Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Akkuweiche / Wo S-BUS Servos finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Akkuweiche / Wo S-BUS Servos finden?

    Guten Morgen Zusammen!

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen würde; ich kenne mich mit Weichen und S-BUS noch nicht aus, habe lange im Forum recherchiert, konnte aber keine passenden Diskussionsfäden finden (oder hab sie übersehen - dann gerne drauf hinweisen!)….

    Mein nächstes Projekt soll ein 6m Ventus sein, mit 15 Servos (alle HV, in den Flächen und im Leitwerk - bisher - geplant als S-BUS); gesteuert mit der T18SZ über 2 * R7014SB.

    A) Ich benötige eine Akkuweiche zur Akkuredundanz. Beim H. Höllein habe ich den Futaba ACT DPS Splitter 18 S.BUS gesehen... Wüsste jemand ob, (a) der grundsätzlich für meine Zwecke passen würde, (b) der nur mit S-BUS Servos funktioniert bzw. ob ich Nicht-S-BUS-Servos weiterhin direkt über den Empfänger steuern könnte; (c) es evtl. Alternativen gibt? Bisher habe ich nur Erfahrung mit einer DPSI Mini mit 1 x R7014SB (keine S-BUS Servos) in einem 5m Segler gemacht, u. kann auch nur sagen, dass sie noch nicht ausgefallen ist.

    B) Ich hätte gerne Zugang zum möglichst vollständigen S-BUS Servo- und Kleinteile- (Hubs etc.) Portfolio... aber suche ich am falschen Platz? Beim Höllein finde ich nur 3 lieferbare S-BUS Servos, wovon nur 1 passen würde, beim Schweighoffer keines, auf Ebay gibt es begrenzte Angebote. Hätte jemand ein oder zwei Tipps bzgl. gut ausgestatteter Shops?

    Lieben Dank Euch!!

    Eckhard

  • #2
    Guten Tag Eckhard,
    zu den S-Bus(2) Servos findest Du einige bei MHM Modellbau. . Wenn Du S-Bus Servos verwendest, brauchst Du auch nur Empfänger mit S-Bus und S-Bus-2 Ausgängen. Da reicht schon R7003 aus.
    Bei Powerbox findest Du auch verschiedene Weichen.
    Freundlich grüßt
    Joachim

    Kommentar


    • #3
      Oder die Originale von FUTABA https://www.minicars.se/de/artiklar/futaba-dlph-2.html

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Joachim, Rudi,

        vielen lieben Dank Euch beiden, mit den 2-3 Quellen komme ich bestimmt weiter.

        Gruß - Eckhard

        Kommentar


        • #5
          Guten Abend Eckhard,
          bei den S-Bus Servos würde ich S-Bus2 Servos bevorzugen, da sie an beiden (S-Bus und SBus2) Ports betrieben werden können. Bei S-Bus Servos nur an S-Bus,
          Ich habe seit 10 Jahren nur noch Servos an S-Bus2 in allen neuen Modellen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Auch die Verkabelung und die Steckverbindung zur Fläche ist viel übersichtlicher. Schönen Abend
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            Nochmals Danke, Euch beiden.

            Hab mit Euren Infos etwas gezielter recherchieren können...

            Der Tipp bzgl. SBUS / SBUS2 ist natürlich hilfreich. Und das DLPH sieht nach einer eleganten Lösung aus, da es Akku- und Rx-Redundanz bietet.

            Mehr Recherche ist angesagt...

            BG - Eckhard

            Kommentar


            • #7
              Für mich klingt das was du vor hast wie Kanonen auf Spatzen zu schießen.

              Meine Erfahrung mit 6 Seglern dieser Größe: halt es einfach und damit leicht.

              Meine Empfehlung für ein SBus-System: ein Empfänger der Reihe R7..., Servos für alle Ruder S3173SVi an SBus, 2 Akkus 2S irgendwo in den Kabelbaum einspeisen (ich mache das an den Wurzelrippen)

              Meine Empfehlung mit HV-Servos: einen Empfänger R7...14SB + 1x SBD-1 (ergibt 15 Kanäle), Servos HV nach Wahl egal welcher Marke, wieder 2 Stück 2S-Akkus, diesmal an die Ports DG1/DG2 am Empfänger.

              Grüße
              Thomas

              P.S.: hat der Segler einen Antrieb und damit einen Regler? Dann BEC nutzen und bestenfalls noch einen Stützakku mit Schottky-Diode

              Kommentar


              • #8
                Hallo Thomas,

                vielen Dank für das offene Feedback und Deine konkreten Empfehlungen.

                Ich fliege bisher 5m / 9kg e-Segler, mit Akkuweichen, aber ohne SBUS und ohne HV. Wegen des neuen Projekts (mit 8S Nasenantrieb und Opto-Steller), versuche ich mich jetzt zu orientieren.

                Ich sehe mir Deine Empfehlung morgen genauer an und würde mich freuen, wenn ich bei einer Frage auf Dich zukommen dürfte. Zwischenzeitlich, meine (bisherige) Denke...:
                • HV Servos, da ich dann 2S Lipos durchgehend u. ohne Spannungsregelung als Rx- und Servo-Stromversorgung verwenden kann (+ gewisser Leistungsgewinn, den ich aber bei 4 QR u. 4 WK wohl nicht benötige).
                • Akkuweiche, da ich in den vergangenen 25J auch mal Segler wegen defekter Stromversorgung verloren habe, wenn auch nicht mehr die letzten ca. 10J (auch Dank der Weichen).
                • SBUS wegen der Verkabelung von 10 Flügelservos. (Dass 14-Kanal-Rx bei SBUS unnötig sind habe ich zwischenzeitlich gelernt .
                • Rx-Redundanz. Ob notwendig, weiß ich nicht, aber. habe genügend Rx rumliegen u. wenn ich eh ne Akkuweiche brauche, dann wäre evtl. das DLPH eine gute Lösung.
                • Alternative zum letzten Punkt: 2 RX im kontinuierlichen Dualbetrieb, je 1 Lipo ohne Weiche drauf, pro Rx jeweils Servos für 1 Paar WK, 1 Paar QR, 1 HR-Hälfte...
                Da ich mich weder mit SBUS noch HV Servos auskenne, hilft mir Deine Empfehlung auf alle Fälle - muss das morgen durchgehen. Danke nochmals!

                Gruß - Eckhard

                Kommentar

                Lädt...
                X