Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit den neuen Empfängertypen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe mit den neuen Empfängertypen

Hallo,

ich habe eine FX36 und fange nun langsam an bei meinen Modellen (überwiegend Jets) auf SBus/ SBus2 umzustellen. Das soll heißen Powerbox Pioneer welche per SBus2 angeschlossen wird oder auch die Mercury v2 und meine Telemetrie Systeme der Turbinen.

Nun habe ich nach den neuen Empfängern geschaut… R7014, R7018, R7114, R7214, R7314

Der 7014SB gehe ich von aus, dass er der Nachfolger des R6014FS/HS ist mit SBus Funktionen. Aber was ist mit den anderen? Gibt es da eine Übersicht in der man alle Vor- und Nachteile sehen kann oder die Neuerungen zum 7014? Die können ja wohl nicht empfangsmäßig nur verbessert sein und daher die neuen Namen tragen. Kann das einer kurz aufschlüsseln und mir viel lesen und suchen ersparen? Hier konnte ich bei der Suche nichts direkt finden.

Besten Dank und Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

eine Übersicht gibt es da glaube ich nicht. Aber ich fasse es mal grob zusammen:

R7014 = Nachfolger R6014 kann umgestellt werden auf FASST oder FASSTest
    R7018 = Empfänger mit integrierter Weiche, wird eigentlich nicht mehr verkauft
    R7114 = identisch zu R7014 aber mit Dipolantennen
    R7214 = Neue Generation mit Dual RX-RX Funktion, falls keine Powerbox oder DLPH zum Einsatz kommt hast du damit die Möglichkeit Empfängerredundanz zu nutzen
    R7314 = identisch R7214 aber mit Dipolantennen

Grundsätzlich können sie alle S.BUS und S.BUS2. Allerdings wenn du eine Powerbox nutzt und zwei Empfänger per Bus anschließt reichen dir auch zwei R7003 oder R7008 etc. da über den Bus immer alle 18 Kanäle zur Verfügung stehen. Damit sparst du Geld, Gewicht und Platz.

Gruß
    Benni
    Zuletzt geändert von acid_one; 02.10.2024, 13:34.

Kommentar

Hallo,

passt hier nicht ganz.
      Kann man die 6014 auf 7014 updaten oder geht das nur bei den 6308 auf 7008?

Gruß

Mathias

Kommentar

Hallo Matthias,

das geht beim R6014 nicht, der R7014 hat eine andere HW die zum einen zwei Modulationen kann und zusätzlich ein anderes Platinenlayout mit einem anderen Anschlussbild an der Steckerseite.

Gruß
        Benni

Kommentar

Hallo Benni,

Danke

Gruß

Mathias

Kommentar

Lädt...
          X