Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem FX 36 mit Bindung R7008SB 2 Modelle gleichzeitig gebunden. Model ID ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem FX 36 mit Bindung R7008SB 2 Modelle gleichzeitig gebunden. Model ID ?

    Hallo Futaba - Spezialisten,

    ich habe folgendes festgestellt,
    wenn 2 Modelle eingeschaltet sind kann ich beide Modelle steuern.
    Der Sender FX 36 bindet sich mit beiden Empfänger R7008SB

    In den Einstellungen sind zwei unterschiedliche ID´S für die Empfänger eingetragen.
    An beiden Empfängern wird die LED "grün".
    Es ist auch nur 1 Empfänger für das Modell angemeldet und die Id eingetragen.
    SW-Stand am Sender 4.2 deutsch.

    Mit dem Update 3.9 sollte dieser Effekt mit der vergebenen "Model Id" nicht mehr möglich sein.
    Ich habe damals auch alle Empfänger neu gebunden.

    Gibt es eine Info wie man dieses Fehlverhalten abstellen kann.
    Aus meiner Sicht ist das ein sicherheitsrelevanter Fehler der unbedingt beseitigt werden muß.

    MfG
    Alfred Birnkammer

  • #2
    Hallo Alfred,
    ich hab die T18SZ , die sollten aber software technisch identisch sein. Also Du musst auf jeden Fall jedes Modell neu binden.
    Modell für Modell! Die SD-Card kannst Du nur noch als Save und für Updates , Logs benutzen. Beim Binden wird dann die
    eindeutige Beziehung zwischen Modellspeicher und Modell hergestellt.
    --> In den Einstellungen....." ---> wo soll das gehen ?
    --> Hast Du das bei der Version 3.9 mal probiert obs auch funktioniert ? Nach dem Binden ?
    War das erste was ich gemacht hab !

    Hm... mal schauen was Rudi... dazu meint !



    lg
    klaus
    Zuletzt geändert von klausi; 04.09.2023, 12:09.

    Kommentar


    • Alfredo_3
      Alfredo_3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo KLaus,
      ich habe gestern ein neues Modell angelegt und einen Empfänger angemeldet.
      Die ID wurde eingetragen, Telemetrie aktiviert, Akkuspannung wird angezeigt.
      Es wurde trotzdem ein zweiter Empfänger aktiv ( LED grün) und konnte gesteuert werden.

  • #3
    Hallo Alfredo,
    hattest Du den gleichen Empfänger in mehreren Modellen eingebaut ?
    Ich habs bei mir grad ausprobiert 2 mal FASSTest und 1 mal FASST, und kein Problem. Nur das ausgewähle Modell
    reagiert. Und die anderen beiden gehen auf ROT !
    Wenn mehrere Empfänger gleichzeitig im Link auf grün gehen , dann kann das eigentlich nur am Sender und der Version
    liegen! Evtl. die 3.9 nochmal draufspielen und ausprobieren. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

    Oder der BindeVorgang ist fehlerhaft.... der Empfänger muss ja denken " aha das ist mein Sender und aha das bin ja ich (Modell) !!
    Mal schauen was Rudi dazu meint....

    lg
    klaus

    Kommentar


    • Alfredo_3
      Alfredo_3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Klaus, danke fürs Testen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die V3.9 nochmal aufspielen kann.
      Ich vermute ein Downdate in eine ältere Version lässt der Sender nicht zu.

  • #4
    Kannst schon mehrere Empfänger an einen "Sender und Modellspeicher" binden. (auch über V3.8)
    Der letzte Empfänger1 ist dann der, der Telemetrie kann.

    Beim "Modellmatch" (ab V3.9) geht es ja nur darum das die Bindung nur bei einem Modellspeicher funktioniert.
    Die Anzahl der Empfänger ist da genau so egel wie vorher.

    FASST + FASSTEST zugleich geht nicht.
    Entweder wird FASST oder FASSTest übertragen.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Alfredo_3
      Alfredo_3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Rudi,
      danke für die schnelle Antwort.
      Meine Fx 36 ist auf SW 4.2
      Ich verwende ausschließlich R7008SB
      Ich kann bei Bedarf auch 2 Empfänger bei einem Modellspeicher binden.

      Der Fehler ist, dass wenn ich einen Modellspeicher mit einem Empfänger aktiviere ist für dieses Modell alles i.O.
      Ist jedoch ein weiteres Modell noch eingeschaltet mit einem anderen Modellspeicher und auch anderer Id des Empfängers
      wird die LED grün und ich kann das Modell steuern.
      Ich kann auch die Empfänger neu binden und einem anderen Modellsteicher zuordnen, der Fehler bleibt der gleiche.
      Meine Vermutung ist folgende, dass in der SW 4.2 die Option mit der Modell ID nicht mehr vorhanden ist oder nicht aktiv ist.

      LG Alfred

  • #5
    Es ist unlogisch und für mich nicht nachvollziehbar was du da schreibst mit V4.2.

    Binde die Empfänger mal mit FASSTEST12, (oder einem anderen Sender falls vorhanden) ein ausschalten und dann wie es sein soll mit FASSTEST18.
    Damit will ich erreichen wenn da eine falsche oder alte ID noch gespeichert was das diese gelöscht wird.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • Alfredo_3
      Alfredo_3 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Rudi super,
      danke für den Tip, jetzt passt wieder alles.

      Gruß aus dem Chiemgau
      Alfred

  • #6
    Hallo Rudi,
    wieder was gelernt...! Kann denn ein Empfänger mehrere ID's speichern ? Oder was ist da genau passiert ?
    Danke für ein paar Erklärungen...

    lg
    klaus

    Kommentar


    • #7
      Was passiert ist weiß ich nicht, nur so geht es nicht wie man sieht.
      Dürfte was beim Binden schief gegangen sein.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar

      Lädt...
      X