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T16IZ und nach langenr Zeit plötzlich Ausfall - brauche Hilfe

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  • T16IZ und nach langenr Zeit plötzlich Ausfall - brauche Hilfe

    Guten Tag
    ich fliege in meiner Bellanca mit der Anlage T16IZ, Doppelempfänger R7108, Empfängerweiche FUT-FDLS sowie einen Servobooster Gemini 3018.
    Angeschlossen sind Sensoren:
    - UNISENS genutzt wird darin die Infos: Strom, Kapazität und Spannung
    - FUTABA Pitot Rohr

    Problem:
    Alles lief die bisher etwa 20 Flugstunden des Modells super. Plötzlich fiel der PITOT aus und daraufhin auch der UNISENS. Habe die Sensoren neu eingelesen. Mein Sender nahm diese an und zeigte dass offensichtlich alles wieder i.O.war. Danach das Sensorkabel (SBUS2) wieder angeschlossen - keine Telemetriedaten. Nach einiger Zeit kam plötzlich Telemetrieübertragung und war genauso schnell nach einigen Minuten Betriebszeit wieder weg.
    Also: Empfänger neu gebunden (einzeln, der erste hat die Telemetrie)
    Erfolg: selbes Ergebnis!!

    Zzusatzinfo: Telemetrie Empfängerspannung und Empfängspannung extra kommen immer als Datum an.

    Habe jetzt die Sensoren ausgebaut, ich habe ja mittlerweile genug Erfahrung wie lange ich sicher fliegen kann. Daher fürs fliegen kein Thema, aber grundsätzlich wäre es mir schon wichtig auf längere Sicht wieder Telemetrie zu haben wegen der Sicherheit.

    Frage an Euch: Wer kann mir helfen das Problem zu lösen?

    Liebe Fliegergrüsse
    Wilfried

  • #2
    Ich kann eine erste Antwort selber geben:
    Heute habe ich die Sensoren nochmals einzeln im Sender bekanntgemacht und so konnte sichergestellt werden, dass jeder Sensor arbeitsfähig ist. Soweit i.O.
    Dann:
    Y-Kabel an Unisens mit Eingang auf SBUS am Empfänger 1 (habe doppel Empfänger)
    1. Unisens-e als erster Sensor angemeldet und danach den Pitot Futura Sensor: Am Sender zeigt sich, dass jeder die korrekte ID hat. Anschliessend den slot für den Pitot auf 16 (gemäß Handbuch) gestellt (stand auf 1).
    Erfolg: keine Telemetrieübertragung
    2. wie 1 nur umgekehrte Reihenfolge
    Erfolg: keine TÜ

    Also Entscheidung: der Unisens ist der wichtige Sensor und der bleibt und ja, der ist wieder voll funktionstüchtig und TÜ läuft bestens.

    Aber die Frage bleibt offen: was ist denn falsch hier?

    Zur Verdrahtung:
    Ausgang SBUS Empfänger 1 - Y-Anschluss A
    Ausgang PITOT - Y-Anschluss B
    Y-Anschluss C an UNISENS.

    Damit ist der SBUS mit allen Sensoren verbunden. Das Protokoll sollte doch nicht durcheinander kommen, dafür sorgt doch die Software des SBUS. Ist doch wie ein CAN System oder?

    Wer weiss, was hier der Fehler ist?
    Grüsse
    Wilfried

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    • #3
      Warum meldest den PITOT an und ändert dann den Slot?
      Beim anmelden wird der Slot synchronisiert, für mich gibt dann das Slot ändern keinen Sinn.

      Ausser der Sensor kann nicht angemeldet werden und hat fix den Slot16 vergeben.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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      • #4
        Guten Tag Rudi

        Aha, jetzt kommt Licht in die Düsterfins! Ich habe das im Handbuch sicherlich falsch verstanden. Da steht der slot setzt sich automatisch auf 16. Bei mir stand der auf 1 und daher habe ich den auf 16 gesetzt.
        Ich werde irgendwann heute nochmal den PITOT anmelden und keinen slot Wechsel durchführen. Dann sehen wir weiter.
        Trotzdem gestatte mir die Frage: Warum führt dies zum total Ausfall der Telemetrie? Heißt doch, dass das slot management durcheinanderkommt; also interne Datenverwaltung kann sich nicht mehr sortieren und das Programm geht dann in eine Art Fehlermodus.
        Ich melde mich wieder im Laufe des Tages und werde dann hoffentlich mit einem positiven Ergebnis diesen Beitrag schließen können.
        Nochmals Danke und netter Gruss
        Wilfried

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        • #5
          Guten Tag Rudi

          Kein Erfolg! Ich habe folgendes gemacht:
          den PITOT an den Sender angeschlossen mit y-Kabel und 4.8V Akku. Dann angemeldet.
          An das y-Kabel des SBUS nur den Pitot angeschlossen
          Pitot funktioniert.
          An das y-Kabel dann auch den UNISENS angeschlossen
          Telemetrie tot.
          Am y-Kabel PITOT im laufenden Betrieb ausgesteckt
          UNSENS Telemetrie sofort wieder da!

          Ergo hat es nichts mit dem Slot Wechsel zu tun.

          Mal gespannt, was Du antwortest.
          Nette Grüsse
          Wilfried

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          • #6
            Hi,

            Sonst lösche mal alle Slots im Sender und melde diese neu an.
            (keinen Sensor anstecken und "neu einlesen" drücken.)

            Eventuell gibt es ein Problem mit Doppeltbelegung usw.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
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            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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            • #7
              Lieber Rudi
              das hatte ich bereits mehrfach gemacht. Wie gesagt, einzeln funktionieren beide. Schalte ich beide per Y Kabel zusammen, so blockieren sich beide Sensoren. Ziehe ich Betrieb einen aus dem Verbund, tut der verbliebene sofort wieder.
              Was eigentlich ist der "slot"? Ist diese Schublade die Nummer, welche die Sortierung der Sensoren unter dem Bereich "Sensor2 in der Anlage zeigt? Dann sind jetzt vom UNISENS die Nummern 1 mit 2 (grau und ohne ID), 3 Strom mit grau 4 und 5; 6; 7; 8, 9
              Das ist die Belegung. Wenn ich den PITOT dazu packe, belegt der einen anderen Einschub, welcher frei ist.
              Mein Verdacht ist dass hier ein Softwarefehler vorliegt. Ich fliege Version 8.0G Deutsch und habe Metri. als Einheit eingestellt.
              Was kann ich noch tun, um den Fehler Ding fest zu machen? Ich werde den PITOT solange weglassen, bis sichergestellt ist, dass alles wieder funktioniert.

              Nochmal zur Fehlerentwicklung:
              Im letzten Jahr bekam ich den PITOT und habe diesen so eingebunden, wie es im Handbuch steht. Alles funktionierte auf Anhieb tadellos. Danach kamen noch etwa 3 Flugstunden im letzten Jahr. Im Winterhalbjahr habe ich den Flieger abgedeckt und nicht angerührt. Vor dem ersten Flug Ende März habe ich alles überprüft und es zeigte sich kein Mängel. Beim Flug ging alles normal. Dann am darauffolgenden Flugtag ging die Telemetrie vom Start weg normal, setzte nach etwa5 Minuten zeitweise komplett aus, kam dann wieder aber kam nur noch stückweise. Danach neu eingelesen (mit reset aller slots - wie Du oben beschriebst), Ging danach wieder und schon beim ersten Flug kamen diese Ausfälle. Beim zweiten Flug kam dann gar nichts mehr.
              Danach hatte ich viel experimentiert um den Fehler irgendwie methodisch zu fassen, aber die Systemantworten waren leider stochastisch. Heisst der Fehler kam, war kurz wieder weg, dann wieder eine Zeit Funktion usw. Aber all diese Zeiten waren nicht deterministisch nachvollziehbar.
              Jetzt kam ich nicht mehr weiter mit meiner Art der Fehleranalytik und ich habe dies hier ins Forum gestellt.

              Grüsse
              Wilfried

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              • #8
                Ich denke dein PITOT hat ein Problem und stört den kompl. Sbus. (Heißes Thema)

                Am Sender kann es nicht liegen da er nur die Daten anzeigt die vom Sbus2 kommen.

                Wer hat den PITOT produziert?
                Hat er die S-Bus Daten von FUTABA bekommen?

                zum Thema S-Bus kannst hier mal lesen dann erklärt sich einiges von selbst.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
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                • #9
                  Lieber Rudi
                  das ist auch mein Verdacht. Angeblich ist das der original Sensor von FUTUABA: sbs01tas
                  War Original verpackt. Mehr weiss ich nicht.
                  Ob er die SBUS Daten von FUTABA bekommen hat - was soll ich darauf antworten?? Das kann ich ja nicht wissen.

                  Am Sender kann es aus mehreren Gründen nicht liegen: 1. kommen alle Telemetriedaten korrekt an. Zweitens auch die Kerndaten Empfängerspannung und ES extern. Damit ist dies eh abgesichert,
                  Ein Hardware Fehler wurde von der ersten Überlegung ausgeschlossen. Aber ein Software Fehler eben nicht. Den halte ich noch immer zumindest für möglich. Ob der vorliegt oder nicht vermag ich mit meinen Mitteln ncht zu beantworten. Eine Antwort kann nur ein Vergleich mit anderen eventuell aufgetretenen und ungelösten Fehlern im Unfeld TELEMETRIE gebem --- vielleicht.

                  Ich denke, das Thema können wir jetzt beenden. Ich lass den PITOT weg und gut ist.

                  Dir Danke für Deine Antworten und netter Gruss

                  Wilfriesd

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