Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T16SZ umrüsten auf LiFePO4 Akku!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T16SZ umrüsten auf LiFePO4 Akku!

    Lieber Fan-Gemeinde!

    Futaba selbst bietet ja auch die Möglichkeit an, den Sender-Akku in Form eines Lithium Eisenphosphat Akkus einzusetzen. Ich weiß, dass diese Akkus deutlich weniger sensibel sind als die normalen Lipos. Dennoch haben Sie ein Balancer Kabel, und bisher habe ich bei den Lithium Eisenphosphat Akkus, die ich zum Antrieb verwendet habe, diesen Balancer-Anschluss auch immer benutzt.

    Wenn nun ein derartiger LIFE Akku im Sender ist, ignoriert man dann gänzlich das Sensor Kabel zum balancieren oder öffnet man jedes Mal den Sender um Zugang zum Sensor Kabel zu bekommen? Das wäre natürlich sehr unpraktisch. Wie macht ihr das denn, wenn ihr einen Lithium Eisenphosphat Akku im Sender drin habt?


    Grüsse, Frank


  • #2
    Moin Moin,
    habe auch ein Fremd-LiFe im T18SZ Sender. Der wird immer rausgenommen und im Balanced-Mode geladen. Anderst
    würde ich das nicht machen.
    lg
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Lieber Klaus,
      nun sollen die LiFe kein "thermal running" haben, nicht so wie die Lipos. Warum wird denn bei diesen Sendern nicht eine Balancer-Buchse in das Gehäuse gleich integriert? Ich gebe Dir vollkommen Recht, ich habe auch kein gutes Gefühl LiFe unbalanced zu laden. Wenn es denn nicht erforderlich ist, warum sind die Dinger dann überhaupt dran?

      Grüsse, Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,
        irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man die auch balancen muss/sollte, weiss aber nicht mehr wo! Ich hab
        auch einen LiFe von Hobbking, und da laufen die zwei Zellen ganz schön auseinander... obwohl ich balance. Ich hab mir
        jetzt noch einen 3000 LiPo von ACT bestellt , mit BatteryManageSystem. Mal schauen wie der tut...den kann ich dann wieder
        normal mit dem Lader von der T14SG laden. Aktuell hab ich einen LiFe von Maxpower, aber der ist grad OutOfStock.

        lg
        klaus

        Kommentar

        Lädt...
        X