Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Rat: Ungewollte Servoverstellung bei T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbitte Rat: Ungewollte Servoverstellung bei T18SZ

    Moin Zusammen,

    wäre super, wenn mir jemand mit nem Rat helfen könnte, ich finde den Fehler einfach nicht und "werde noch wahnsinnig"...

    Habe mit meiner T18SZ einen 4-Klappen-Segler neu programmiert (d.h. links / rechts jeweils 2 QR, 2 WBK, 1 Bremsklappe), plus 2 * HR, 1 * Ruder, 1 * Fahrwerk, 1 * Motor. Es sind dabei keine Flugzustände programmiert.

    Jedes mal, wenn ich von Trim mix 1 auf Trim Mix 2 schalte, verstellt sich das Seitenruder (auch auf Servomonitor zu erkennen, die einzige Veränderung zw. den 2 Fotos ist die Stellung auf Trim mix 2), obwohl das SR in dieser Konfiguration durch Trim Mix nicht verändert werden kann. Also müsste noch irgendein Mix o.ä. auf demselben Schalter liegen - scheint aber nicht so und hatte ich auch bei der Neuprogrammierung zumindest versucht zu vermeiden. Einstellungen, die das SR theoretisch verstellen könnten - habe ich was vergessen (?) - wären:
    • im linkage menu: Subtrim, Endpoint, evtl. Trim setting - verändert sich nicht, wenn ich den Schalter für Trim mix 2 verwende
    • im glider menu: Condition select (nicht verwendet), AFR / DR (nicht für SR verwendet), Program Mixes (nichts für SR verwendet), QR-->SR Mischer (aktiv über einen anderen Schalter, Werte verändern sich nicht, wenn ich Trim mix 2 verwende).
    Hab ich noch irgendwas vergessen, was das SR verstellen könnte?

    Herzlichen Dank für evtl. Tipps!

    Eckhard IMG_0715.HEIC.pdf IMG_0716.HEIC.pdf

  • #2
    Was sollen wir da raten?
    Stell die Modelldatei online sonst kannst hier noach 100 Beiträge schreiben und keine Lösung ist in Sicht.

    Du hast scheinbar irgendwas aktiv und das kann alles mögliche sein.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Eckhard_Wunder
      Eckhard_Wunder kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Rudi, hast Recht - ich hatte gehofft, jemand würde evtl. sofort wissen, welche Verbindung ich übersehen haben mag, das war aber nicht seht praktisch...

      Und jetzt wird's leider öffentlich, ganz schnell echt peinlich

      Ich habe die entsprechende .MDL Datei (33 kb) bereit - nur kann ich die hier als Anhang einstellen, so wie sie ist, oder muss ich sie zuerst in ein allgemein lesbares Format konvertieren, damit Leute überhaupt was damit anfangen können? (Ich hatte .MDLs bisher nicht öffnen müssen, alles am Sender gemacht, und habe mich deshalb bisher nicht mit dem Konvertieren auseinandergesetzt).

      DANKE.

  • #3
    Die MDL-Datei als Anhang hier veröffentlichen.
    Jeder der eine T18SZ / T16SZ / FX36 hat kann diese dann öffnen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #4
      Hier die verspätete MDL Datei von meinem Condor, bei dem das SR ungewollt nach rechts ausschlägt (Trimmung verändert sich), wenn ich von Trim mix 1 auf Trim mix 2 schalte.
      Der Schaltvorgang geschieht vom linken Knüppelschalter aus, den ACT mir eingebaut hat und welcher den Drehschieber unten links am Sender ersetzt.
      Es dürfte eigentlich kein anderer Steuerbefehl über diesen Schalter / Drehschieber gesteuert sein.
      Vielen DANK wenn jemand helfen kann!!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #5
        Habs getestet.
        Da ist ein Bug drin.
        Höhe2 (oberer Wert) im Trim Mix2 geht auf Seite.

        Wenn kein Höhe2 definiert ist dann ist bei Trim Mix Seite an dieser Stelle.

        Bei Trim Mix1 wird umgeschalten dann auf Höhe2 wie es ein soll.
        Bei Trim Mix2 wird NICHT umgeschalten dann auf Höhe2 (oberer Wert) sondern weiter auf Seite geblieben.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #6
          Lieben Dank, Rudi,

          somit haben wir schon mal die Wurzel des Problems - Erleichterung.
          Ich habe eben nochmals ein Modell mit 2x4 Flügelklappen + 2 HR eingegeben... ... wie erwartet, derselbe Trim Mix 2 Fehler, d.h., bis es ein Software Update gibt, wird dieser Bug in meiner T18 leben

          Da ich bei der Modellgröße eine Landekonfiguration für 2x4 Klappen vor-eingestellt haben möchte, werde ich folgendermaßen vorgehen:
          • Trim mix 2 aufgrund des Bugs auf Inaktiv schalten.
          • Landekonfiguration von Trim mix 2 auf Trim mix 1 legen und checken.
          • Klappen- und HR-Daten von Trim mix 1 übernehmen, entsprechend den Mixer Camber Flap --> Elevator aktivieren (Camber Flap auf Brake Flap ist bereits gemixt); somit wird die Camberflap-Steuerung eine proportionale Version des Trim Mix 1 - nicht elegant aber Design follows Function
          Nochmals besten Dank; super, dass Du so schnell reagiert hast und auch helfen konntest!

          Eckhard

          Kommentar


          • #7
            Hi,

            Ich kenn dein Modell nicht aber du hast sehr viele Prog-Mischer erledigt?
            Ist das erforderlich?
            Findest keinen fertigen Mischer der das gleiche macht?

            Und du verwendest keine Flugzustände?
            Das bingt gerade bei großen Modellen Vorteile meiner Meinung nach.
            Das beginnt damit das man in FZS denkt.
            - was brauche ich beim Start
            - was brauche ich beim Thermikflug
            - was baruche ich ......
            Wenn man das konsequent durchdenkt ist in der Regel auch die Programmierung einfacher.

            Ps.: Die Frage ist ob man Höhe2 nicht mit Höhe über den jetzigen Höhe2-Kanal auch steuern könnte.
            Oder den Trim Mix2 für Höhe2 über einen P-Mix löst.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #8
              Danke (!) für den Hinweis, Rudi,

              in der Tat habe ich ein paar Mischer eingestellt, die eigentlich schon standardmäßig verfügbar sind; bei 1-2 kann ich daher morgen mal aufräumen, ein dritter scheint nicht zu funktionieren, ist aber nicht wichtig, da ich ihn ja ersetzen konnte.

              Nochmals danke, dann kann ich ja beruhigt meinen Erstflug mit dem Teil machen.

              LG - E.

              Kommentar


              • #9
                Oder noch eine Idee.
                Auf Seite hast ja keine Mischer usw. definiere Seite einfach mit einer Zusatzfunktion (kannst ja umbennen) und somit passt der Rest auch.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #10
                  Danke, Rudi, wie immer!

                  Noch besser - ich habe gestern einen Screenshot von einem Kommentar von Dir von vor 6 Jahren wieder gelesen da ging's um Flugzustände und damit habe ich's ganz easy gelöst:

                  Tim mix 2 inaktiv gesetzt, da's nicht funktioniert;
                  Neuen FZ "Landung" aufgesetzt
                  Trim mix 1 Daten für Thermikflug im Trim mix 1 belassen und FZ entsprechend "Thermik" benannt, und
                  ehemalige Trim mix 2 Werte für Landung jetzt auch in Trim mix 1 aber im neuen FZ "Landung" gespeichert
                  und das alles kann ich mit dem selben 3-Stufen Knüppelschalter bedienen.

                  Damit haben wir's.

                  Der Flieger ist ein aus 2. Hand kürzlich gekaufter EMS Condor mit 7m / 11kg; 2 WBK, 2 QR, 1 AIrbreak pro Flügel sowie 2 HR Servos. Noch der Range Check und dann bei gutem Wetter Erstflug.

                  Gutes Wochenende!

                  Eckhard

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X