzahl wieder.

                            Lg Emmerich

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,
                              ja ich habe die Drehzahl anpassen müssen.
                              Das es vom Signal (Impuls) her rührt ist sicher die Erklärung für den T 18 SZ Sender.
                              Der Hinweis das man die Drehzahl anpassen muss sollte aber nicht von einer **** Box oder von einem Oszillografen den nicht jeder zur Verfügung hat kommen.

                              Ich betreibe den Sport schon ein paar Jahr Zehnte und fliege das 17 zehnte Jahr Heli , das mehr raus kommt wie man(n) rein steckt ist mir das erste passiert.
                              Bisher konnte ich mich auf meine Antrieb Berechnung bis auf + - , 50 bis max.100 U/min. verlassen. (Variable der Spannungslage vom Lipo)
                              Aber wie heißt es so schön, man lernt immer noch dazu ..

                              Emmerich , danke für deine Info.

                              MfG
                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X